• Home
  • News
  • U17 erkämpft sich Sieg gegen Walldorf

U17 11.09.2022 - 15:15 Uhr

U17 erkämpft sich Sieg gegen Walldorf

05ER verdienen sich zweiten Heimerfolg durch Leistungssteigerung nach der Pause

Noa Kljajic (re. neben dem Walldorfer Torhüter) erzielte das Tor des Tages für die Mainzer U17.

Die U17 von Mainz 05 hat am Sonntagmittag ihren zweiten Saisonsieg in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest eingefahren. Der 1:0-Erfolg am heimischen Bruchweg gegen den FC-Astoria Walldorf durch ein Tor von Noa Kljajic in der zweiten Halbzeit war allerdings ein hartes Stück Arbeit für die 05ER. "Wir haben eine gute Reaktion auf das Spiel in Hoffenheim gezeigt und uns heute rausgekämpft aus einer kleinen Drucksituation. Das war entscheidend für den Sieg", sagte Sören Hartung. Der U17-Cheftrainer hatte "kein einfaches Spiel" gesehen und eine unruhige erste Halbzeit seiner Elf, die sich im zweiten Spielabschnitt den Sieg mit einem aktiveren und leidenschaftlichen Auftritt verdiente.

In einer etwas ruhigeren Anfangsphase hatten die Gastgeber vermehrt den Ball, die Gäste aus Walldorf beschränkten sich zunächst auf die Arbeit gegen diesen. Wirklich zwingend spielten sich die 05ER aber selten in gefährliche Räume und holten den FC-Astoria aufgrund eigener Fehler offensiv rein in die Partie. "Wir haben uns, aus dem ruhigen Spielaufbau, den wir zu Beginn hatten, zu einfachen Fehlern verleiten lassen, die dann Walldorf in die Karten gespielt haben. Der Gegner war davon gepusht und wir ein bisschen beeindruckt. Da haben wir nicht unseren klaren Stiefel weitergespielt", bemängelte FSV-Trainer Hartung. Zwei Mal bügelte David Mitrovic, der nach 28 Minuten verletzungsbedingt durch Luca Tauer ersetzt wurde, im 05-Tor die Fehler seiner Vorderleute aus. Auch Tauer musste im Anschluss mehrmals eingreifen, die 05ER hatten nur zwei Schüsse von Fritz Engel und Sean Horozovic zu bieten.

Torlos nach schwieriger erster Hälfte

Erst in der Phase kurz vor der Pause fassten die Gastgeber offensiv wieder mehr Mut. Engel vergab nach flacher Hereingabe von der rechten Seite aus zehn Metern mit seinem Abschluss die mögliche Führung. Torlos ging es in die Kabinen, insgesamt zeigten die 05ER zu wenig, um das Walldorfer Tor in Gefahr zu bringen.

Bilder vom Bruchweg

"Wir mussten reagieren"

Deutlich präsenter, leidenschaftlicher und druckvoller kam die Mainzer U17 aus der Pause. "Wir mussten reagieren, weil es so nicht weitergehen konnte. Taktisch und personell haben wir etwas verändert, aber auch vom Kopf her. Das haben die Jungs dann gut gemacht", so Hartung. Die 05ER wollten den Gästen vor allem emotional und mental nicht mehr das Feld überlassen. "Das war der Schlüssel." Die FSV-Elf gewann mehr zweite Bälle und Zweikämpfe, erzeugte mit hohem Pressing und Gegenpressing Ballgewinne und kam häufiger in gefährliche Räume. Nur einmal tauchten die Gäste in dieser Phase gefährlich vor dem Mainzer Tor auf, der herausgeeilte Tauer kehrte allerdings rechtzeitig in seinen Kasten zurück, um den Schuss abzuwehren.

64 Minuten dauerte es, bis Kljajic die 05ER mit seinem Tor nach Vorarbeit des eingewechselten Ilias Elyazidi erlöste. Die Gäste mussten nun wieder offensiver werden, für den FSV ergaben sich Räume und Tormöglichkeiten, die sie aber nicht zu einem möglicherweise entscheidenden zweiten Treffer nutzten. "Das Spiel war dann hektisch, am Ende mussten wir nochmal ein paar knifflige Situationen verteidigen. Aber ich glaube, dass wir in Summe verdient gewonnen haben", bilanzierte U17-Chefcoach Hartung, dessen Team bis zum Schluss alle langen Bälle der Walldorfer wegverteidigte und zum zweiten Mal in dieser Spielzeit die drei Punkte am Bruchweg behalten konnte.

 

1. FSV Mainz 05 U17 - FC-Astoria Walldorf U17 - 1:0 (0:0)

Aufstellung: Mitrovic (28. Tauer) - Barbalinardo (83. Göttmann), Hasa, Marincau, Malburg - Dal, Horozovic (46. Frenzel), Neukirch, Desurmont (46. Elyazidi) - Engel, Kljajic (87. Görtler)

Tor: 1:0 Kljajic (64.)