• Home
  • News
  • Intensität als entscheidender Faktor

Profis 04.03.2023 - 19:10 Uhr

Intensität als entscheidender Faktor

Stimmen nach dem Heimsieg über Hoffenheim

Fröhliche Mainzer überall nach dem Erfolg über Hoffenheim.

Den vierten Heimsieg in Serie haben die 05ER am Samstagnachmittag gegen die TSG 1899 Hoffenheim einfahren können. Den Schlüssel sahen die Protagonisten des FSV dabei in der Defensiv-Leistung, schließlich hatte der Gegner sich kaum klare Chancen erspielen können. "Wir haben die Intensität hochgehalten, das tut uns gut", so Sportdirektor Martin Schmidt mit Blick auf den Spielverlauf. 

05-Stimmen aus der MEWA ARENA

Martin Schmidt: "Ein Tor muss auch mal reichen. Die Grundlage heute war aus meiner Sicht war, wie wir verteidigt haben. Wir haben eigentlich keine Großchance zugelassen. Das macht uns im Moment aus. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Wir wollten auf das zweite Tor gehen, Hoffenheim hat gut gewechselt und dann wurde es etwas wild. Wir haben die Intensität hochgehalten, das tut uns gut. Es läuft derzeit einfach, und wir möchten auf einem einstelligen Rang bleiben."

Danny da Costa: "Wir haben den Kampf angenommen, weil es heute nicht um schönes Fußballspielen ging. Hoffenheim kam mit sehr viel Druck hierher. Wir haben es gut verteidigt, das fängt schon vorne an. Uns zeichnet eine gute Mentalität und ein guter Spirit aus, jeder weiß, dass er einen Teamkollegen im Rücken hat. So reicht dann auch mal, wie heute, ein Tor nach einem Standard für drei Punkte. Diese engen Spiele auf unsere Seite zu ziehen, ist uns in der Vergangenheit nicht immer gelungen Und diesen Willen bringen wir jetzt in jedem Spiel mit, dafür 90 Minuten hart zu ackern. Jeder ist mit Spaß dabei, im Training und in den Spielen."

Leo bei 05ER.tv: Schön, diesen besonderen Tag mit den Fans feiern zu können

04.03.2023

Stefan Bell: "Es war ein Spiel, in dem beide Mannschaften sehr intensiv unterwegs waren. Hoffenheim nimmt den Abstiegskampf jetzt an, das hat man gesehen. Es ging viel um zweite Bälle, aus denen viele Angriffe entstanden sind. Wir haben es geschafft, wenig zuzulassen und waren nach vorne etwas gefährlicher. Ansonsten war das Spiel weitestgehend auf Augenhöhe, so hat ein Standard das Spiel entschieden. 

Andreas Hanche-Olsen: "Es sind wichtige drei Punkte und jetzt vier Siege und Folge. Vor allem die erste Halbzeit war sehr gut, für Hoffenheim war es schwer. Nach der Pause kamen sie dann besser rein. Unsere Intensität ist grundlegend und ein entscheidender Faktor für die letzten Ergebnisse. Ich bin sehr zufrieden, im Winter nach Mainz gewechselt zu sein und ich bin glücklich, ein Teil der Entwicklung zu sein. Wir wollen jetzt nicht aufhören und sind ambitioniert. Vieles ist möglich, aber dafür müssen wir dran bleiben."