Vorberichte 07.11.2025 - 17:15 Uhr
"Es darf nicht einfach sein, gegen Mainz 05 zu spielen"
Die wichtigsten Aussagen des Mainzer Cheftrainers Bo Henriksen auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt

Ein paar Stunden nach dem lange ersehnten, emotionalen Last-Minute-Sieg in der Conference League gegen die ACF Fiorentina saß Bo Henriksen wieder am Ort des Geschehens. Thema der Pressekonferenz war das nächste Auswärtsspiel in der Bundesliga. Wie im internationalen Wettbewerb wollen die 05ER auch im Ligabetrieb endlich wieder Erfolge feiern und wichtige Punkte einsammeln. Knapp 5.000 Fans von Mainz 05 wollen sich das Rhein-Main-Duell bei Eintracht Frankfurt am späten Sonntagabend (19:30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) nicht entgehen lassen.
Die Hessen waren unter der Woche ebenfalls europäisch unterwegs und brachten vom Champions-League-Spiel in Neapel einen Punkt mit. In der Bundesliga rangiert das Team um den ehemaligen 05ER Jonny Burkardt, der bereits sechs Treffer in der Liga erzielt hat, etwas hinter den eigenen Erwartungen. Aktuell steht die SGE mit vierzehn Punkten auf dem achten Tabellenplatz.
Auf der PK äußerte sich Henriksen über...
...den erfolgreichen Abend gegen Florenz: "Wir haben ein gutes Gefühl, weil wir gekämpft und alles probiert haben. Die Analyse hat das bestätigt. Wir haben in vielen Phasen ein gutes Spiel gemacht, aber wir müssen noch besser sein. Wenn wir ein Gegentor bekommen, müssen wir schlauer sein. In allen Phasen des Spiels müssen wir uns an den Plan halten. ich war stolz auf die Spieler. Alle wollten unbedingt das Spiel gewinnen. Die vier Einwechslungen haben den Turnaround geschafft."
...das Tor in letzter Minute: "Das war überragend. Der beste Jubel, den ich erlebt habe von der Bank. Alle waren verrückt, ich hatte fast ein bisschen Angst. Aber das hat Spaß gemacht, diese Erlebnisse brauchen wir. Es war vielleicht nicht unser bestes Spiel, aber wir haben gekämpft und alles probiert. Dann bekommst du im Leben, nicht nur im Fußball, etwas zurück. Aber das Spiel gegen Werder Bremen war der Schlüssel für uns. Wir wissen jetzt, was wir tun müssen, um ein Spiel zu gewinnen. Dann ist es nicht einfach, gegen uns zu spielen. Es darf nicht einfach sein, gegen Mainz 05 zu spielen. Es muss hart sein. Das ist unsere DNA und die müssen wir auch am Sonntag in Frankfurt auf den Platz bringen."
...die personelle Situation: "Wir haben alles richtig gemacht mit der Verteilung der Minuten gegen Florenz. Alle sind zu einhundert Prozent bereit und können mehr oder weniger 90 Minuten spielen. Wir haben alle Möglichkeiten am Sonntag."
..den nächsten Gegner: "Ich denke, dass sie mit ihrer besten Mannschaft auflaufen werden. Es ist das letzte Spiel vor der Länderspielpause. Wir haben sie genau analysiert und wissen, was auf uns zukommt. Wir sind vorbereitet und wissen, was wir wollen. Es wird ein spannendes Spiel, das für uns sehr wichtig ist. Gegen Frankfurt zu spielen, ist immer intensiv, aber es macht Spaß."


