News [Handball] 14.11.2021 — 12:56 Uhr

Meenzer Dynamites beim DHB-Aktionstag

Florian Bauer, Julie Jakobs und Saskia Wagner machen Grundschulkinder auf Handball neugierig

Foto: HSG Hunsrück

Die Handballabteilung des 1. FSV Mainz 05 und die HSG Hunsrück bestritten am 9. November an der Grundschule Büchenbeuren den diesjährigen Handballaktionstag des DHB. Trainer Florian Bauer mit den Spielerinnen Julie Jakobs und Saskia Wagner ließen mit fast 100 Kindern der 2. und 3. Klassen am Dienstag die Bälle fliegen.

Ziel war, dass alle Schüler und Schülerinnen den „Hanniball-Pass“ erwerben. An verschiedenen Stationen ließ sich erleben, was Handball ausmacht. Und je nach erreichter Punktzahl erwarben sie den Pass in Gold, Silber oder Bronze.

Da mittlerweile mit Jill Reuter, Julie Jakobs, Amelie Gilanyi, Lizzy Sülzle und Annika Puhl fünf Spielerinnen vom Hunsrück in Mainz spielen, wollten wir als Mainz 05 Flagge zeigen und die Jugendarbeit vor Ort unterstützen.

Auch Schulleiter Hannfried Holzhausen und die Klassenlehrer/innen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Aktionstag. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den Handballübungen. Insbesondere das Hütchen-Abwerfen hatte seinen Reiz. Aus der 05-Abteilungsleitung unterstützten aktiv Karl-Heinz Elsässer und Annette Wagner-Dautermann. Schön zu sehen, wie engagiert die Kids den Trainer-Anweisungen folgten.

Neugier am Handball konnte bei den Kindern geweckt werden. Die Lust, nach den ersten Übungen auch spielen zu dürfen war geweckt. Interessierte Kinder wurden herzlich zum „Schnupper-Training“ der HSG Hunsrück eingeladen. Wir sind gespannt, wie viele den Weg in die Halle finden.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner