• Home
  • 05ER für den Klimaschutz

Mission Klimaverteidiger – 05ER für den Klimaschutz

Die Warming Stripes seit 1905 - ein warnendes Symbol

Durch die Darstellung der Warming Stripes, erfunden vom britischen Klimaforscher Ed Hawkins, kann das komplexe globale Thema des Klimawandels auf einfache Weise dargestellt werden. Die Streifen sind ein bekanntes Symbol der Klimaschutzbewegung, das in einem farbigen Strichcode aufzeigt, wie sich die Mitteltemperatur einzelner Jahre auf der ganzen Welt verändert hat. Der 1. FSV Mainz 05 nutzte im Rahmen seiner 05ER Klimaverteidiger-Woche die Warming Stripes als Aktionslogo, um auf die globale Erderwärmung seit seiner Vereinsgründung im Jahr 1905 aufmerksam zu machen und das notwendige Handeln anzumahnen.

Das Klima zu schützen, natürliche Ressourcen zu bewahren und umweltbewusst zu agieren, gehört seit Jahren zum Selbstverständnis unseres 1. FSV Mainz 05, ist tief in der Historie verankert und spiegelt sich auch im Leitbild wider, dass im Rahmen der Mitgliederversammlung am 28. März 2021 legitimiert wurde.

Bereits nach dem Umbau des Bruchwegstadions 2004 installierten wir eine Photovoltaikanlage auf einem Tribünendach. Mainz 05 wurde 2007 von der Stadt Mainz für sein vorbildliches betriebliches Umweltmanagement als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet. In diesem Netzwerk ist Mainz 05 auch heute aktiv. Ökologische Aspekte spielten auch beim Bau der MEWA ARENA, seit 2011 Heimspielstätte der Profis, und ihrer technischen Ausstattung eine wichtige Rolle.

Photovoltaik auf dem Dach der MEWA ARENA

Wir möchten durch unser Handeln mit gutem Beispiel vorangehen. Unseren Fans, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit möchten wir demonstrieren, dass Umweltbewusstsein ein wichtiger Baustein bei unternehmerischen Entscheidungen, aber auch im täglichen Verhalten jedes Einzelnen ist, um das Leben auf der Erde für diese und zukünftige Generationen zu sichern.

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner ENTEGA, dem Darmstädter Ökostrom-Anbieter, sensibilisiert die "Mission Klimaverteidiger" seither Fans und Vereinsmitarbeiter gleichermaßen erfolgreich für den Klimaschutz.

Dementsprechend möchten wir uns in diesem Bereich ständig weiterentwickeln. Wir sind uns darüber bewusst, dass es immer Punkte geben wird, wo Verbesserungspotenziale liegen. Diese Punkte möchte Mainz 05 aufspüren und in Angriff nehmen. Nichtsdestotrotz wird es immer auch Bereiche geben, die sich unserem Einfluss entziehen. Unserer eigenen Unzulänglichkeit sind wir uns dabei genauso bewusst wie unserer Vorbildfunktion. Die ständige Verbesserung ist entsprechend genauso unser Ziel wie die Schaffung von Aufmerksamkeit für dieses gesellschaftliche Anliegen. Wir wollen Menschen und Institutionen bewegen, sich selbst mehr für Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes einzusetzen, um so Rahmenbedingungen und Handlungsweisen zu verändern und die notwendigen (regionalen, nationalen und globalen) Klimaziele schnellstmöglich zu erreichen.

"Profifußball und Umweltschutz sind nicht nur miteinander vereinbar, wie Mainz 05 beweist, für uns bilden Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Werte im täglichen Handeln, die unseren Entscheidungen wichtige Leitplanken geben", sagt der Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann. "Umweltschutz ist für uns ein Aspekt unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die wir als Vorbild mit unserer öffentlichen Wahrnehmung übernehmen und in Zukunft weiter wahrnehmen werden."