• Home
  • News
  • U17 schlägt Unterhaching beim Heim-Auftakt

U17 20.08.2022 - 13:50 Uhr

U17 schlägt Unterhaching beim Heim-Auftakt

Marincau-Treffer sorgt für hochverdienten 1:0-Sieg

Ein sehenswerter Treffer von Emanuel Marincau sorgte für den 1:0-Heimsieg der U17.

Am zweiten Spieltag der U17-Junioren-Bundesliga hat der 1. FSV Mainz 05 die ersten drei Punkte der neuen Saison eingefahren. Beim hochverdienten 1:0-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching erzielte Emanuel Marincau in der 16. Spielminute das Tor des Tages. "Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine Mannschaft, die um jeden Zentimeter Rasen kämpft. Wir haben es von Beginn an gut gemacht und hatten eine gute Ruhe mit und gegen den Ball", ist U17-Cheftrainer Sören Hartung mit der Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Freiburg in der Vorwoche zufrieden.

Unterhaching agierte zu Beginn mit Offensivdrang, setzte sich in der Mainzer Spielhälfte fest, ohne dabei nennenswerte Chancen zu kreieren. Die erste Torannäherung des Spiels konnten dann die Mainzer verzeichnen. Nach einem von Sean Horozovic getretenen Eckball kam Noa Kljajic aus der Distanz zum Abschluss, verfehlte das Tor jedoch knapp (4.). Einen vielversprechenden Angriff über die rechte Seite schloss Valentin Schmitt wenig später mit einem Schuss von der Strafraumkante ab, setzte seinen Abschluss jedoch etwas zu hoch an (7.). Spätestens jetzt sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Mainzer zunehmend mehr Spielanteile erspielten.

Marincau-Hammer besorgt die Führung

Die größer werdende Dominanz nutzte die U17 der 05ER dann auch direkt zum 1:0: Nachdem sich Fritz Engel sehenswert auf dem linken Flügel durchgesetzt hatte, legte er den Ball zu Nico Neukirch in den Rückraum, der Marincau mit einem Querpass in Szene setzte. Dieser schloss aus rund 20 Metern direkt ab und traf in den Winkel (16.). Die Mainzer hatten die Partie nun unter Kontrolle und kamen zu Torgelegenheiten, während die Gäste Mühe hatten, sich spielerisch aus der eigenen Hälfte zu befreien. Diagonalbälle aus dem Zentrum spielten die Mainzer Außenspieler, die die Bälle oft gefährlich vor das gegnerische Tor brachten, immer wieder frei. Auch nach Umschaltsituationen kamen die Rheinhessen besonders über Joonas Frenzel und Kljajic immer wieder in den gegnerischen Strafraum, es fehlte jedoch die letzte Konsequenz, um auf 2:0 zu stellen. "Nach der Führung hatten wir gute Phasen, haben uns aber letztendlich keine ganz klaren Torchancen herausgespielt. Da müssen wir nachlegen, um noch mehr Ruhe und Dominanz zu bekommen", resümiert Hartung. 

Dominante zweite Hälfte

Im zweiten Durchgang dauerte es ein wenig, bis die Mainzer ihre nächste Torchance verzeichnen konnten. Hartung monierte, dass "der tiefe Ball häufig zu früh gespielt wurde", wodurch das Spiel nach vorne hier und da etwas ungenau wurde. Die erste Gelegenheit der zweiten Spielhälfte hatte es dann aber direkt in sich. Ein strammer Rechtsschuss von Jordan Sampaio aus dem rechten Halbraum landete an der Latte (53.). In der 70. Spielminute hätten die 05ER beinahe eine Unsicherheit des Hachinger Schlussmanns Konstantin Heide genutzt, der eine Flanke von der rechten Mainzer Angriffsseite nicht zu fassen bekam. Der Ball rutschte zum eingewechselten Jusuf Uglijanin durch, der den Ball zu Engel zurücklegte. Aus der Drehung chippte dieser den Ball jedoch über das Tor. Zwei Minuten später war es erneut Engels, der mit einem Dribbling im Strafraum der Gäste für Gefahr sorgte. Seine Hereingabe köpfte Levin Göttmann knapp am Tor vorbei (72.). Kurz vor Schluss köpfte Neukirch noch einen von Horozovic getretenen Eckball gefährlich in Richtung des Hachinger Tors, wenig später scheiterte Tyrese Zeigler freistehend vor Heide. 

Defensiv verteidigten die Mainzer über die gesamte Spieldauer äußerst souverän und waren auch bei langen Bällen der SpVgg stets zur Stelle, sodass Torwart Louis Babatz einzig in der Nachspielzeit einmal ernsthaft eingreifen musste. "Wir haben defensiv wenig zugelassen, das war gut. Besonders in der zweiten Hälfte hatten wir gute Ballbesitzphasen. Es ist wichtig für die Jungs, mit dem Ergebnis eine Bestätigung für die Leistung zu bekommen. Die Spieler wissen jetzt, dass jeder Punkt in dieser Liga hart erarbeitet werden muss. Das haben wir heute, auch wenn sich das Ergebnis knapp anhört, klar und dominant gemacht. Darauf können wir aufbauen", freute sich Hartung über den Auftritt seines Teams So konnte sich die U17 nach 90 Minuten über einen äußerst souveränen und hochverdienten Heimsieg freuen.

Mainz 05 - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0)

Aufstellung: Babatz - Görtler, Sampaio (59. Zeigler), Dal, Marincau, Neukirch, Schmitt (68. Uglijanin), Horozovic, Frenzel, Engel (83. Desurmont), Kljajic (68. Göttmann)

Tore: 1:0 Marincau (16.)

Schiedsrichter: Justin Herbert