• Home
  • News
  • U17 unterliegt Eintracht Frankfurt

U17 05.08.2023 - 17:30 Uhr

U17: Art und Weise stimmt, Ergebnis nicht

Niederlage im Rhein-Main-Duell gegen Eintracht Frankfurt zum Saisonauftakt

Neuzugang Jesaja Mustapha und seine Teamkollegen warfen alles rein im ersten Saisonspiel.

Viel Aufwand, aber kein Ertrag in Form von Punkten für die U17 von Mainz 05. Zum Auftakt der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest unterlagen die 05ER mit 0:1 im Rhein-Main-Duell bei Eintracht Frankfurt. Alessandro Gaul Souza erzielte in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer für die SGE. Der FSV steckte trotz des Gegentreffers und zweier Platzverweise bis zum Schluss nicht auf, es sollte aber nicht mehr zum Ausgleich reichen.

"Ich kann die Leistung akzeptieren, das Ergebnis nur schwer, weil es das Spiel nicht widerspiegelt. Mit dem Aufwand, den wir betrieben haben, auch mit unserer Arbeit gegen den Ball, war ich zufrieden. Im eigenen Ballbesitz haben wir die Bälle aber zu schnell wieder hergegeben, da waren wir hektisch und unsauber in unseren Lösungen" sagte der Mainzer Cheftrainer Sören Hartung, der zugab, dass ihn das Spiel sicherlich noch ein paar Tage beschäftigen werde.

Bilder aus Frankfurt

Ausgeglichene erste Halbzeit

Man merkte den FSV-Jungs an, dass sie sich viel vorgenommen hatten für das erste Spiel der Saison. Von Beginn an nahmen sie die Zweikämpfe an und setzten in einem ausgeglichenen Ringen um Räume auch offensive Akzente, beispielsweise über Schüsse von Tom Steineck, Mohamed Benslaiman oder Jesaja Mustapha. Auch die Gastgeber hatten immer wieder gute Phasen in ihrem Spiel und insgesamt mehr Ballbesitz. Das torlose Unentschieden zur Pause war das gerechte Ergebnis, auch wenn die 05ER beim harten Einsatz des SGE-Torhüters Nils Ramming gegen Mustapha nach 42 Minuten gerne einen Elfmeterpfiff gehört hätten. "Wir haben sehr viel Aufwand betrieben in der ersten Halbzeit", war Hartung zufrieden, wie seine Mannschaft das Spiel auf dem Rasenplatz am Frankfurter Riederwald in den ersten 45 Minuten annahm.

Immer aktiv an der Seitenlinie: U17-Cheftrainer Sören Hartung (stehend, re.) mit seinem Co-Trainer Kevin Lemke (li.).

Gegentor und "seltsame" Platzverweise

Mit einer guten Schusschance für Mustapha begann der zweite Spielabschnitt positiv für die 05ER. Die Gastgeber verlagerten die Partie zunächst jedoch mehr in die FSV-Hälfte. Ein Lattenschuss und eine weitere dicke Gelegenheit waren die Folge. "Wir sind in den ersten Minuten etwas hinterherlaufen. Gerade über das Zentrum haben sie es gut verlagert und wir hatten weniger Zugriff", beschrieb Hartung, der aber sah, dass sein Team sich von Minute zu Minute wieder besser in die Partie arbeitete. Artan Latifi scheiterte mit seinem Kopfball am gut aufgelegten Ramming im SGE-Tor. In einer Phase, in der die 05ER wieder im Spiel angekommen waren, gerieten sie in Rückstand. Einen Kopfball aus kurzer Distanz nach Flanke von der rechten Seite konnte Karaman nur nach vorne abwehren, Gaul Souza staubte zum 1:0 für die Eintracht ab. 

Noch bitterer wurde es für den FSV nach 76 Minuten, als 05-Kapitän Batuhan Deliboyraz, in wenigen Sekunden mit zwei gelben Karten versehen, vom Platz musste. "Wir mussten zwei seltsame Platzverweise verkraften", war Hartung mit den Entscheidungen des Unparteiischen nicht wirklich einverstanden. Auch Muhammed Osman Birinci musste nach einer vermeintlichen Notbremse in der Nachspielzeit runter. "Dennoch fand ich, dass wir nach dem Gegentor und den Platzverweisen immer wieder gut im Spiel waren. Wir haben alles riskiert und hatten sogar noch Halbchancen." Im ersten Heimspiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Samstag, 12. August (13:30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg wollen die 05ER an den positiven Elementen ihres Spiels anknüpfen.

Eintracht Frankfurt U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 1:0 (0:0)

Aufstellung: Karaman - Benslaiman (85. Benali), Deliboyraz, Birinci, Sauter - Steineck, Bennis, Imafidon (63. Knoll), Latifi (72. Osei Bonsu) - Becker (63. Akoto), Mustapha (72. Monteiro Antunes)

Tor: 1:0 Gaul Souza (66.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Deliboyraz (76.), Rot für Birinci (90.+3)