• Home
  • News
  • "Ein großer Tag" und ein klares Ziel

Vorberichte 16.05.2025 - 15:00 Uhr

"Ein großer Tag" & ein klares Ziel

Am 34. Spieltag empfängt der FSV die Werkself aus Leverkusen in der MEWA ARENA - Vaterfreuden bei Mwene, Fragezeichen hinter Zentner

05-Cheftrainer Bo Henriksen möchte am Wochenende ein letztes Mal in der Saison 24/25 ein rauschendes Fest in der ausverkauften MEWA ARENA feiern.

Ein letztes Mal in dieser Saison alles geben: Das steht für den morgigen Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) auf dem Programm, wenn der bereits feststehende Vizemeister Bayer 04 Leverkusen zum Saisonfinale in der MEWA ARENA gastiert. Dank des deutlichen 4:1-Auswärtssiegs am vergangenen Wochenende in Bochum haben es die Rheinhessen selbst in der Hand, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren - aktuell rangieren die Rot-Weißen mit 51 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, der eine Teilnahme an der UEFA Conference League bedeuten würde.

Mit der Werkself treffen die Mainzer auf einen schwer zu bezwingenden Gegner: Die Rheinländer kassierten in 33 Bundesliga-Spielen lediglich drei Niederlagen bei 19 Siegen, auch die 05ER unterlagen der Bayer-Elf im Hinspiel knapp. Das soll morgen Nachmittag ganz anders aussehen, um den Traum wahr werden zu lassen - vor heimischer Kulisse und mit den eigenen Fans im Rücken.

In der Pressekonferenz äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen...

...zur personellen Situation am Samstag: "Dominik Kohr, Maxim Dal und Moritz Jenz werden uns weiterhin fehlen. Robin Zentner hat diese Woche individuell trainiert, bei ihm müssen wir morgen schauen, wie es aussieht. Alle anderen sind fit und bereit für das Spiel gegen Leverkusen."

...zu Phillipp Mwenes frühzeitiger Auswechslung in Bochum: "Phillipp ist am vergangenen Wochenende Vater geworden. Wir wussten natürlich um diese besondere Situation und in der Halbzeitpause hat er die Nachricht bekommen, dass es losgeht. Daraufhin haben wir vereinbart, dass wir ihn auswechseln und er nach Hause fahren kann, wenn wir das 2:0 erzielen - dieses Tor hat er dann tatsächlich selbst geschossen und wir haben ihn anschließend rausgenommen. Noch dazu war es sein erstes Saisontor und eine außergewöhnliche Erfahrung für ihn und die ganze Mannschaft."

05ER.TV 16.05.2025

PK vor #M05B04

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...zu der Trainingswoche: "Ich habe nicht das Gefühl, dass eine besondere Anspannung vorhanden ist. Wir hatten diese Woche viel Spaß und ich habe mit Blick auf die Mannschaft ein sehr gutes Gefühl: Alle sind zu 100 Prozent da und wollen gewinnen, das ist die Kultur dieser Mannschaft und das zeichnet uns aus. Es war viel Intensität in den Trainingseinheiten und wir werden von Tag zu Tag immer besser, das ist das Wichtigste."

...zu seinen Erwartungen an das Saisonfinale gegen Leverkusen: "Das ist ein großer Tag für uns. Wir haben ein Jahr lang trainiert und hart gearbeitet, um da zu sein, wo wir jetzt sind. Es ist ein Traum, dass wir das letzte Spiel der Saison morgen vor unseren eigenen Fans austragen können. Mit Bayer Leverkusen treffen wir auf eine starke Mannschaft mit sehr guten Spielern: Wirtz, Schick, Xhaka und Frimpong sind nur einige Beispiele. Sie sind nicht nur auf dem Platz, sondern auch in mentaler Hinsicht sehr gut aufgestellt, trotzdem haben wir keine Angst vor ihnen. In der MEWA ARENA haben wir schon einige andere Topteams geschlagen - hier kann immer alles passieren."

...zum Parallelspiel in Leipzig: "Ich denke, dass mein Trainerteam vielleicht einen Blick auf das Spiel zwischen Leipzig und Stuttgart werfen wird - trotzdem ist für uns das Wichtigste, dass wir unser eigenes Spiel gewinnen. Es geht am Samstag nicht darum, etwas zu verteidigen, stattdessen ist unser ganz klares Ziel, gegen Leverkusen als Sieger vom Platz zu gehen."

...zur Mainzer Erfahrung mit Endspielen: "Das Spiel in Wolfsburg letzte Saison war ein ganz anderes Spiel als das, was uns morgen erwartet. Dennoch ist es gut für uns, dass es wieder um etwas geht, so macht es viel mehr Spaß. Nach dem Abpfiff im letzten Jahr hatten wir eine richtig gute Zeit - ich hoffe, dass wir unseren Job morgen erledigen und wieder zusammen feiern können."