• Home
  • News
  • Sechs U19-Meister rücken in die U23 auf

Nachwuchs 21.05.2023 - 13:30 Uhr

Sechs U19-Meister rücken in die U23 auf

Neuer Kader der höchsten Ausbildungsmannschaft des FSV nimmt Konturen an

Obere Reihe von li. n. re.: Aki Koch, Justus Götze, Tim Müller. Untere Reihe: Stjepan Pavisic, Ivan Martinovic, Dominik Pestic.

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 treibt die Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran. Nachdem Timothé Rupil und Juraj Hartmann ihre im Sommer auslaufenden Verträge bereits frühzeitig verlängert hatten und Kapitän Lucas Laux unlängst einen Lizenzspielervertrag unterzeichnet hatte, stoßen ab dem Sommer sechs Deutsche Meister aus dem U19-Kader neu zum Team von Cheftrainer Jan Siewert. Für den nächsten Ausbildungsschritt in der Regionalliga Südwest entschieden haben sich Aki Koch, Justus Götze, Stjepan Pavisic, Tim Müller, Dominik Pestic sowie Ivan Martinovic. Hinzu kommt in Philipp Schulz ein weiteres Talent, das noch ein Jahr in der U19 auflaufen könnte und bereits im vergangenen Jahr einen Profivertrag unterschrieben hatte. 

Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV, sagt: "Die besonderen Leistungen unserer U19, die sie mit dem hochverdienten Gewinn der Deutsche Meisterschaft krönen konnten, erfüllen uns alle bei Mainz 05 mit Stolz und bestätigen uns in unserem Weg als Aus- und Weiterbildungsverein. Dass sechs Spieler aus dem Kader ab dem Sommer fester Bestandteil unserer höchsten Ausbildungsmannschaft werden, freut uns immens. Wir sind überzeugt, dass sie alle zum Erfolg des Teams beitragen, gleichzeitig aber viel lernen und die nächsten Entwicklungsschritte im Erwachsenenbereich gehen werden. Ihr Weg unterstreicht die Durchlässigkeit, die hier bei uns gegeben ist und eine Chance für jedes Talent bietet. Man darf nicht vergessen, dass weitere Leistungsträger der U19 wie Nelson Weiper und Brajan Gruda mittlerweile fester Bestandteil des Profi-Trainingskaders sind."

Die internen Neuzugänge im Kurzportrait

Bereits seit 2014 durchläuft Aki Koch (19) die Torwartschule der 05ER und trug als Nummer eins seinen Anteil an der überragenden Saison des Teams von Benjamin Hoffmann. Das Finale erlebte er dann allerdings nur aus der Zuschauerrolle, nachdem er im Halbfinal-Rückspiel beim 1. FC Köln nach dem Abpfiff Gelb-Rot gesehen hatte.

Rechtsverteidiger Justus Götze wechselte im Sommer 2019 von Energie Cottbus an den Bruchweg. In der Meistermannschaft gehörte er zu den Leistungsträgern und brachte es auf dem Weg zum Titel auf 14 Liga-Einsätze (4 Assists) sowie drei Endrunden-Nominierungen über die volle Spielzeit (2 Assists im Finale gegen den BVB).

Stjepan Pavisic (18) - 05ER seit 2017 - gehörte in der vergangenen Saison lange zum Stammpersonal in der Innenverteidigung, ehe eine im Februar im Duell mit 1860 München erlittene Verletzung dann aber das frühzeitige Saisonende bedeutete. 

Außenverteidiger Tim Müller (18) war 2021 aus der U17 des 1. FC Magdeburg an den Bruchweg gewechselt und absolvierte in der abgelaufenen Saison 14 Partien in der U19-Bundesliga Süd/Südwest (2 Tore, 1 Assist) sowie alle drei Endrunden-Partien auf dem Weg zur Meisterschaft über die volle Spielzeit. 

Dominik Pestic (19) wird bereits seit 2015 beim FSV ausgebildet, kam in der abgelaufenen Saison zu elf Liga-Einsätzen (1 Assist), bevor den defensiven Mittelfeldspieler auf der Zielgeraden der Saison eine Verletzung ausbremste. 

Ivan Martinovic (19) ist im zentralen Mittelfeld zuhause, ist seit seinem Wechsel von 1860 München im Sommer 2021 Mainzer und kam in der Meistersaison in elf Liga- sowie zwei von drei Endrunden-Begegnungen zum Einsatz.

Bereits am Mittwoch dieser Woche hatten die 05ER den Abschied von zwölf Akteuren aus der U23 bekanntgegeben. Hier geht es zur Meldung. Mit Jean-Marie Nadjombe und Marcel Müller stehen zudem zwei externe Neuzugänge bereits fest.