• Home
  • News
  • U23: Verdienter Auswärtssieg in Aalen

U23 09.10.2022 - 16:30 Uhr

U23: Verdienter Auswärtssieg in Aalen

Bobzien und Derstroff treffen bei 2:0-Erfolg / Siewert: "Wichtig, dass wir uns nach dem Nackenschlag am Mittwoch so gezeigt haben"

Die Mainzer U23 nimmt drei hart erkämpfte Auswärtspunkte aus Aalen mit nach Hause (IMAGO / Eibner).

Am frühen Sonntagnachmittag setzte sich die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 am elften Spieltag der Regionalliga Südwest mit 2:0 (0:0) beim VfR Aalen durch. Ben Bobzien brachte den dominant aufspielenden FSV in der 54. Spielminute mit einem strammen Rechtsschuss in Führung. Neuzugang Julian Derstroff erhöhte in der Ostalb Arena eine knappe Viertelstunde vor Ende auf 2:0 und sorgte somit in einem souverän geführten Auswärtsspiel für die Entscheidung zugunsten des FSV.

"Ich bin froh, dass wir heute zu Null gespielt haben. Das stelle ich deshalb heraus, weil es schwierig ist, hier zu spielen. Bei Aalen ist Tiefgang und Passzirkulation drin, das war für uns, besonders zu Beginn, schwer zu verteidigen. Nach dem Nackenschlag am Mittwoch war es wichtig, dass wir uns heute so gezeigt haben, positiv geblieben sind und sich die Jungs so weiterentwickeln", erklärte Cheftrainer Jan Siewert nach der Partie.

Druckvoller Beginn des FSV

Im Vergleich zum Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt am vergangenen Mittwoch veränderte Siewert seine Startformation auf drei Positionen. Lasse Rieß spielte anstelle von Tristan Mohn im Tor, Benko Sabani und Profi-Leihgabe Aymen Barkok, der in Aalen auf eigenen Wunsch über 90 Minuten Spielpraxis bei der U23 sammelte, liefen für Maurice Trapp (Belastungssteuerung) und Kaito Mizuta (gelb-rot gesperrt) von Beginn an auf.

Der FSV übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und wurde auch direkt zwingend. Schon in der zweiten Minute steckte Eniss Shabani den Ball auf Alessio Curci durch, der Michel Witte im Aalener Tor zwar auf dem falschen Fuß erwischte, das Spielgerät jedoch knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Nur Sekunden später folgte die nächste Chance der 05ER: Ben Bobzien setzte sich auf dem linken Flügel durch und flankte den mit dem Außenrist auf Marc Richter, der seine Direktabnahme allerdings nicht voll erwischte und verzog (3.). Die Rheinhessen erarbeiteten sich im Anschluss zwar weiterhin Feldvorteile, jedoch nicht mehr so viele Abschlussgelegenheiten, wie noch in den Anfangsminuten. 

Mainzer nutzen ihre Chancen nicht

So dauerte es bis zur 25. Minute, bis die Mainzer wieder zwingender wurden. Zunächst sorgte ein Zusammenspiel zwischen Bobzien und David Mamutovic über die linke Seite für Torgefahr sorgte, die Bobzien-Hereingabe fand allerdings im Zentrum keinen Abnehmer. Der Flankengeber probierte es fünf Minuten später aus rund 20 Metern selbst, zog das Spielgerät letztlich aber deutlich über das Tor und auch ein Kopfball von Dominik Crljenec im Anschluss an einen Eckball flog knapp über den Querbalken (32.).

Zwei weitere Ecken brachten nur wenige Minuten später neuerliche Gefahr vor dem Aalener Gehäuse: Zunächst kam Bobzien nach dem von Timothé Rupil getretenen Standard zum Abschluss, der Versuch wurde zum insgesamt fünften Eckball für die 05ER abgefälscht wurde. Die anschließende Hereingabe von Rupil nahm Crljenec mit dem Kopf ab, Sascha Korb klärt für den VfR auf der Linie (38.). Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel konnte Barkok verbuchen, der von Bobzien sehenswert in Szene gesetzt wurde und aus 16 Metern zum Schlenzer ansetzte, Witte im VfR-Tor war allerdings zur Stelle (43.).

Dank großer Effizienz im zweiten Spielabschnitt konnten die Mainzer die Partie für sich entscheiden (IMAGO / Eibner).

Bobzien besorgt FSV-Führung

Der zweite Durchgang begann, wie der erste aufgehört hatte – mit einer Barkok-Chance. Erneut zog der Deutsch-Marokkaner mit rechts von der Strafraumkante ab, verfehlte das Tor dieses Mal jedoch knapp (51.). Drei Minuten später wurde es dann spektakulär: Zunächst nahm Curci eine Mamutovic-Hereingabe mit einem Fallrückzieher ab. Über Umwege gelangte das Spielgerät zu Bobzien, der aus 16 Metern unhaltbar zur hochverdienten 1:0-Führung in den Winkel einschoss.

Derstroff entscheidet die Partie

Das Offensivspiel der Mainzer gestaltete sich im zweiten Durchgang zwar insgesamt nicht mehr ganz so ansehnlich, wie vor der Pause, war ob des Führungstreffers aber deutlich effizienter. Dennoch kamen die Hausherren nun zu etwas mehr Spielanteilen und drückten die 05ER phasenweise tief in die eigene Hälfte, was dem FSV Platz zum kontern gab. Diesen nutzten die Mainzer eine knappe Viertelstunde vor Schluss aus. Julian Derstroff, der erst unter der Woche seinen Vertrag bei den Rheinhessen unterschrieben hatte und für den angeschlagenen Curci ins Spiel gekommen war, tauchte nach einem Steckpass frei vor Witte auf und vollstreckte eiskalt ins untere linke Eck. Das Spiel war fortan entschieden und plätscherte bis zum Schlusspfiff etwas dahin, womit die Mainzer mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken wesentlich besser leben konnten als die Hausherren. So nehmen die 05ER zum Abschluss der Englischen Woche drei Punkte mit an den Rhein.

Weiter geht es für die jungen 05ER am kommenden Samstag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen die TSG Balingen.

VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 U23 2:0 (0:0)

Aufstellung: Rieß - Shabani, Wilhelm, Crljenec (82. Hartmann) - Richter (82. Petö), Barkok, Sabani, Rupil, Mamutovic (82. Müller) - Bobzien (72. Schmidt), Curci (66. Derstroff)

Tore: 1:0 Bobzien (54.), 2:0 Derstroff (74.)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher

Zuschauer: 1.058