News [Handball] 13.01.2022 — 15:57 Uhr

Dynamites wollen in Nürtingen punkten

Florian Bauer fordert Tempo, Ballsicherheit und Frische

Die Handballfrauen des 1. FSV Mainz 05 treten am kommenden Samstag, 19:30 Uhr bei der TG Nürtingen an. Die Gegnerinnen rangieren mit 13:13 Punkten einen Tabellenplatz (7) vor den 05erinnen. Das angestrebte Ziel, 15 Punkte zu erreichen, hat die Mannschaft fast geschafft.

Trainer Hablizel kann mit dem Erreichten "gut leben". Zumal sein Team in drei der vier ganz engen Begegnungen punktete.

Die TG Nürtingen ist glücklicherweise von großen Verletzungen verschont geblieben. Zudem hatten sie ein gutes Händchen bei den Neuverpflichtungen: Die drei Zugänge Leonie Dreizler, Carolin Henze und Kerstin Foth bewertet der TG-Coach "als Glückstreffer".

Dass vor allem Letztere so gut einschlagen und mit 117 Toren gar die Torjägerliste anführen würde, hatte er dann doch "nicht erwartet" - aber auch sie sei letztlich ein Teil des Kollektivs. Das steht bei ihm stets im Vordergrund und wird sich auch künftig nicht ändern.

Trainer Florian Bauer hat seine Mannschaft in dieser Woche nochmal auf ihre zu vielen Fehler hingewiesen, die im letzten Spiel gegen Regensburg gemacht wurden – und dass durchaus ein anderes Ergebnis möglich war:

„Bis auf ein Spiel kann ich der Mannschaft nicht vorwerfen, sie würde nicht kämpfen. In allen anderen Spielen waren wir nicht weit vom Gegner weg, wir kämpfen uns ran, versuchen alles – aber letzten Endes sind es individuelle Unzulänglichkeiten, die auch nicht unbedingt etwas mit dem Handball zu tun haben. Wir haben einige Situationen beleuchtet, in denen wir uns einfach anders verhalten müssen und auf das hören, was angesagt wurde. In Nürtingen erwarte ich eine offensive Abwehr, die wir mit viel Tempo und Ballsicherheit auseinanderspielen müssen. Im Angriff ist die Mannschaft gerade im Rückraum gut besetzt, so dass wir auch hier aufmerksam, agil und dynamisch agieren wollen.  Für alle uns gestellten Aufgaben müssen wir einfach „frisch im Kopf sein“. In jedem Fall stehen jetzt einige Auswärtsspiele an, in denen wir erfolgreich sein wollen“ so Trainer Florian Bauer.


Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner