Vorberichte 24.01.2014 - 11:21 Uhr

Unser Gegner: VfB Stuttgart

Thomas Tuchel erwartet ein sehr intensives Spiel zum Rückrundenauftakt

Bei Tabellennachbar VfB Stuttgart beginnt am Samstag um 15:30 Uhr die Rückrunde für unseren 1. FSV Mainz 05. Trainer Thomas Tuchel erwartet „ein sehr laufintensives Spiel, das gleich sehr temporeich beginnen wird“. Der 05-Coach rechnet mit „einem sehr offensiv eingestellten Gegner, der mit zwei Spitzen agieren wird.“ Möglich ist die Doppelspitze Vedad Ibisevic und Mohamed Abdellaoue. Mit Martin Harnik, Alexandru Maxim, Timo Werner oder Ibrahima Traoré könnten weitere sehr torgefährliche Kräfte dahinter beginnen. Doch es ist nicht nur diese individuelle Qualität in der Offensive, Tuchel weiß auch um die ausgeprägte Laufbereitschaft und den „hohen physischen Invest“ der Schwaben. „Wir werden körperliche Verausgabung brauchen, um dort bestehen zu können“, sagt er.

VfB-Trainer Thomas Schneider kann beim Rückrundenauftakt gegen unsere Nullfünfer aus dem Vollen schöpfen. Daniel Didavi (Reha) und Marco Rojas (leichte Knieprobleme) fallen zwar aus, sie haben in dieser Saison allerdings auch noch keine einzige Minute gespielt. Das gilt auch für Patrick Funk, der mittlerweile nur noch der 2. Mannschaft angehört. Dort wird auch der Italiener Cristian Molinaro (ein Saisoneinsatz) mittrainieren, wenn er in dieser Wechselperiode keinen  neuen Verein findet.

Bei den bislang sieben Bundesliga-Auftritten der Nullfünfer in Stuttgart, gab es bislang noch keinen Mainzer Sieg, erst zwei Unentschieden. Die Zeit ist demnach reif für den ersten Dreier! Die Schwaben sehen das selbstverständlich anders, könnten aber selbst mit drei Punkten nicht an unseren Nullfünfern vorbeiziehen. Die Erwartungshaltung beim VfB ist jedoch klar: „Es wäre wichtig für unser Selbstvertrauen, dass wir positiv ins Jahr starten“, sagte Thomas Schneider auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Im Vorverkauf haben sich 1.200 Mainzer Tickets für die Auswärtspartie in der Mercedes-Benz Arena gesichert. Kurzentschlossene können  an der Tageskasse (ab 13:30 Uhr) noch Karten für den Gästebereich erwerben.