• Home
  • News
  • Hoffnung auf das nächste "gute Erlebnis"

Vorberichte 03.10.2025 - 17:45 Uhr

Hoffnung auf das nächste "gute Erlebnis"

Vor der Länderspielpause steht für den FSV noch ein Bundesligaspiel an. Am Sonntag sind die 05ER mit 3.000 Fans im Rücken beim Hamburger SV zu Gast

05-Chefcoach Bo Henriksen und sein Team wollen mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen.

Am Freitagnachmittag waren die 05ER wieder mit drei Punkten im Gepäck von ihrem Auftaktspiel in der Conference League bei Omonia Nikosia aus Zypern zurückgekehrt. Die Eindrücke der erfolgreichen Auswärtsfahrt und dem verdienten 1:0-Sieg in einem intensiven, teilweise hitzigen Spiel sind noch frisch. Doch die Europapokalwochen kennen keine Pause. Der Fokus richtete sich schon am Freitag direkt nach der Landung in Frankfurt auf der Pressekonferenz mit dem Mainzer Cheftrainer wieder in Richtung Bundesliga. Am Sonntag (17:30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) ist der FSV beim Aufsteiger Hamburger SV zu Gast. "Wir hatten gestern ein gutes Erlebnis in Nikosia. Jetzt fahren wir nach Hamburg und hoffentlich haben wir dort auch ein gutes Gefühl", sagte Bo Henriksen.

Über siebeneinhalb Jahre ist das letzte Gastspiel der Rheinhessen in der Hansestadt bereits her. Damals trennten sich beide Klubs beim Bundesliga-Debüt des ehemaligen 05-Torhüters und Eigengewächses Florian Müller, der einen Strafstoß hielt, mit einem torlosen Unentschieden. Der HSV stieg in die zweite Bundesliga ab und ist seit dieser Saison wieder Teil der höchsten deutschen Spielklasse. Mit fünf Punkten aus den ersten fünf Partien steht die Elf von Merlin Polzin aktuell einen Platz und einen Punkt vor den Mainzern auf Rang 13.

05ER.TV 03.10.2025

Die PK vor #HSVM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bo Henriksen sprach über...

...den Kader für das Spiel beim HSV: "Wir haben keine Verletzungen aus Nikosia mitgebracht. Deswegen war es ein gutes Spiel. Anthony Caci ist natürlich nicht dabei am Sonntag. Wir wissen noch nicht, wie es bei Dominik Kohr aussieht, hoffen aber, dass er spielen kann. Es ist ein Tagestrip und deshalb vielleicht möglich. Maxim Leitsch ist noch ein bisschen krank. Morgen entscheiden wir, wer am Sonntag mit nach Hamburg reist."

...die Torhüterposition aufgrund der Sperre von Robin Zentner: "Lasse Rieß ist gut mit dem Fuß, aber vor allem ein überragender Torhüter. Wir sehen das in jedem Training und wissen, wie gut er ist. Bei ihm gibt es keine Fragezeichen. Ich weiß, dass er einen überragenden Job am Sonntag machen will. Es ist gut für ihn, seine Ausbildung und gut für unser Team, dass er dabei ist. Robin ist überragend, jetzt muss Lasse das sein."

...das Profidebüt von Kacper Potulski in Nikosia und mögliche Einsatzchancen am Sonntag: "Wir haben das schon in der Sommervorbereitung gesehen, da war er überragend in jedem Training. Es ist egal, ob er gegen Nadiem Amiri oder einen jungen Spieler spielt, er gibt immer 100 Prozent. Er war gut gestern in Nikosia. Er hat Power, Energie und auch Mut mit dem Ball. Das habe ich ihm in der Halbzeit gesagt, weil er Möglichkeiten hatte auf seiner Seite. Es war sein erstes Spiel mit 17 Jahren. Das ist schon speziell, normalerweise feiert man in diesem Alter noch nicht sein Debüt. Vielleicht noch eher als Stürmer. Er ist auch im Kopf schon eher wie ein 22- oder 23-Jähriger, immer vorbereitet und professionell. Er hat eine gute Zukunft vor sich. Für Sonntag müssen wir sehen."

Fans 03.10.2025

Die Faninfos zum Spiel beim HSV

...Dauerbrenner Danny da Costa: "Wir wissen, wie gut er ist. Er ist unglaublich schnell, das ist wichtig für uns und unser hohes Pressing. Deswegen spielt er jedes Mal und wird immer besser. Ich werde aber morgen mit allen Spielern sprechen, wie sie sich fühlen. Danach werden wir entscheiden und sehen, wer am Sonntag spielt. Aber alle sind fit und körperlich gut in Form. Aber Danny ist wichtig für uns, weil wir hoch stehen."

...den Hamburger SV: "Ich habe ihren letzten Spiele gesehen. Sie spielen guten Fußball und wollen von hinten aufbauen. Vorne haben sie zwei, drei sehr schnelle Spieler. Die können kicken. Wir wollen unser Bestes geben, wissen aber auch, dass es eine schwere Aufgabe wird. Wir haben aber den Glauben daran, dass wir dort eine gute Leistung bringen und gewinnen können."

...die Rückkehr von Benedict Hollerbach: "Vielleicht kommt die Startelf noch ein bisschen zu früh für ihn. Wichtig ist für uns, dass er zurück ist. Wir haben ihn vermisst und nicht so viele Tore gemacht in den Spielen, in denen er nicht dabei war. Benedict ist einer der Schlüssel für uns und wir werden hoffentlich in den nächsten Wochen weitere Schritte von ihm sehen. Er ist sehr wichtig für uns."

...Potenziale im Offensivspiel: "Unser Problem war auch gestern, dass wir nicht häufig genug tief gelaufen sind. Das ist ein Schlüssel für unser Spiel. Ansonsten sind wir einfach zu verteidigen. Es ist wichtig, dass wir Spieler haben, die Tiefenläufe machen, Hollerbach ist einer der besten in diesem Bereich."