• Home
  • News
  • Comeback-Qualitäten & Charakter

U17 21.12.2022 - 16:30 Uhr

Comeback-Qualitäten & Charakter

Der Rückblick auf die erste Saisonhälfte der U17

Gegen Nürnberg gelang U17-Kapitän Nico Neukirch und seinen Teamkollegen ein 5:1-Sieg.

Ein wechselhaftes halbes Jahr liegt hinter der Mainzer U17, die nach 13 Spielen mit 20 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest steht. Ein Halbjahr, in dem die Mannschaft von Sören Hartung viel lernte, spektakuläre Siege feierte, aber auch hin und wieder Rückschläge hinnehmen musste und so den Anschluss an die Spitzengruppe verlor. Dass die 05ER mit den Top-Teams der Liga aber durchaus mithalten können, stellten sie in der letzten Partie des ersten Saisonabschnitts unter Beweis, als sie mit einer "sehr starken Leistung" einen Punkt beim Tabellendritten VfB Stuttgart holten und sich mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschiedeten.

Auf Auftaktniederlage folgt ein Sieg

Angefangen hatte die Saison knapp vier Monate zuvor mit dem Gastspiel beim SC Freiburg. Aufgrund eines denkbar schlechten Starts gerieten die 05ER im Breisgau schnell mit 0:2 in Rückstand und liefen diesem für den Rest des Spiels hinterher. "Es war ein wenig seltsam und insgesamt ein schwieriger Auftakt", hatte Hartung nach der Niederlage zum Saisonstart resümiert, bei welcher die Mainzer zu allem Überfluss die letzte halbe Stunde nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl bestreiten mussten.

Deutlich besser lief es eine Woche später, als sich die 05ER beim Heim-Auftakt hochverdient mit 1:0 (1:0) gegen die SpVgg Unterhaching durchsetzen. "Wir haben es von Beginn an gut gemacht und hatten eine gute Ruhe, mit und gegen den Ball", war Hartung glücklich über die Leistungssteigerung seines Teams im Vergleich zur Vorwoche. Defensiv ließ der FSV über die gesamte Spieldauer wenig zu und profitierte in der Offensive von einem Traumtor von Emanuel Marincau, der nach einer Viertelstunde mit einem strammen Schuss aus 20 Metern in den Winkel traf. 

Erstes Heimspiel gegen Unterhaching

Auswärts zu Beginn mit Problemen

Zwar war der Sieg gegen Unterhaching der Auftakt einer eindrucksvollen Heimserie, die erst Mitte November gegen Jahn Regensburg reißen sollte, auswärts bekamen die 05ER ihre Stärken zu Saisonbeginn aber nicht so richtig auf den Rasen und unterlagen am dritten Spieltag mit 2:6 (0:4) bei der TSG Hoffenheim. "Wir haben uns in der Halbzeit selbst gefragt, wie es 0:4 stehen kann. Man muss aber auch sagen, dass wir uns bei einigen Gegentoren schlecht, fast schon naiv, im Verteidigen angestellt haben", war der FSV-Coach besonders mit dem ersten Durchgang seiner Mannschaft nicht einverstanden. Die zweite Hälfte sei zwar besser gewesen, man habe aber "nie richtig Druck ausüben können", sah Hartung eine verdiente Niederlage seiner Mannschaft.

Mainzer starten einen Lauf

Zuhause zeigten sich die 05ER derweil weiter minimalistisch, aber erfolgreich, und gewannen auch das zweite Spiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS gegen den FC-Astoria Walldorf mit 1:0 (0:0). Hartung sprach von einer "guten Reaktion auf das Hoffenheim-Spiel", auch wenn der Sieg ein hartes Stück Arbeit war. Nach einem umkämpften ersten Durchgang erlöste Noa Kljajic die Hausherren eine knappe halbe Stunde vor Schluss mit dem Tor des Tages.

Zuhause gegen Walldorf

05ER bauen Siegesserie aus

In der Folgewoche durfte die Hartung-Elf beim 5:0 (3:0)-Auswärtssieg beim FC Saarbrücken erstmals in dieser Saison auf fremdem Platz jubeln. Fritz Engel sorgte mit seinem 1:0 nach fünf Minuten für die frühe FSV-Führung, Joonas Frenzel und Kljajic erhöhten noch vor der Halbzeitpause. In der Schlussphase der Begegnung entschieden Samuel Hasa und Ilias Elyazidi mit ihren Treffern zum 4:0 und 5:0 die Partie endgültig zugunsten der Mainzer. "Wir haben bis zur letzten Sekunde gut verteidigt und waren vorne eiskalt", freute sich der Mainzer Coach über den souveränen Auftritt seines Teams beim Tabellenschlusslicht.

Am Bruchweg lief es für die 05ER, zumindest punktetechnisch, weiterhin einwandfrei. Beim 3:2 (1:2)-Last-Minute-Sieg gegen den FC Augsburg war Hartung mit der ersten Halbzeit, in der sein Team mit 0:2 in Rückstand geraten war, allerdings "überhaupt nicht zufrieden". In der zweiten Hälfte habe man dann das "Minimum an Intensität, um bestehen zu können" auf den Platz gebracht. "Heute ist es gutgegangen, aber wir müssen unsere Leistung über 90 Minuten bringen und wollen eine Entwicklung der Spieler sehen", forderte der 05-Trainer einen verbesserten Auftritt seiner Mannschaft beim anstehenden Auswärtsspiel in Karlsruhe. Dort erarbeitete sich der FSV beim 0:0 in einem Spiel "ohne wirkliche Torchancen" einen Punkt und blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. 

Diese Serie wussten die 05ER im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg auszubauen und siegten nach zwischenzeitlichem Rückstand am Ende deutlich mit 5:1 (2:1). Kljajic mit einem Doppelpack und Maxim Dal drehten die Partie zunächst zugunsten des FSV, ehe Julian Malburg und Frenzel das Ergebnis hintenraus in die Höhe schraubten. So ging es für die Mainzer mit fünf ungeschlagenen Spielen in Folge im Rücken und der Chance, in die Spitzengruppe der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu springen ins Derby gegen die Zweitplatzierte Eintracht aus Frankfurt. 

Heimsiege gegen Augsburg und Nürnberg

Rhein-Main-Duell zum Vergessen

Trotz aller Euphorie spielten die 05ER im Rhein-Main-Duell allerdings eine gebrauchte erste Hälfte, lagen schon nach 15 Minuten mit 0:3 zurück und gingen mit einem 1:4-Rückstand in die Halbzeit. Dal verkürzte nach dem Seitenwechsel zwar noch auf 2:4, zu mehr reichte es aber nicht. "Wir haben verdient hinten gelegen, weil wir es unsauber verteidigt haben, mit dem Ball nicht klar waren und Gegentore bekommen haben, die man normalerweise nicht bekommt", kommentierte Hartung die erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang habe man das Spiel besser angenommen und gezeigt, dass man es gegen einen "sehr guten Gegner" doch verteidigen kann. Der Frankfurter Sieg sei ob des ersten Spielabschnitts jedoch verdient.

Niederlage in Frankfurt

Erste Heim-Niederlagen und Auswärtssieg nach Rückstand

Eine Woche später erwischte es die 05ER beim 0:2 (0:0) gegen Jahn Regensburg dann erstmals auch zuhause. Im Duell mit dem Tabellennachbarn machten die Mainzer zwar das Spiel, die Gäste aber die Tore. "Die Art und Weise sowie unsere Spielanlage waren gut, das Ergebnis passt dazu überhaupt nicht", erklärte Hartung nach der "extrem bitteren" Niederlage, hatte sein Team doch ausreichend Gelegenheiten, um in Führung zu gehen oder um später den Ausgleich zu erzielen.

Besser machte es der FSV eine Woche später beim 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei der SpVgg Greuther Fürth. Dort zeigten die 05ER, wie öfters in dieser Saison, Comeback-Qualitäten, denn Bastian Görtler und Kljajic entschieden das Spiel nach zwischenzeitlichem Rückstand für die Mainzer. "Wir müssen uns klar und deutlich eingestehen, dass wir in jedem Spiel in Offensive und Defensive viele Dinge richtig machen müssen, um dafür belohnt zu werden. Es wird auch in den nächsten Spielen so sein, dass Phasen kommen, in denen wir uns Dinge erarbeiten müssen. Das wirkt dann vielleicht nicht immer so schön, wir bekommen aber ein Ergebnis", bilanzierte Hartung nach dem "Arbeitssieg" in Franken mit Blick auf die verbleibenden zwei Partien im Jahr 2022.

Zum Heim-Abschluss traf die U17 zunächst im Derby auf den SV Darmstadt 98 und bekam die Partie nach einer schwierigen Anfangsphase gut in den Griff. Im zweiten Durchgang habe man die Struktur im eigenen Spiel dann "komplett verloren und nur noch reagiert". Sinnbildlich für die nach dem Seitenwechsel überschaubare Qualität des Spiels, erzielten die Darmstädter kurz vor Schluss nach einem Standard den Siegtreffer. "Insgesamt fehlte offensiv die Durchschlagskraft, aber auch die Klarheit mit dem Ball und die technisch sauberen Aktionen. Da muss einfach mehr drin sein", beklagte Hartung nach der Partie.

Eindrücke von den letzten beiden Heimspielen des Jahres

Versöhnlicher Jahresabschluss nach Derby-Pleite

Mehr drin war dann am im letzten Spiel des Jahres beim Top-Team aus Stuttgart, wo sich die 05ER beim 1:1 (1:1) mit "Willen, Arbeit und all dem, was den Fußball von Mainz 05 auszeichnet", einen Punkt erkämpften. Die Stuttgarter hatten eine frühe Mainzer Führung gekontert, kamen aber gegen "kompakt und leidenschaftlich" verteidigende 05ER nur noch aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Mit etwas mehr Matchglück wäre kurz vor Schluss sogar noch der Lucky-Punch gelungen, der Versuch von Dal landete aber nicht im Tor.

So blieb es zum Jahresabschluss nach einer starken Leistung bei einem Unentschieden, auf das der FSV im nächsten Pflichtspiel am 26. Februar 2023 aufbauen kann, wenn ab 11 Uhr 1860 München am Bruchweg zu Gast ist.