News [Handball] 07.03.2021 — 12:19 Uhr

Aleksandra - Handball als Familientradition

Hier einige Fakten zu unserer Spielerin Aleksandra Dorsz.

Ola spielt seit dem vergangenen Sommer bei den Dynamites. (Foto: Axel Kretschmer)

Aleksandra Dorz, genannt Ola, ist unsere polnische Kreisläuferin. Sie kam im Juli 2020 zu uns, hat sich trotz der schwierigen Corona-Zeit ganz gut eingelebt und hatte schon immer das Ziel, in der Bundesliga zu spielen… aber seht selbst:

Handball – ist so etwas wie Familientradition. Mein Bruder spielt auch und 3 meiner Cousins - Stachu, Maciek und Tomek Gębala. Mein Bruder und Stachu gingen zuerst in der Grundschule in die Sportklasse und haben später eine Pause gemacht, und immer noch spielen alle Handball.

Frauenhandball in Polen - ist nicht so populärer. Leider gibt es nur 8 Teams in der besten Liga. Und als ich anfing zu spielen, waren es 14-15. Ich hoffe, dass dieser Sport in Zukunft in Polen populärer wird.

In meiner Jugendzeit war Handball - lediglich zum Spaß da. Als ich anfing, hätte ich nie gedacht, dass ich Handballspielerin werden kann. Aber später, nach ein paar Jahren, entschied ich, dass es etwas ist, was ich wirklich mag. Es ist wichtig für mich und übrigens macht mich das sehr glücklich und dank Handball habe ich viele Freunde getroffen.

Meine persönlichen Stärken beim Handball - Ich versuche immer, eine gute Position für mich selbst zu suchen und mein Team zu motivieren. Und ich denke, dass meine Verteidigung gut ist.

Teamsport Handball ist für mich - die Tatsache, dass wir immer zusammen sind - zum Guten und zum Schlechten-,jeder glaubt an die anderen und dann können wir viele glückliche Momente zusammen haben

Herausforderung für mich als Kreisläuferin - leider Bälle, die zu hoch gespielt werden

Mein Wechsel in die deutsche Bundesliga nach Mainz – kam, weil fast jede Handballspielerin in der Bundesliga spielen möchte - es ist eine der besten Ligen der Welt. Ich habe nur in Polen gespielt und wollte etwas ändern und ich bereue diese Entscheidung nicht.

Mein sportliches Vorbild – ist Heidi Loke. Ich glaube, jeder kennt diese Spielerin und ich muss nicht sagen warum - für mich ist sie die Beste.

Mein Ritual vor jedem Spiel - Immer das gleiche Oberteil, Socken und thermoaktives Shirt.

Verbesserungspotential – ja, ich bin für mich selbst die größte Kritikerin. Ich kann jederzeit etwas finden, um meine Fehler zu beheben, und ich versuche immer, dies dann zu verbessern.

Meine Eindrücke von den Spielen in der 1. Liga sind gut. Und im Allgemeinen ist das Spiel schnell - wenn ich mir die polnische Superliga ansehe, sage ich nur, dass sie etwas langsam spielen. Und hier kann ich auf dem Platz die besten Spieler verschiedener Nationalitäten treffen.

Spitznamen – habe ich in Polen noch andere, aber hier nur Ola. In Polen ist Aleksandra und Ola der gleiche Name.

Meine Hobbys sind Kochen und Bücher mit dem Thema Sportpsychologie

Weit weg von der Heimat - ohne COVID-19 könnte es sicher besser sein. Aber ich habe jeden Tag Kontakt zu meiner Familie und meinen Freunden. Deshalb ist das Internet für mich sehr wichtig.

Drei Worte, die mich beschreiben - fleißig, lächelnd, positiv

Auf die Palme bringt mich - nur, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es will.

Wenn ich mal schlecht drauf bin - dann rede ich mit meiner Familie und meinem Freund.

Social-Media – ist s ehr wichtig für mich, ich benutze es jeden Tag.

Meine Lieblingsspeise - Burger with fries

Das Corona-Jahr - Ich würde mir wirklich wünschen, dass dieses Jahr viel normaler wäre. Ich denke, dass niemand glücklich ist und ich vermisse auch kleine Dinge wie einen Kaffee in der Stadt trinken

Wenn ich 1 Million gewinne - würde ich einen Teil für Schutz für Hunde geben

Ich möchte gerne mal nach… Spanien oder Kroatien

An Mainz gefällt mir…ich hatte keine große Chance, Mainz zu sehen, weil COVID-19 mich dabei einschränkt, aber das ist wirklich eine schöne Stadt

Außer Handball gefällt mir Fußball, Volleyball

Kaffee - Tee? Kaffee

Bier – Wein? – Wein

Hip-Hop –? R’nB - keines

Berge – Meer? - Meer

Mein Spruch/Motto:

"Nie pozwól żeby hałas cudzych opinii zagłuszył Twój własny wewnętrzny głos."
"Musisz wierzyć w siebie wtedy, gdy nikt inny w Ciebie nie wierzy."

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner