• Home
  • News
  • Kochen auf dem DFB-Campus & Essen mit Kimmich und Günter

05er KidsClub 29.03.2023 - 18:00 Uhr

Kochen auf dem DFB-Campus & Essen mit Kimmich und Günter

Besonderes Erlebnis für vier Kinder aus dem 05ER KidsClub rund um das Spiel der DFB-Elf in der MEWA ARENA

Foto: DFB/Philipp Reinhard

Passend zum Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der MEWA ARENA am vergangenen Samstag hatten vier Kinder aus dem 05ER KidsClub die einmalige Gelegenheit, zwei DFB-Profis persönlich kennenzulernen und etwas über ihre Essgewohnheiten zu erfahren. Über 260 Anmeldungen hatte es für das exklusive Event gegeben, welches gemeinsam mit dem Fanclub der deutschen Nationalmannschaft ausgerichtet wurde. Luis, Aaron, Nik-Bastian und Paul waren die vier Glücklichen, die ausgelost wurden, für alle war es das erste Event mit dem KidsClub. 

Samstag Mainz, Sonntag Frankfurt

Los ging es am Samstagabend mit der Partie der DFB-Elf gegen Peru in der Mainzer Heimspielstätte. Die vier Kinder erhielten die Möglichkeit, das Fußballspiel gemeinsam mit einer Begleitperson live im Stadion zu verfolgen. Nach einer kurzen Nacht nach dem späten Spiel und der Zeitumstellung ging es am nächsten Morgen direkt weiter zur Besichtigung des DFB-Campus in Frankfurt.

Dort blickten die Vier hinter die Kulissen des Deutschen-Fußball Bundes und der Nationalmannschaften, bekamen eine Führung über das neue Areal und erhaschten sogar einen Blick auf die Ankunft der Mannschaft von Hansi Flick am Trainingsgelände sowie eine Übungseinheit. Auch ein Treffen mit DFB-Maskottchen Paule stand auf dem Programm, bevor gemeinsam mit Anton Schmaus, dem Sterne- und Teamkoch der Nationalmannschaft, ein Lieblingsessen der Nationalspieler zubereitet wurde. Pasta mit Sucuk-Tomaten-Sauce und ein gesunder Nachtisch standen auf der Speisekarte. Beim Kochen lernten die Kinder viel über die Besonderheiten bezüglich der Essgewohnheiten der Profis, wie Nudeln selbst gemacht werden und was beim Kochen wichtig ist.

Die Galerie zum Event (Fotocredit: DFB/Philipp Reinhard)

Treffen mit Kimmich, Günter und Co.

"Mir hat das Kochen sehr viel Spaß gemacht", berichtete Luis (7 Jahre) im Nachgang. "Und natürlich auch die Nationalspieler zu treffen." Für dieses Highlight sorgten die DFB-Akteure Joshua Kimmich und Christian Günter, die die Kinder in der Küche besuchten und sich für ein gemeinsames Mittagessen Zeit nahmen. Dabei hatten die vier 05-Fans die Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich mit den Profis des FC Bayern und dem SC Freiburg über das Spiel vom Vortag und die eigenen Hobbys auszutauschen. Auch Foto- und Autogrammwünsche erfüllten die DFB-Spieler gerne. "Es war ein tolles Event! Die Spieler haben sich Zeit genommen, waren sympathisch und locker", freute sich ein Elternteil über eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder.

Auf dem Gang traf man dann sogar noch auf Weltmeister Mario Götze und Doppeltorschütze Niclas Füllkrug. "Das Event war mehr als wir uns erhofft hatten", resümierten begeisterte Eltern die beiden Tage.

Erhalte auch Du die Möglichkeit, an exklusiven Events teilzunehmen und werde jetzt Mitglied!

Weitere Eindrücke aus Mainz und Frankfurt