• Home
  • News
  • Quotenstarke Cheftrainer & Top-Torjäger aus dem Nachbarland

Profis 21.10.2022 - 10:00 Uhr

Quotenstarke Cheftrainer & Top-Torjäger aus dem Nachbarland

Daten & Fakten vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln

Bo Svensson (re.) und sein Trainerkollege Steffen Baumgart an der Seitenlinie.

Wenn am Freitagabend das Flutlicht in der MEWA ARENA angeht und der 1. FSV Mainz 05 um 20.30 Uhr (live auf DAZN & 05ER.fm) auf den 1. FC Köln trifft (Restkarten online oder an den Abendkassen der MEWA ARENA erhältlich), kommt es auch zum Duell zweier Trainer, die in ihren Vereinen seit der Amtsübernahme erfolgreiche Arbeit leisten: Bo Svensson hielt mit Mainz 2021 sensationell die Klasse und führte sein Team in der vergangenen Saison auf Platz acht. Köln schaffte unter Steffen Baumgart in der abgelaufenen Spielzeit sogar den Sprung ins internationale Geschäft, nachdem der FC in der Vorsaison erst in der Relegation den Klassenerhalt klargemacht hatte.

Svensson vor #M05KOE

Blick auf den Gegner

Seine erfolgreichste Saison erlebte der 1. FC Köln in der Spielzeit 1977/78. Unter Cheftrainer Hennes Weisweiler holten die Kölner sowohl den Pokal als auch die Meisterschaft in die Domstadt und gewannen somit das Double. Den bis dato letzten Titel sicherte sich der FC 1983 mit seinem insgesamt vierten DFB-Pokalsieg. 1998 stiegen die Kölner erstmals in die zweite Bundesliga ab. Es begannen viele Jahre als Fahrstuhl-Mannschaft, mit zahlreichen Auf- und Abstiegen, die erst 2017 mit der Qualifikation für die Europa League wieder einen sportlichen Höhepunkt fanden. In der Folgesaison stiegen die Geißböcke allerdings abermals ab, kehrten aber umgehend in die Bundesliga zurück, wo sie sich seither wieder etabliert haben.

Bilanz

In insgesamt 22 Bundesliga-Partien konnten die Mainzer achtmal gewinnen, siebenmal verließen die Kölner das Spielfeld als Sieger, genauso oft endete das Duell unentschieden. Für die Mainzer wird es also darum gehen, den Ausgleich in dieser Statistik zu verhindern.

Köln zeigt Moral

Die Kölner gerieten in dieser Spielzeit bereits achtmal mit 0:1 in Rückstand, holten in sechs dieser Spiele allerdings noch mindestens einen Punkt, dreimal gelang sogar ein Sieg. 

21.10.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

05ER in der Allgemeinen Zeitung

Heute schon in der AZ gestöbert? Dort findet ihr seit dieser Saison in unregelmäßigen Abständen auch eine Doppelseite des FSV. Passend zum Spieltag dieses Mal mit Informationen zum Heimspiel am Abend sowie mehreren Rückblicken auf den Monat Oktober im Zeichen unserer Mitglieder. Hier haben wir die Seiten für euch als PDF hinterlegt, mit ein wenig Glück könnt ihr beim Gewinnspiel sogar ein Matchworn-Trikot aus dem Duell mit Köln abstauben!

Starke Trainer

Die Übungsleiter beider Mannschaften haben, ohne Interimstrainer, den historisch besten Punkteschnitt aller Bundesliga-Cheftrainer ihres Vereins. Svensson kommt mit den Mainzern durchschnittlich auf die Punktequote von 1,47 Punkte pro Spiel, Steffen Baumgart mit Köln auf 1,55.

Formstarker Ingvartsen

Der dänische Angreifer in Diensten der Rheinhessen lief gegen Leipzig und Werder Bremen zuletzt zweimal von Beginn an auf und besorgte den Mainzern jeweils die 1:0-Führung. Erstmals traf Ingvartsen somit in zwei Bundesliga-Spielen in Folge.

21.10.2022

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Burkardt mit guten Erinnerungen

Für den deutschen U21-Nationalspieler wäre die Partie gegen Köln ein guter Zeitpunkt für seinen ersten Saisontreffer. In der vergangenen Spielzeit traf er in Hin- und Rückspiel jeweils zum 1:0.

Joker stechen auf beiden Seiten

Einzig Borussia Dortmund erzielte in der bisherigen Saison mehr Jokertore als der 1. FC Köln (4). Aber auch der FSV kam zu zwei seiner elf Saisontore durch einen Einwechselspieler. Jae-sung Lee traf beim Last-Minute-Sieg in Augsburg als Joker zum 2:1 und auch Anthony Caci kam bei seinem Ausgleichstreffer gegen Hertha BSC von der Bank.

Kohr stark in neuer Rolle

Gegen Werder Bremen lief Dominik Kohr als zentraler Verteidiger in ungewohnter Position auf. Dort machte er seine Sache ausgesprochen gut, gewann 60 Prozent seiner Zweikämpfe und entschied mehr als die Hälfte seiner Duelle mit Bremens Stürmer Niclas Füllkrug für sich.

Jonny Burkardt erzielte in der vergangenen Saison den Führungstreffer im Heimspiel gegen Köln.

Köln zuletzt auswärtsschwach

Die Geißböcke mussten zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge hinnehmen. Auf die 2:5-Pleite im Derby gegen Borussia Mönchengladbach folgte eine 0:2-Niederlage bei Partizan Belgrad in der Conference League.

Österreicher an der Spitze der Torjägerliste

Mit Karim Onisiwo (Mainz 05) und Florian Kainz (1. FC Köln) führen zwei Österreicher die Torjägerliste ihres Teams an. Während Kainz viermal traf, war Onisiwo bislang dreimal erfolgreich. Dejan Ljubicic, der den Kölnern aktuell verletzt fehlt, macht mit seinen drei Treffern das österreichische Trio an der Spitze der Torschützenliste perfekt.

Hohe Intensität

Köln belegt mit 116,8 Kilometern Laufdistanz pro Spiel in dieser Statistik im Liga-Vergleich den zweiten Platz, einzig Union Berlin spult noch mehr Kilometer ab. Mit 114,5 Kilometern pro Spiel laufen die 05ER aber nur unwesentlich weniger und belegen Platz vier. Es treffen also zwei der laufstärksten Mannschaften der Bundesliga aufeinander.

Schiedsrichter

Dr. Matthias Jöllenbeck wird die Partie leiten, Robert Wessel und Jonas Weickenmeier assistieren an der Seitenlinie. Als vierter Offizieller agiert Dr. Max Burda.