• Home
  • News
  • Einer erfolgreichen Saison die Krone aufsetzen

Vorberichte 08.05.2025 - 16:00 Uhr

Einer erfolgreichen Saison die Krone aufsetzen

Mainzer treten im letzten Auswärtsspiel der Saison beim Tabellenschlusslicht in Bochum an

Mit seinen beiden Toren war Jonny Burkardt (rechts) im Hinspiel gegen den VfL Bochum der Matchwinner.

Die letzte Auswärtsfahrt der Saison führt die Mainzer ins Ruhrgebiet: Dort wartet am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live bei SKY & 05ER.fm) der VfL Bochum. Sowohl der FSV als auch der VfL konnten keines der jüngsten sieben Bundesliga-Spiele für sich entscheiden und wollen beziehungsweise müssen in die Erfolgsspur zurückkehren. Gewinnen die Gastgeber nicht, könnte der Abstieg bereits am Wochenende besiegelt werden. Die Rheinhessen hingegen möchten mit einem Sieg die Chance aufs internationale Geschäft wahren.

Das Hinspiel entschieden die Mainzer im Januar dank eines Doppelpacks von Jonny Burkardt (23., 69.) mit 2:0 für sich. Es war der zehnte Bundesliga-Sieg der Rheinhessen gegen den VfL, der von 13 Begegnungen mit dem FSV im Oberhaus bisher lediglich eine gewann.

In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...

...über die Personalsituation: "Maxim Dals Verletzung ist für uns und ihn persönlich natürlich eine Katastrophe, es war eine sehr unglückliche Situation im Training. Wir wünschen ihm für seine Genesung nur das Beste. Darüber hinaus werden uns Dominik Kohr und Moritz Jenz definitiv fehlen, bei Danny da Costa, Robin Zentner und Maxim Leitsch werden wir morgen schauen, ob es reicht."

...über mögliche Konsequenzen für das 05-Spiel: "Ich denke, dass sich nicht viel verändern wird. Wir haben gegen Frankfurt gesehen, dass wir auch nach den beiden Verletzungen sehr gut gespielt haben, Silvan Widmer war zum Beispiel überragend auf seiner Position. Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell und Maxim Leitsch sind ebenfalls sehr gute Spieler - ich hoffe, dass sie uns am Samstag alle zur Verfügung stehen."

05ER.TV 08.05.2025

PK vor #BOCM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

...über Lasse Rieß: "Lasse ist ein unglaublicher Profi. Er gibt an ausnahmslos jedem Tag sein Bestes, ist überragend mit dem Ball und seine Reflexe zeichnen ihn ebenfalls aus. Gegen Frankfurt hat er ein sehr gutes Spiel gezeigt und er wird immer besser, das zeigen auch seine Trainingsleistungen. Mit Stephan Kuhnert haben wir auch einen sehr guten Torwarttrainer, unter dem Lasse sich stetig weiterentwickelt. Deshalb habe ich ein gutes Gefühl, dass er eine große Zukunft vor sich hat."

...über seinen Umgang mit den jüngsten Ergebnissen: "Wir sind nach jedem Spiel in die Analyse gegangen und haben sofort gesehen, dass wir mehrere der letzten Spiele hätten gewinnen müssen. Zuletzt haben wir mit zwölf Heimspielen in Serie ohne Niederlage einen Vereinsrekord gebrochen, Jonny hat mit seinem 16. Bundesliga-Tor in einer Saison ebenfalls eine neue Bestmarke aufgestellt. Natürlich ist die Wahrheit, dass wir in den vergangenen sieben Spielen nicht gewonnen haben. Fakt ist aber auch, dass wir in den jüngsten drei Partien unglaublich gespielt haben. Was wir in dieser Saison mit der Mannschaft geleistet haben, ist für mich eine großartige Geschichte und ich bin sehr stolz darauf, der Trainer dieses Teams zu sein."

...über die Aufgabe am Samstag: "Ich denke nicht, dass es ein 0:0-Spiel wird. Beide Teams wollen und müssen gewinnen, deshalb werden es sicherlich unterhaltsame 90 Minuten für alle Fans. Hoffentlich können wir in Bochum eine gute Leistung zeigen, wir wissen aber auch, dass ein starker Gegner mit einem guten Trainer auf uns wartet. Wenn wir mit 100 Prozent dabei sind, können wir diese Partie gewinnen."

...über die Tabellenkonstellation mit Bochum als Schlusslicht: "Darüber denken wir nicht so viel nach, weil das nicht unsere Sache ist. Wir sind uns darüber bewusst, dass es natürlich ein schwieriger Moment für Bochum sein kann, für uns ist allerdings unsere eigene Leistung wichtig. Klar ist aber auch, dass die Bochumer je nach Spielstand ins Risiko gehen werden, darauf werden wir möglicherweise in taktischer Hinsicht reagieren müssen."