Meenzer Dynamites 21.10.2022 — 16:05 Uhr

Die nächste harte Nuss folgt in der 2. Liga

Am morgigen Samstag fährt der Bus der Meenzer Dynamites zu den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten, wo nach dem DHB-Pokalspiel am Mittwoch die nächste Aufgabe in der 2. Bundesliga ansteht.

Christin Kühlborn erwartet bekannte "Luchse-Stärken" in Buchholz

Der Bundesliga-Absteiger steht aktuell auf Tabellenplatz 4, nachdem das Team von Trainer Dubravko Prelcec nach drei Siegen in Leipzig die erste Niederlage hinnehmen musste. Trotz einiger Abgänge wurde erneut ein schlagkräftiger Kader zusammengestellt. Hier sei besonders Levke Kretschmann erwähnt, die vom MTV Heide nach Buchholz wechselte, und erneut mit bereits 20 Treffern eine der treffsichersten Spielerinnen ist. Lenkerin des Luchse-Spiels ist die 31-jährige Rückraumlinke Sarah Lamp und auch im Tor steht mit der 36-jährigen Mareike Vogel Erfahrung pur. Zu ihren Stärken zählen passgenaue Anspiele auf die schnelle Außenachse der Luchse, nicht umsonst führt die junge Luisa Maria Hinrichs zurzeit die dortige Torstatistik mit 22 Treffern an.

Neu-05erin Christin Kühlborn kennt die Handball-Luchse noch aus der Bundesliga: „Auch wenn sich das Gesicht des Luchse-Teams etwas verändert hat, spielen sie wie die Jahre zuvor den typischen “Luchse-Stil“. Sie sind physisch stark und stellen eine stabile Abwehr. Mit starken Torhütern im Rücken, geht das Team gnadenlos Tempo nach vorne.“

Entsprechend erwartet die Meenzer Dynamites ein schweres Auswärtsspiel. Das sieht auch 05-Trainerin Nikoletta Nagy so: "Die Handball-Luchse verfügen über eine gute Mischung aus „jungen Hungrigen“ und „erfahrenen Motivierten“. Die Mannschaft ist sehr kompakt und zeigt immer eine gute Teamleistung. Wir werden aber wieder auf uns schauen und vor allem darauf, dass Spiel bis zum Schluss besser im Griff zu haben als in Lintfort. Außerdem muss unsere Chancenverwertung und Disziplin noch besser werden. Unser Ziel: „so lange wie möglich mit- und dagegen halten und zum Schluss das Optimum herausholen.“


Anpfiff in der Nordheidehalle Buchholz ist um 19:00 Uhr, die Spielleitung liegt in den Händen des Frauengespannes Saskia Blunck und Svenja Maczeyzik. Zum Spiel gibt es wieder einen Liveticker auf der HBF-Seite und einen Livestream auf Sportdeutschland https://sportdeutschland.tv/2-handball-bundesliga-frauen/2-hbf-hl-buchholz-08-rosengarten-vs-1-fsv-mainz-05 

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner