• Home
  • News
  • Mwene vor Mostar: "Spiele sind das beste Training"

Vorberichte 22.10.2025 - 18:30 Uhr

"Spiele sind das beste Training"

05ER sind am Donnerstagabend in internationaler Mission unterwegs, einen Tag zuvor äußerten sich Cheftrainer Bo Henriksen & Phillipp Mwene auf der Pressekonferenz zum Duell mit Mostar

Internationales Flair strahlte die 05-Heimspielstätte bereits am Mittwochnachmittag aus.

Flutlicht, volle Hütte, Fußball-Romantik: Vor mehr als 30.000 erwarteten Zuschauern kämpft der 1. FSV Mainz 05 am Donnerstagabend (Donnerstag, 21 Uhr, live bei RTL+ & 05ER.fm) erstmals seit fast neun Jahren wieder um internationale Punkte in der heimischen Arena. Zu Gast ist am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League HŠK Zrinjski Mostar aus Bosnien, die sich am ersten Spieltag dank eines 5:0 über Lincoln Red Imps FC vorerst Rang eins sicherten. Der FSV war seinerseits mit einem Erfolg in Nikosia gestartet und möchte zuhause den zweiten Dreier im zweiten Anlauf einfahren. Trotz der letzten Rückschläge in der Bundesliga sehen sich die Mainzer gewappnet und wollen in einem anderen Wettbewerb Selbstvertrauen für die Rückkehr ins Tagesgeschäft.

In der Pressekonferenz äußerten sich...

...Cheftrainer Bo Henriksen...

...zur jüngsten Gegentor-Flut: "Acht Gegentore in zwei Spielen sind nicht überragend. Wir müssen besser verteidigen, haben das trainiert. Das ist das wichtigste im Fußball, und du brauchst Power. Gegen Leverkusen hatten wir eine gute Laufleistung, aber wir müssen auch klug sein. Die beiden letzten Spiele waren in dieser Hinsicht durchaus lehrreich. Wir hatten eine gute Trainingswoche und alle sind fit." 

...zur Rückkehr Robin Zentners: "Robin ist zurück, das ist natürlich wichtig für uns. Er ist unglaublich gut und ein Leader. Die letzten 20 Monate hat er überragend gespielt und ist sehr wichtig auf und neben dem Platz." 

...zur Ausgangslage: "Es ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen. Ich habe das gute Gefühl, dass alle wissen, wie unser Plan aussieht. Es geht nicht ums System, sondern um Energie und Power. Es ist eine Kopfsache, wir dürfen nicht über Fehler nachdenken, Fußball ist Spaß. Und wir wollen am Sonntag mit einem guten Gefühl nach Stuttgart fahren."

...zu Gegner Mostar: "Wir treffen auf einen guten Gegner. Sie sind Erster in der Conference League und Zweiter in der Liga, wo sie in zehn Spielen nur vier Gegentore bekommen haben. Sie haben eine super Verteidigung mit viel Routine. Es wird ein schwieriges Spiel gegen einen harten Gegner. Aber wir sind Favorit und wollen das Spiel gewinnen. Mit sechs Punkten hätten wir uns eine gute Ausgangslage erarbeitet."

...zum letzten Sommer-Neuzugang William Böving: "Willi trainiert immer besser. Ich habe ihm erklärt, dass er mehr Power geben und noch mehr investieren muss in jedem Training. Ich denke, das wir ihn in den nächsten Wochen häufiger sehen werden."

05ER.TV 22.10.2025

PK vor dem Duell mit HŠK Zrinjski Mostar

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...und Phillipp Mwene...

...zum Support: "Die Fans haben uns auch nach dem Spiel gegen Leverkusen wieder aufgebaut und uns gesagt, dass wir den Kopf nicht hängen lassen, sondern mit breiter Brust weiter machen sollen. Ohne sie fehlen ein paar Prozent, ich gehe am Donnerstagabend von einer super Atmosphäre aus."

...zur Bedeutung Robin Zentners: "Robin hat sich zu einem überragenden Torwart entwickelt, zudem bringt er Führungsqualitäten mit. Er ist ein ganz wichtiger Faktor und strahlt gerade für unsere hintere Kette sehr viel Sicherheit aus."

...zu den Rückschlägen in der Bundesliga: "Dadurch, dass wir Conference League spielen und alle drei, vier Tage ran müssen, haben wir kaum Zeit, zurückzublicken. Es wartet immer gleich eine neue Herausforderung. Spiele sind das beste Training, die Chance, morgen Selbstvertrauen zu tanken, wollen wir nutzen."

...zum Gegner aus Bosnien: "Wir sind alle erfahren genug, den Gegner nicht zu unterschätzen. Gegen Nikosia war es auch eng und wir werden morgen eine Topleistung für einen Sieg brauchen."