• Home
  • News
  • Lech Posen: Polnischer Meister mit gemischter Bilanz

Profis 10.12.2025 - 12:15 Uhr

Polnischer Meister mit gemischter Bilanz

Am Donnerstag sind die 05ER in der Conference League zum letzten Mal in der Ligaphase auswärts gefordert. Der Gegner Lech Posen im Porträt

Treffsicherer Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung: Mikael Ishak lief einst für den 1. FC Köln und Nürnberg auf. Seit 2020 führt er Lech Posen als Kapitän auf den Platz. Für die Polen hat der Schwede in 196 Partien 109 mal getroffen.

Nur für Urs Fischer ist es keine Premiere. Zum ersten Mal überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte treffen die 05ER am Donnerstag am fünften Spieltag der Conference League (21 Uhr, live auf RTL+) im 42.837 Zuschauer fassenden Enea-Stadion auf Lech Posen. Der neue Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 war in seiner Zeit als Übungsleiter des FC Basel bereits zweimal beim polnischen Klub zu Gast. In der Saison 2015/16 trafen die Baseler in der Champions-League-Qualifikation und der Gruppenphase der Europa League auf Posen und waren in allen Partien siegreich. Siegtorschütze für die Schweizer beim letzten Aufeinandertreffen war kein geringerer als Ex-05ER und mittlerweile Darmstädter Jean-Paul Boëtius.

Die Heimspielstätte von Lech Posen: Enea-Stadion (Foto: IMAGO/GEPA pictures)

Polnischer Spitzenklub

Nicht nur die positiven Erinnerungen ihres neuen Trainers, sondern auch 1.800 Fans (zu den Faninfos) werden die 05ER zum amtierenden Meister der polnischen "Ekstraklasa" begleiten. Unter dem dänischen Cheftrainer Niels Frederiksen feierte der nach Lech, dem legendären Gründer Polens, benannte Verein, seinen neunten polnischen Meistertitel. Deutlich erfolgreicher war man aber zwischen 1982 und 1993. In diesem Zeitraum gewann Lech insgesamt fünfmal die Meisterschaft und wurde dreimal Sieger im polnischen Pokalwettbewerb. Erst Anfang der Nullerjahre konnte man in Posen an diese Erfolge anknüpfen und setzte sich wieder unter den Spitzenteams Polens fest. Von 2008 bis 2010 lief auch Robert Lewandowski für den polnischen Klub auf und wurde 2008 zum "Newcomer des Jahres" in Polen gewählt. 2010 wechselte der mittlerweile 37-Jährige zu Borussia Dortmund, wo ihn Jürgen Klopp zu einem Topstürmer mit internationalem Format formte.

Fans 08.12.2025

Faninfos für das Auswärtsspiel in Posen

Gemischte Bilanz in dieser Saison

International bekannte Namen finden sich im aktuellen Kader nicht mehr. Nur Kapitän und Torjäger Mikail Ishak und Robert Gumny dürften Anhängern der Bundesliga bekannt sein. Ishak, mit 109 Treffern in 196 Partien für Posen schon zur Vereinslegenden aufgestiegen, stürmte einst für den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg. Verteidiger Gumny war fünf Jahre lang für den FC Augsburg aktiv. Spieler, die der FSV außerdem auf dem Zettel haben sollte, sind beispielsweise Linksaußen Luis Palma, Antoni Kozubal im zentralen Mittelfeld oder Pablo Rodriguez und Taofeek Ismaheel in der Offensive.

Sportlich läuft es für Lech in der laufenden Saison noch nicht rund. Mit 26 Punkten aus 17 Spielen belegt Posen nur den siebten Platz der Ekstraklasa - allerdings mit einem Spiel und nur vier Punkten weniger als Tabellenführer Wisla Plock auf Tuchfühlung zur Spitze. In der Qualifikation zur Champions League und Europa League scheiterte das Team und muss deshalb in der Conference League ran. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen an den bisherigen vier Spieltagen fällt die Bilanz gemischt aus. Siegen gegen Rapid Wien und den FC Lausanne stehen Niederlagen gegen Rayo Vallecano und Lincoln FC aus Gibraltar gegenüber. Resultat: Platz 16 der Tabelle.