• Home
  • News
  • Svensson: "Der Schlüssel ist ein ganzes Paket"

Vorberichte 12.08.2022 - 15:30 Uhr

Svensson: "Der Schlüssel ist ein ganzes Paket"

Der 05-Cheftrainer warnt vor eingespielten Unionern, hebt vor dem Heimspielauftakt aber gleichzeitig die Breite des eigenen Kaders hervor.

Mit und gegen den Ball auf der Höhe sein: Der Cheftrainer weiß, worauf es ankommen wird im Duell mit Union.

Exakt drei Monate Warten - der emotionale Saisonabschluss mit dem Rhein-Main-Duell gegen Eintracht Frankfurt dürfte den Meisten noch in bester Erinnerung sein - haben am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) ein Ende: Erstmals in der Saison 2022/23 tritt der FSV vor heimischem Publikum an und trifft dabei auf den 1. FC Union Berlin (Partie live auf DAZN & 05ER.fm). Wenngleich die Kulisse von 33.000 Zuschauern aus dem Mai nicht mehr erreicht werden dürfte (derzeit gehen die 05ER von rund 25.000 Besuchern aus), ist die Vorfreude auf die ersten 90 Pflichtminuten der Saison in der MEWA ARENA bei Trainerteam und Profis groß. Schließlich soll angeknüpft werden an die überragende Heimbilanz des Vorjahres, als die Mainzer 35 Zähler aus 17 Partien einfahren konnten.

Das die zu nehmende Hürde gegen den Europa-League-Teilnehmer aus Köpenick dabei hoch ist, weiß derweil auch Bo Svensson: "Sie beherrschen ihr Spiel in allen Phasen. Insofern gilt es auf der Höhe zu sein, mit Ball, gegen den Ball, in der Kontersicherung, genauso bei Standards für und gegen uns", so der Däne. Nötig sei ein ganz klarer Plan, "der in der Umsetzung auf dem Platz sehr gut klappen muss. Der Schlüssel ist ein ganzes Paket, weil Union eingespielt und klar in seiner Herangehensweise ist. Sie stellen den Gegner in vielen Bereichen vor Aufgaben. Wir werden Antworten in all diesen Bereichen brauchen", so der 05-Cheftrainer auf der Pressekonferenz zwei Tage vor der Begegnung.

12.08.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Leicht ausrechenbar, schwer zu bespielen

Es gebe nicht so viele Vereine in der Bundesliga, die gerne auf die Berliner träfen, die sich zum zweiten Mal in Serie fürs internationale Geschäft haben qualifizieren können. Zwar sei es nicht so schwer auszurechnen, "wie sie spielen wollen". Dennoch sei die Herausforderung Jahr für Jahr groß. "Das geht vielen Mannschaften so. Ich glaube aber auch nicht, dass es so viele Klubs gibt, die gerne gegen uns spielen", erinnerte der Ex-Profi, der von seinem Team ungeachtet der zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen maximale Intensität erwartet.

Die 05ER dabei unterstützen kann am Wochenende dann auch wieder Kapitän Silvan Widmer, der beim Auftaktsieg in Bochum krankheitsbedingt hatte passen müssen, während Jonny Burkardt aufgrund seiner Zerrung erneut aussetzen muss. Zu früh kommt die Begegnung zudem für Danny da Costa, während der Rest des Kaders einsatzbereit ist. 

12.08.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Breiter aufgestellt

Ungeachtet der Ausfälle zweier wichtiger Eckpfeiler geht der Chefcoach die Aufgabe optimistisch an. Nicht nur aufgrund der zwei Auswärtssiege zum Pflichtspielauftakt, sondern auch, weil das große Ganze aus seiner Sicht zusammenpasst und ein stimmiges Bild ergibt. "Wir wollten uns in der Breite besser aufstellen, und das ist gelungen. Der Konkurrenzkampf ist größer als letztes Jahr, wir haben mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wie wir spielen und das Spiel im Verlauf verändern können", sagte Svensson. Das bedeute, neben mehr Optionen, zwangsläufig mehr offene Fragen, sowohl hinsichtlich der Aufstellung der Startelf als auch mit Blick auf das Spielsystem, wobei der FSV in Bochum auf ein 3-4-3 mit Anton Stach, Angelo Fulgini und Doppeltorschütze Karim Onisiwo an vorderster Front gesetzt hatte. 

Eine Qual der Wahl, die Härtefälle nach sich zieht, wie auch der Trainer zugibt: Zuletzt hatte Marcus Ingvartsen in Bochum 90 Minuten auf der Bank verbracht, Delano Burgzorg und Marlon Mustapha waren als Joker zum Zug gekommen. "Wir haben mittlerweile eine Vielzahl von Qualitäten im Kader, die wir je nach Spiel gebrauchen können", erläuterte der Däne. "Wir sind einfach flexibler geworden, da ist es manchmal hart für einzelne Spieler, denen wir die Entscheidungen aber natürlich vermitteln. Zudem wollen wir das Spiel von der Bank aus immer beeinflussen können." Dass auch das Publikum Einfluss nehmen und dem FSV zu einer zweiten oder dritten Luft verhelfen kann, hatte der Kapitän bereits am Donnerstag betont: "Ich gehe davon aus, dass die Fans uns nach vorne peitschen werden. Besonders, wenn der Kopf oder die Beine bei den heißen Temperaturen mal müde werden, können die Zuschauer dafür sorgen, dass nochmal ein Ruck durch die Mannschaft geht", so Widmer. 

Tickets für das Duell mit Union sind online, in den 05-Fanshops sowie am Sonntag an den Tageskassen (ab zwei Stunden vor Anpfiff geöffnet) erhältlich.