Vorberichte 26.11.2025 - 20:20 Uhr
Craiova vor Augen: "Wird ein hartes Stück Arbeit"
Cheftrainer Bo Henriksen und Torhüter Robin Zentner äußerten sich am Mittwochabend im Rahmen der Pressekonferenz zum Conference-League-Spiel bei Universitatea Craiova

Die Mainzer sind erneut auf Reisen und treffen anlässlich des vierten Spieltags in der Conference League auswärts auf Universitatea Craiova. Dank der maximalen Punkteausbeute mit neun von neun Punkten aus den ersten drei Spieltagen belegt der FSV aktuell den dritten Tabellenplatz, während der rumänische Vertreter nach einem Sieg, einer Niederlage sowie einem Remis und damit vier Punkten derzeit auf Platz 20 steht. Begleitet werden die Rheinhessen ins rund zwei Flugstunden entfernte Craiova von etwa 1.200 Mainzer Fans, die am Donnerstagabend (18.45 Uhr, live auf RTL + und bei 05ER.fm) vor Ort im Stadion dabei sind und bestenfalls eine weitere, magische Europanacht mit dem FSV erleben.
Bo Henriksen sprach über...
...das Spiel in Craiova: "Wir haben großen Respekt vor dieser Aufgabe und wissen, dass uns mit der Partie in Craiova eine große Herausforderung erwartet. Trotzdem wissen wir um unsere Qualitäten, wir wollen hier ein gutes Erlebnis für uns schaffen. Wir haben das Stadion bereits gesehen, der Rasen ist überragend - es gibt also keine Ausreden und es wird viel Spaß machen, hier auf dem Platz zu stehen."
...den Trainerwechsel beim kommenden Gegner: "Wir haben normalerweise eine ungefähre Ahnung, was uns hinsichtlich Aufstellung und Spielweise unserer Gegner erwartet. Aufgrund des Trainerwechsels ist es für uns nun ein wenig ungewiss und eine etwas schwierigere Situation - dennoch sind wir auf alles vorbereitet."
...das Personal: "Phillipp Mwene fehlt uns krankheitsbedingt, Anthony Caci fällt nach wie vor verletzt aus. Ansonsten sind alle mit dabei, fit und bereit für die Partie morgen."
...einzelne Spieler von Craiova: "Natürlich haben wir in der Analyse die ein oder anderen Spieler unseres kommenden Gegners ein wenig hervorgehoben und unserem Team deren Qualitäten aufgezeigt. Wir wissen, dass sie sehr gute Spieler in den eigenen Reihen haben, darunter auch Nationalspieler - da gilt es aus unserer Sicht, dagegenzuhalten."
Robin Zentner äußerte sich...
...zu den wechselhaften Mainzer Leistungen: "Natürlich zeigen wir aktuell in zwei Wettbewerben auf eine Art zwei verschiedene Gesichter, obwohl uns die Spielweise aus der Bundesliga auch schon in der Conference League zum Erfolg geführt hat. Es zieht sich ein wenig durch die Saison, wir haben in der Conference League beispielsweise bislang immer nur mit einem Tor Unterschied gewonnen. Gerade im Rückspiel der Qualifikation waren wir allerdings auch in der Offensive sehr stark und präsent, daran wollen wir natürlich anknüpfen."
...zu der Defensivleistung: "Mir ist die Art und Weise, wie wir die Spiele angehen und auftreten, wesentlich wichtiger, als die Null hinten zu halten. Wenn unsere Einstellung stimmt und wir eine gute Leistung zeigen, sind wir auf dem richtigen Weg, um erfolgreich zu sein."
...zu den Fans des FSV: "Wir haben zuletzt bei Auswärtsspielen in der Conference League bereits auf die Unterstützung unserer Fans zählen können. Es ist unglaublich, was unsere Anhänger immer wieder auf sich nehmen, um unsere Spiele vor Ort zu sehen und uns den Rücken zu stärken - ich denke, das wird auch dieses Mal wieder der Fall sein und daher freuen wir uns sehr darauf, unsere Fans morgen wieder zahlreich im Stadion zu sehen."
...zu seinen Erwartungen an das kommende Spiel: "Wir haben in der Analyse gesehen, dass sie eine hohe fußballerische Qualität haben, dass sie es gewohnt sind, zu gewinnen und auch über die Leistungen einzelner Spieler zum Erfolg kommen. Craiova wird alles reinhauen, weil sie eine gute und reelle Chance auf die Qualifikation für die K.o.-Phase haben - daher wird es ein hartes Stück Arbeit für uns."












