• Home
  • News
  • U23 gelingt zweiter Auswärts-Coup in Folge

U23 20.08.2022 - 18:20 Uhr

U23 gelingt zweiter Auswärts-Coup in Folge

Mainzer verdienen sich den 3:1-Auswärtssieg bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit einer starken zweiten Halbzeit

Simon Brandstetter war nach seiner Einwechslung einer der Aktivposten und erzielte den Treffer zum 3:1.

Nach dem Erfolg in Steinbach in der vergangenen Woche, konnte die Mainzer U23 am Samstagnachmittag in Fulda nachlegen und zum zweiten Mal in Folge drei Punkte mit nach Mainz nehmen. Auf eine höhepunktarme erste Spielhälfte folgte eine deutliche Leistungssteigerung der Mainzer im zweiten Durchgang, die Kaito Mizuta und Simon Brandstetter mit ihren Toren krönten. Zunächst hatte Marius Grösch die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz per Foulelfmeter in Führung gebracht (59.). Mizuta gelangen im Anschluss innerhalb von zehn Minuten zwei Treffer, mit denen er auf 2:1 für den FSV stellte (62., 72.). Brandstetter machte mit dem 3:1 in der 85. Spielminute den Deckel drauf. "Es war das erwartet schwierige Spiel. Sie haben uns gut zugestellt. Nach der Halbzeit haben wir dann bessere Lösungen gefunden", erklärt U23-Coach Jan Siewert den Spielverlauf.

Beide Teams starteten eher verhalten in den dritten Spieltag der Saison in der Regionalliga-Südwest und brauchten ein wenig, um in die Begegnung hineinfinden. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Steinbach durfte Finn Müller anstelle von David Mamutovic beim FSV von Beginn an ran. Die 05ER versuchten mit einem geordneten Spielaufbau ruhig hinten herauszuspielen und auch die Hausherren waren bemüht, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, was ihnen zunächst auch besser gelang.

Nach einer guten halben Stunde nahm das Spiel dann erstmals ein wenig Fahrt auf und es gab die ersten Torgelegenheiten, zumeist auf Seiten der Barockstädter: Zunächst kam Kristian Gaudermann nach einer Hereingabe von der linken Seite aus kurzer Distanz zum Abschluss, traf den Ball allerdings nicht richtig, sodass Lasse Rieß im Tor der 05ER keine Probleme hatte, das Spielgerät aufzunehmen. Wenig später lupfte Jonas Pfalz nach einem verlängerten Abschlag des Fuldaer Schlussmanns Tobias Wolf aus dem Lauf über den herauseilenden Rieß auf das Tornetz. Kurz vor der Pause erreichte eine immer länger werdende Flanke von Gaudermann Kevin Hillmann am zweiten Pfosten, der den Ball an das Außennetz setzte (45.). Die einzige nennenswerte Torgelegenheit der Mainzer in der ersten Hälfte hatte Mizuta, der eine Umschaltsituation aus halblinker Position im Strafraum abschloss, allerdings ebenfalls nur das Außennetz traf (33.). So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

U23-Coach Jan Siewert war glücklich über die Leistungssteigerung seiner Mannschaft in der zweiten Spielhälfte.

Gewitter-Unterbrechung nach Top-Chancen

Die Mainzer kamen schwungvoll aus der Kabine: Der eingewechselte Brandstetter setzte den Schlussmann der Hausherren direkt einmal unter Druck und zwang ihn zu einem Fehlpass, welcher bei Ben Bobzien landete. Dieser legte den Ball noch einmal quer zu Brandstetter, der den Ball im Tor unterbrachte, dabei allerdings im Abseits stand (46.). Kurz darauf sorgte Bobzien erneut für Unruhe im gegnerischen Strafraum, als er den Ball nach einer sehenswerten Kombination durch das Zentrum aus halblinker Position an das Außennetz schoss. Die Partie wurde anschließend aufgrund eines Gewitters für rund fünf Minuten unterbrochen. 

Rückstand gedreht

Unmittelbar nach der Unterbrechung gab es nach einem Foul von Lasse Wilhelm einen Foulelfmeter für die Hausherren, den Marius Grösch im Tor der 05ER unterbrachte. "Wir kamen nach der Pause sehr gut rein, hatten direkt zwei Torgelegenheiten, dann kam die Unterbrechung. Danach waren wir nicht so wirklich da und sind durch den Elfmeter in Rückstand geraten", analysiert Siewert die Minuten nach dem Seitenwechsel inklusive des unglücklichen Rückstandes. In der 62. Spielminute entschied der Unparteiische erneut auf Strafstoß, dieses Mal für die Mainzer. Bobzien war im vollen Tempo vom Fuldaer Keeper Wolf gefoult worden, Mizuta verwandelte den Elfmeter souverän in die untere linke Ecke. Die Mainzer hatten nun das Heft des Handelns in der Hand und belohnten sich mit dem verdienten Führungstreffer: Acht Minuten nach dem Ausgleich scheiterte Brandstetter zunächst noch freistehend an Wolf (70.), wenig später spielte ein Steckpass von Bobzien dann Mizuta, in ähnlicher Position frei, der eiskalt blieb und den Ball zum 2:1 einschob. "Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft, wie wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Das war ein Lernschritt in die richtige Richtung. Was alle, die heute mit dabei waren, auf dem Platz aber auch von der Bank, geleistet haben, war sensationell", ist Siewert glücklich über die Comeback-Qualitäten seiner Mannschaft. 

Rund zehn Minuten nach dem Führungstreffer erzielte der äußerst auffällige Brandstetter das 3:1 für die Gäste und damit die Vorentscheidung. Die Barockstädter versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, doch die Mainzer verteidigten bis zum Ende konzentriert und konnten somit einen, aufgrund des zweiten Durchgangs verdienten, Auswärtssieg in der Barockstadt feiern. 

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - Mainz 05 1:3 (0:0)

Aufstellung: Rieß - Jung (46. Brandstetter), Müller (81. Richter), Bulic (90. Schmidt), Mizuta, Hartmann, Bobzien (90. Curci), Wilhelm, Shabani (66. Rupil). Laux, Kraft

Tore: 1:0 Grösch (59.), 1:1 Mizuta (62.), 1:2 Mizuta (72.), 1:3 Brandstetter (85.)

Schiedsrichter: Henning Reif