• Home
  • News
  • U19 unterliegt Schalke 04 im DFB-Pokal-Halbfinale

U19 02.04.2023 - 14:35 Uhr

U19 unterliegt Schalke 04 im DFB-Pokal-Halbfinale

Hoffmann: "Die Jungs hatten heute definitiv mehr verdient"

Zum Haare raufen: Nelson Weiper und seine Teamkollegen vergaben vor allem in der ersten Halbzeit beste Chancen.

Die U19 von Mainz 05 hat den Einzug in das Finale des DFB-Pokals der Junioren knapp verpasst. Beim FC Schalke 04 unterlagen die 05ER mit 1:2. Nelson Weiper hatte die Schalker Führung in der zweiten Halbzeit schnell ausgeglichen, ein umstrittener Handelfmeter brachte die Gastgeber kurz vor dem Ende auf die Siegerstraße. Negativer Höhepunkt aus Mainzer Sicht war die schwere Verletzung von Grigorijs Degtjarevs nach einem Foul in der Nachspielzeit. Der FSV-Angreifer wurde nach einem harten Kopftreffer ins Krankenhaus eingeliefert. "Das ist das bitterste. Wir haben ein Spiel verloren und einen Spieler im Krankenhaus", sagte U19-Chefcoach Benjamin Hoffmann.

"Die Jungs hatten heute definitiv mehr verdient. Wir hatten Schalke gut im Griff, was sich daran gezeigt hat, dass sie nach 25 Minuten taktisch umgestellt haben", so der Mainzer Chefcoach. "Wir haben das spielerisch mit Ball gut gelöst, hatten direkt mehrere Torchancen. Schalke kam nur über Standards in unseren Strafraum." Younes Azahaf und Nelson Weiper vergaben in der ersten Hälfte beste Möglichkeiten für die 05ER. Es blieb in einer umkämpften Partie mit leichten Vorteilen für die Rheinhessen beim torlosen Unentschieden zur Pause.

Unglücklicher Verlauf der zweiten 45 Minuten

Mit ihrem ersten Angriff gingen die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten in Führung. Der starke Kelsey Aninkorah-Meisel bekam kurz vor dem Strafraum den Ball, tankte sich an mehreren Gegenspielern vorbei und schloss flach ins rechte Eck ab - 1:0 nach 47 Minuten. "Wir hätten vorher tief spielen können, dann verlieren wir den Ball und es ging für Schalke ab", sagte Hoffmann. Die Reaktion der 05ER war sehenswert. Weiper kam vor dem S04-Torwart mit dem Kopf an eine Flanke von Lovis Bierschenk und traf zum verdienten Ausgleich (53.). Die Schalker stellten sich nun tiefer auf, die Mainzer kamen nun nicht mehr so oft in gefährliche Räume und Abschlusssituationen. Auf der einen Seite hätten die 05ER in einer Situation, in der Azahaf unsanft zu Fall gebracht wurde, gerne einen Elfmeter gesehen, auf der anderen Seite entschied der Schiedsrichter für die Gastgeber auf Handelfmeter, nachdem Azakir sich in die Schussbahn gestellt und weggedreht hatte. Erik Lanfer verwandelte, 05-Torwart Aki Koch hatte die Ecke geahnt, konnte den Siegtreffer aber nicht mehr verhindern.

"Sehr schade für die Jungs, wir haben aufopferungsvoll gekämpft. Es war ein Abnutzungskampf, wenn wir in Führung gehen, wird es ein anderes Spiel. Die Entscheidungen sind heute leider gegen uns gefallen. Der Elfmeter hat das Spiel dann entschieden. Aber wer weiß, wofür das gut war. Wenn wir daraus lernen, ist es viel Wert. Wir müssen positiv bleiben."

Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05 U19 - 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Aninkorah-Meisel (47.), 1:1 Weiper (53.), 2:1 Lanfer (85., Handelfmeter)

Aufstellung: Koch - Müller, Schulz, Dal, Azakir - Azahaf, Gleiber, Kaygin, Bierschenk - Gruda, Weiper

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte (Osmani, 90.+3)

Nächstes Highlight am Ostersonntag

https://www.ticket-onlineshop.com/ols/Mainz05/de/u19/channel/shop/areaplan/venue/event/494342

Für die 05ER steht am kommenden Sonntag, 09. April (13 Uhr, Tickets hier) im Bruchwegstadion das nächste Highlight an. Der 1. FC Köln ist zum Halbfinal-Hinspiel in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu Gast.

Bilder aus dem Parkstadion