Vorberichte 10.12.2025 - 20:40 Uhr
"Wird eine interessante Aufgabe für uns"
Cheftrainer Urs Fischer und 05-Profi Paul Nebel standen den Medien am Tag vor dem Conference-League-Auswärtsspiel bei Lech Posen Rede und Antwort

Die Mainzer begeben sich ein letztes Mal in diesem Jahr international auf Reisen und sind anlässlich des fünften Spieltags der Ligaphase in der UEFA Conference League in Polen zu Gast, wo am Donnerstag (21 Uhr, live bei RTL+ und auf 05ER.fm) die Partie bei Lech Posen ansteht. Erstmals an der Seitenlinie stehen wird dabei Urs Fischer, der in dieser Woche seine Arbeit als neuer Cheftrainer der 05-Profis aufgenommen hat. Er übernimmt die Rheinhessen auf dem fünften Platz der Conference-League-Tabelle mit neun Punkten aus vier Spielen (drei Siege, eine Niederlage). Der polnische Vertreter belegt derzeit mit sechs Zählern auf dem Konto (zwei Siege, zwei Niederlagen) Rang 16, die jüngste Begegnung auf europäischer Bühne entschied Posen mit 2:0 gegen Lausanne Sport für sich. Begleitet wird der FSV in Polen von rund 1.800 Mainzer Fans (hier finden sich die Faninfos).
Urs Fischer äußerte sich...
...zum Personal: "Nadiem Amiri fällt mit einer kleinen Muskelverletzung aus - es ist nichts Schlimmes, aber für das Spiel hat es leider nicht ganz gereicht. Neu dabei im Vergleich zum jüngsten Conference-League-Spiel in Craiova sind außerdem Fabio Moreno-Fell und Louis Babatz als dritter Torhüter."
...zu seinen ersten Tagen mit dem Team: "Ich glaube, eine Kennenlernphase ist nach drei Tagen noch nicht abgeschlossen. Wir versuchen weiterhin, besser miteinander vertraut zu werden und ich möchte zunächst einmal kleine Dinge anpassen - auf diesem Weg befinden wir uns gerade und das ist uns in den vergangenen Tagen gut gelungen. Diese ersten Themen möchten wir morgen auf den Platz bringen."
...zu seinem Eindruck von der Mannschaft: "Die Jungs haben mir sofort den Eindruck vermittelt, dass der Wille absolut da ist und dass die Einstellung stimmt. Das, was wir in den bisherigen Trainingseinheiten von ihnen eingefordert haben, haben sie auf dem Platz so gut es ging umgesetzt, daher bin ich zuversichtlich, dass wir morgen alles daran setzen werden, um ein gutes Spiel zu zeigen."
...zu seinen bisherigen Begegnungen mit Posen: "Posen hat ein tolles Fußballstadion und lautstarke Fans - ich kann mich an eine hervorragende Atmosphäre erinnern. Sie verfügen über eine spielstarke Mannschaft, die gerne zockt und sehr eingespielt wirkt. Außerdem haben sie mehrere Unterschiedsspieler in ihren eigenen Reihen, die aktuell viele Tore schießen - das wird eine interessante Aufgabe für uns."
...zum kommenden Gegner: "Uns erwartet eine Mannschaft, die immer wieder versuchen wird, zu pressen und sehr lauffreudig ist. Sie wollen ihren Gegner unter Druck setzen, um Stress auszulösen - da wird es für uns darauf ankommen, ruhig zu bleiben und das auszuhalten. Trotzdem müssen wir auch auf uns schauen, wir wollen unser eigenes Spiel auf den Platz bringen und das Resultat aus unserer Sicht am Ende positiv gestalten."
Paul Nebel Sprach über...
...Nadiem Amiris Ausfall: "Nadiem ist sehr wichtig für uns und ein absoluter Führungsspieler in der Mannschaft. Daher tut es uns natürlich weh, dass er morgen fehlt - dennoch haben wir viele weitere gute Spieler in unseren Reihen, die seinen Job übernehmen werden und wir wollen auch ohne ihn eine gute Leistung gegen Posen zu zeigen."
...die Stimmung im Team: "Es ist ganz klar, dass wir bislang keine gute Saison gespielt haben. In den vergangenen Monaten war es nicht immer einfach, aber das Team hat eine super Moral und kann mit so einer Situation umgehen. Unser neuer Trainer hat in den ersten Tagen schon einige Gespräche mit uns geführt und klar vermittelt, worauf es ihm ankommt. Das möchten wir morgen so gut es geht zeigen und in die Tat umsetzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden."
...Veränderungen unter Urs Fischer: "Natürlich bringt ein neuer Trainer immer neue Aspekte und Themen mit in ein Team - das ist auch in diesem Fall so. Sicherlich brauchen wir noch ein wenig Zeit, um uns darauf besser einzustellen, aber ich hatte in den bisherigen Trainingseinheiten einen guten Eindruck und das Gefühl, dass wir bereit sind, die neuen Inhalte anzunehmen. Natürlich behalten wir die grundsätzlichen Werte, die den Fußball bei Mainz 05 auszeichnen, weiterhin bei und ich bin zuversichtlich, dass wir morgen ein gutes Spiel zeigen können."
...die tabellarische Situation in der Conference League: "Wir freuen uns sehr auf die kommende Aufgabe und denken gerade nur an die Partie gegen Posen, ob es letztlich für eine direkte Qualifikation reicht oder wir in den Play-offs spielen, ist erstmal nebensächlich. Ich verspüre in der Hinsicht keinen Druck - wir wollen eklig auf dem Platz sein, hier punkten und dann werden wir sehen, ob wir das Ticket für die K.o.-Phase schon morgen lösen können."












