• Home
  • News
  • U23: "Das trägt uns gerade"

U23 13.10.2022 - 14:45 Uhr

U23: "Das trägt uns gerade"

05ER empfangen am Samstag die TSG Balingen im Bruchwegstadion

Eine geschlossene Einheit, auf und neben dem Platz: Die U23 der 05ER.

Nach der Englischen Woche, die mit einem Erfolgserlebnis beim Auswärtssieg in Aalen endete, will die Mainzer U23 eine "normale" Woche am Samstag (14 Uhr, Tickets an der Tageskasse / Livestream von Leagues) mit einem guten Auftritt im Heimspiel gegen die TSG Balingen beschließen. "Sie werden uns vor eine richtige Aufgabe stellen", betont U23-Chefcoach Jan Siewert die Qualität, die auf die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft zukommt. Trotz einer etwas dünneren Spielerdecke im Training und noch offenen Personalfragen ist sich der Fußballlehrer sicher, auch an diesem Wochenende eine geschlossene Einheit aufbieten zu können: "Es trägt uns gerade, dass in dieser Mannschaft jeder für jeden bereit ist, einzuspringen. Das hat man auch in Aalen gesehen und das freut mich sehr."

Die Gäste aus Baden-Württemberg haben als Tabellenneunter eine ordentliche Ausbeute von 16 Punkten nach elf Spieltagen vorzuweisen. Unabhängig von der Platzierung weiß Siewert aus den Eindrücken der Analyse von einem Gegner zu berichten, der die 05ER im Bruchwegstadion auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS beschäftigen wird. "Sie sind sehr gut im Kombinationsspiel unter Druck. Das ist keine Mannschaft, die einfach den Ball lang wegschlägt, sondern spielerische Lösungen findet, um offene Räume zu bespielen. Zudem legen sie eine Gradlinigkeit nach Balleroberungen an den Tag", so der U23-Cheftrainer. "Eine Mannschaft, die eine gute Mixtur aus Erfahrung und jungen, hungrigen Spielern hat."

Lösungen für offene Fragen

Die Trainingswoche musste Siewert mit einem etwas kleineren Kader bestreiten. Neben verletzten oder angeschlagenen Spielern, fehlten drei Akteure aber aus guten Gründen. Kaito Mizuta, Danny Schmidt und Lasse Wilhelm durften sich der Trainingsgruppe der Profis anschließen. „Die Arbeit, die wir in der U23 leisten, wird bei den Profis gesehen. Unsere Jungs bekommen die Chance und kommen mit Selbstvertrauen zurück. Klar spielen wir Regionalliga und die Profis in der Bundesliga. Trotzdem kann man über die Art, wie wir trainieren und die Spielweise, die Jungs heranführen.“ Mit dem restlichen Kader arbeiteten Siewert und sein Trainerteam vor allem in Kleingruppen an verschiedenen Themenbereichen.

Personell muss der U23-Chefcoach mit seinem Trainerteam für das Spiel am Samstag noch Lösungen finden. Klar ist, Mizuta kehrt nach seiner Sperre zurück, ebenso wie Juraj Hartmann, der schon in Aalen ein paar Minuten auf dem Platz stand. Auch Lucas Laux und Rasim Bulic machen laut Siewert gute Fortschritte. Fragezeichen stehen dafür hinter den Einsätzen von Maurice Trapp, Marvin Jung und Alessio Curci. "Wir müssen schauen, welche Spieler wir aufbieten können und warten auch ab, was sich heute und morgen bei den Profis ergibt."