05ER Klassenzimmer 23.01.2014 - 16:21 Uhr
Gewalt im Sport? – Nein danke!
Fanbetreuung und Fanprojekt berichten der BBS ll
Ben Praße, Fanbeauftragter von Mainz 05, sowie Daniel Boettcher und Matthias Schöffel vom Fanprojekt Mainz e. V., empfingen die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule ll aus Mainz im Medienaufenthaltsraum der Coface Arena.
Über knapp zwei Stunden erhielten die Teilnehmer Informationen rund um das Thema Gewalt im Sport. Was sind Hooligans, für was stehen Ultras, Hintergründe zum Fankongress, Bengalos und viele weitere Themen kamen zur Sprache.
Durch die Einbeziehung des Publikums und die Arbeit mit verschiedenen Videos zu gegenwärtigen Erlebnissen wurden Fakten zu diesem in den Medien sehr präsenten Thema offenbart und ständig unter den beiden Stichpunkten Gewaltmotive und Gewaltarten differenziert.
Dabei entstand eine lebendige Diskussion zwischen allen Beteiligten und viele Fragen tauchten auf. Was versprechen sich Hooligans von ihren Treffs und Prügeleien? Welche Rolle spielen die Medien und wie ist deren Standpunkt?
Daniel Boettcher verdeutlichte die Folgen der Aktionen unter anderem für die zum Teil sehr jungen Hooligans: „Jugendliche verbauen sich damit ihre Zukunft. Gewalt wird strafrechtlich verfolgt. Das zieht dann natürlich Sanktionen nach sich.“
Dass solche Vorfälle auch im (Schul-)Alltag vorkommen oder auch auf anderen Sportveranstaltungen geschehen, zeigt, wie wichtig es ist, diese Themen anzusprechen und mit den Schülern über das korrekte Handeln zu sprechen.
Im Anschluss an die rege Diskussion gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit, Mainz 05 und die Coface Arena bei einer Stadionführung kennenzulernen.