• Home
  • News
  • U17 verliert Rhein-Main-Duell

U17 11.11.2023 - 15:30 Uhr

U17 verliert Rhein-Main-Duell

Die 05ER mussten sich im ersten Rückrundenspiel dem Tabellenführer Eintracht Frankfurt geschlagen geben

Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage in der Hinrunde der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, wollte die U17 zum Auftakt der Rückrunde gegen Tabellenführer Eintracht Frankfurt punkten. Dies gelang der Mannschaft von Trainer Sören Hartung nach einem frühen Gegentreffer in der zweiten Minute jedoch nicht. Letztendlich mussten sich die 05ER trotz hohem Aufwand den effektiven Frankfurtern mit 0:3 geschlagen geben.  

“Am Ende hat ein bisschen was gefehlt. Wir haben letzte Woche eine gute Leistung gebracht, gut verteidigt und vorne effektiv die Tore gemacht. Das hat heute einen Ticken gefehlt. Es war aber kein Rückschritt, sondern der Auftrag, es nächste Woche wieder besser zu machen“, resümierte Hartung nach der Partie. In der Startaufstellung gab es im Vergleich zum Heimsieg gegen den Karlsruher SC in der vergangenen Woche zwei Änderungen: Dominik Horlbeck und Daniel Imafidon spielten von Beginn an. 

Bilder vom Rhein-Main-Duell

"Offenes Spiel" zu Beginn

Das Rhein-Main-Duell begann unglücklich für die 05ER. Gleich mit der ersten Offensivaktion der Frankfurter landete der Ball von Alessandro Gaul Souza (2.), der bereits im Hinspiel getroffen hatte, hinter 05-Keepers Mehmet Özcelik im Netz. Doch der FSV kämpfte sich schnell zurück ins Spiel und versuchte mehrfach den Ball über den linken Flügel vor das Tor zu bekommen, unter anderem durch Tom Steineck und Horlbeck. Die Chance zum Ausgleich von Jesaja Mustapha in der 33. Minute ging knapp übers Tor. Die Mainzer ließen defensiv weiterhin nur wenig zu. In einem umkämpften Duell auf Augenhöhe nahmen die Gäste die knappe Führung mit in die Pause. 

“Unser Plan war es natürlich, den Gegner möglichst lange von unserem Tor weg zu halten. Das ist uns dann gleich in der ersten Aktion nicht gelungen, da hatten wir keine gute Abstimmung. Dann wird es natürlich schwer gegen einen Gegner, der sehr viel und auch guten Ballbesitz hat. Trotzdem haben wir unseren Plan durchgezogen. Wir wollten das Spielfeld eng halten, hatten ein paar gute Balleroberungen und auch Torchancen in der ersten Halbzeit. Klar hatte die Eintracht auch eine sehr gute Chance nach einer Flanke, aber ich glaube, ansonsten war es ein sehr offenes Spiel“, erklärt der 05-Coach. 

"Das dritte Tor ist viel zu einfach gefallen"

Nach Wiederanpfiff hatten die 05ER dann die Riesenchance zum Ausgleich durch Mustapha, der den Ball in der 51. Minute nach einem Freistoß von Kapitän Batuhan Deliboyraz knapp über das Tor schoss. Die Mainzer waren gut im Spiel, dennoch präsentierte sich die Eintracht eiskalt. So traf Souza nach einem Angriff über rechts freistehend aus kurzer Distanz erneut zum 2:0 (55.). Wenige Minuten später legte der Angreifer per Kopf nach einem Freistoß nach (76.). Die 05ER versuchten es weiter und hatten durch Mustapha, der letzte Woche gegen den Karlsruher SC noch einen Hattrick erzielt hatte, eine weitere gute Möglichkeit (60.), bei der der Frankfurter Keeper den Ball gerade so über die Latte lenken konnte. Doch auch der Anschlusstreffer sollte dem FSV nicht mehr vergönnt sein. 

“Auch in der zweiten Halbzeit hat das, was ich gesehen habe, zu unserem Plan gepasst. Wir kriegen dann ein zweites Gegentor, das man definitiv verhindern muss. Nach einem Spielzug über Außen stehen drei Mann des Gegners im Fünfer, die eigentlich komplett ungedeckt sind. Das müssen wir besser verteidigen. Wir müssen vorne auch die Chancen, die wir hatten, noch besser ausspielen. Wir hatten zudem ein bis zwei gute Umschaltsituationen, die ein bisschen verpufft sind.  Auch das dritte Gegentor fällt viel zu einfach. In Summe muss man sagen, dass die Eintracht es gut gemacht und sicherlich verdient gewonnen hat“, so Hartung abschließend.

Das nächste Ligaspiel bestreiten die 05ER am Samstag, den 25. November (11:30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg. 

1. FSV MAINZ 05 U17 – Eintracht Frankfurt - 0:3 (0:1)

Aufstellung: Özcelik – Horlbeck, Sauter (88. Benali), Deliboyraz, Bennis, Knoll, Benslaiman (67. Bonsu), Steineck (85. Köppl), Mustapha, Monteiro Antunes (85. Scholl), Imafidon (67. Becker)

Tore: 0:1/0:2/0:3  Alessandro Gaul Souza (2., 55., 76.)

Schiedsrichter: Niklas Pfau