• Home
  • News
  • Harmlose U17 unterliegt Darmstadt

U17 04.12.2022 - 14:30 Uhr

Harmlose U17 unterliegt Darmstadt

Später Gegentreffer sorgt für knappe Niederlage gegen die "Lilien" / Hartung: "Mehr als ein Unentschieden hätte ich heute nicht gesehen"

Im letzten Heimspiel des Jahres verlor die Mainzer U17 um Maxim Dal (Mitte) gegen Darmstadt 98.

Am Sonntagmittag musste sich die Mainzer U17 im letzten Heimspiel des Jahres dem SV Darmstadt 98 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Das entscheidende Tor für die "Lilien" erzielte Mateo Zelic in der 78. Spielminute im Anschluss an einen Standard. "Wir waren heute nicht klar genug, um ein eigenes Tor zu erzielen. Deswegen ist die Niederlage zwar unglücklich, mehr als ein Unentschieden hätte ich heute aber auch nicht gesehen", resümiert der Mainzer U17-Coach Sören Hartung nach der Partie.

FSV bekommt das Spiel nach schwierigem Start in den Griff

Die Partie ging munter und mit leichten Feldvorteilen für die Gäste los, die bereits nach drei Minuten durch einen Pfostenschuss von Faruk Emre Helvaci aus halbrechter Position zur ersten Gelegenheit des Spiels kamen. Den Mainzern fehlte in den Anfangsminuten defensiv etwas der Zugriff, in vielen 50:50-Situationen blieb man zweiter Sieger. Bei eigenem Ballbesitz störte ein hohes Anlaufen der Darmstädter immer wieder den Spielaufbau der Hausherren.

So dauerte es bis zur 20 Minute, bis der FSV durch Julian Malburg zur ersten Torchance kam. Maxim Dal hatte den Mainzer Außenverteidiger auf der linken Seite freigespielt, dieser scheiterte allerdings an SVD-Schlussmann David Zimmer. Die Hartung-Elf bekam das Spiel fortan besser in den Griff, denn es gelang zunehmend, das Darmstädter Pressing zu überspielen oder durch hohe Ballgewinne vor das Gäste-Tor zu kommen. Es resultierten in dieser Phase Halbchancen im Minutentakt, die letzte Konsequenz ließen die 05ER jedoch vermissen. Zunächst köpfte Emanuel Marincau das Spielgerät nach einer Ecke über den Querbalken (24.), dann parierte der Darmstädter Schlussmann einen Abschluss von Valentin Schmitt (25.). Und weil auch die Versuche von Dal (26., 36., 37.) ihr Ziel verfehlten und Samuel Hasa das Spielgerät im Anschluss an einen Standard ebenfalls am Tor vorbeinickte (38.), ging es nach 45. Minuten torlos in die Kabinen. 

"Wir haben in der ersten Halbzeit noch mit Struktur gespielt und hatten eine Phase mit gutem Ballbesitz und einer guten Spielanlage. Wir haben es jedoch vermissen lassen, uns zwingende Torchancen zu erspielen und kamen dann über die linke Seite oder nach Balleroberungen zu ein paar Halbchancen. Kurz vor der Halbzeit haben wir die Zügel dann wieder aus der Hand gegeben", ist Hartung mit der ersten Hälfte seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden.

Impressionen vom WOLFGANG FRANK CAMPUS

Darmstadt trifft in chancenarmem zweiten Spielabschnitt spät

In der zweiten Halbzeit habe man dann zwar viel von der Partie gehabt, auch weil der Gegner etwas defensiver stand, die Struktur im Spiel aber "komplett verloren und nur noch reagiert", erläutert Hartung. Man sei zu ungenau gewesen und habe sich entsprechend keine klaren Chancen herausgespielt, sondern vielmehr Umschaltmöglichkeiten der Darmstädter zugelassen, ist der FSV-Coach mit dem Auftritt seines Teams im zweiten Durchgang nicht einverstanden. 

Die erste nennenswerte Torannäherung nach dem Seitenwechsel konnte dennoch der eingewechselte Joonas Frenzel auf Seiten der 05ER für sich verzeichnen. Einen von Schmitt initiierten Konter schloss der FSV-Stürmer ab, blieb dabei allerdings am heranrauschenden Darmstädter Verteidiger hängen (54.). Mitte des zweiten Durchgangs war es dann erneut Frenzel, der den Ball aus kurzer Distanz per Direktabnahme am Tor vorbeischoss (66.). Es sollten die einzigen Gelegenheiten für die 05ER bleiben.

Das Spiel fand nun auf einem insgesamt überschaubaren Niveau statt, sodass quasi sinnbildlich hierfür eine Standardsituation für die Entscheidung sorgen musste. Einen aus halblinker Position getretenen Freistoß konnten die 05ER zunächst noch abwehren, ehe Zelic frei vor 05-Schlussmann Louis Babatz auftauchte und diesem keine Chance ließ (78.). Die Mainzer warfen noch einmal alles nach vorne, zu mehr als einem Abschluss von Dal aus knapp 16 Metern (87.) sollte es aber nicht mehr reichen. "Insgesamt fehlte offensiv die Durchschlagskraft, aber auch die Klarheit mit dem Ball und die technisch sauberen Aktionen. Da muss einfach mehr drin sein", weiß Hartung nach der Niederlage, woran es zu arbeiten gilt.

Jahresabschluss beim VfB

Die Chance, mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause zu gehen gibt es dann am kommenden Sonntag (11. Dezember), wenn die Mainzer U17 ab 13 Uhr beim VfB Stuttgart zu Gast ist. 

1. FSV Mainz 05 U17 - SV Darmstadt 98 U17 0:1 (0:0)

Aufstellung: Babatz - Görtler, Dal. Hasa, Marincau, Neukirch (46. Horozovic), Schmitt (60. Barbalinardo), Malburg, Göttmann (46. Frenzel), Desurmont (60. Engel), Zeigler (74. Elyazidi)

Tore: 0:1 Zelic (78.)

Schiedsrichter: Tobias Esch