News [Handball] 08.05.2021 — 09:52 Uhr

Die Technik fest im Griff

Florian und Felix Roth, Simon Jost und Michael Ulrich sind bei Mainz 05 für den Livestream auf Sportdeutschland.tv verantwortlich. Ein Blick hinter die Kulissen.

Unser Team für die Technik.

Um die Spiele der Meenzer Dynamites live auf Sportdeutschland.tv nachverfolgen zu können, braucht es einige Helfer. Im Fall von Mainz 05 sind das vier äußerst engagierte Männer. "Ich habe als Kommentator für Sportdeutschland die Möglichkeit, meine Leidenschaft vor Live-Publikum auszuüben", sagt Florian Roth. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Felix kommentiert er die Spiele der Mainzerinnen – und das seit September 2019.

"Die Arbeit macht als solche extrem viel Spaß. Ich rede liebend gerne, Florian und ich sind ein eingespieltes Team, man kann sich gut entfalten und seiner Kreativität freien Lauf lassen", kommentiert Felix die Arbeit als Kommentator. Die Zwillinge spielen seit sie vier Jahre alt sind Handball. Der Sport hat also seit jeher einen großen Teil ihrer Freizeit ausgemacht. Beide haben ambitionierte Ziele: Ein großer Wunsch der beiden ist, einmal eine Handball-WM zu moderieren. Einen weiteren Schritt in Richtung Öffentlichkeit haben sie erst jüngst mit ihrem Podcast "Harz und Herzlich" gemacht – wer weiß, wo die beiden noch landen.

Damit die Stimmen der beiden aber auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern zuhause ankommen, braucht es zum einen Michael Ulrich und zum anderen Simon Jost. Michael filmt die Heimspiele der 1. Damenmannschaft. Er ist mehr aus Zufall durch den Fußball bei Mainz 05 bei den Handballerinnen gelandet. "Zuerst als Fan und nach dem Kennenlernen des Umfeldes auch zum Helfer", sagt er. "Es ist immer ein Geben und Nehmen", fügt er hinzu.

Damit diese Bilder, die Michael aufnimmt, reibungslos als Livestream zur Verfügung gestellt werden können, führt Simon Jost Regie. "Das interessanteste ist, Lösungen für immer neu auftretende technische Probleme bei den Livestreams zu finden", bilanziert er. Er und auch die anderen Helfer im Technik-Team sind begeistert von den Meenzer Dynamites, was ihre Arbeit im Verein umso wertvoller macht: "Ich bin erstaunt, was die Spielerinnen tagtäglich in den individuellen Trainingseinheiten leisten", sagt Simon.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner