• Home
  • News
  • Nächstes Spitzenspiel für die U23

U23 30.10.2025 - 14:30 Uhr

Nächstes Spitzenspiel für die U23

Am Samstag sind die 05ER in Großaspach zu Gast

Auf die Torjägerqualitäten von Fabio Moreno Fell baut die höchste Ausbildungsmannschaft auch in Großaspach.

Seit 12 Spielen ist die U23 von Mainz 05 ungeschlagen. Die Elf von Benjamin Hoffmann hat sich in dieser langen Erfolgsserie auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest hochgearbeitet. Am vergangenen Wochenende schlug die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft sogar den Tabellenführer aus Freiberg. Statt in Euphorie zu verfallen, bemüht der Mainzer Cheftrainer aber lieber eine alte Weisheit: "Wir schauen lieber von Spiel zu Spiel und müssen auch gar nicht zum Thema machen, wohin uns diese Entwicklung führen könnte", so Hoffmann. Der Fokus liegt auf dem nächsten Spitzenspiel am Samstag (14 Uhr, live bei Leagues) beim Tabellenvierten, der SG Sonnenhof Großaspach.

Die junge Mainzer Mannschaft kann, im Vergleich zu namhaften, ambitionierten Konkurrenten, Woche für Woche befreit aufspielen und erledigt in erstaunlich reifer Manier ihre Aufgaben, abgesehen von ein paar schwächeren Leistungen, beispielsweise gegen SCHOTT Mainz oder in Kassel. "Wir wollen auch in diesem Topspiel bestehen und ein weiteres Ausrufezeichen setzen", so Hoffmann, dem in der Trainingswoche daran gelegen war, Feuer reinzubringen und die Konzentration in der langen Erfolgsserie weiter hochzuhalten. "Ich habe einfach nur noch mal die Jungs daran erinnert, dass wir letzte Saison fast abgestiegen wären. "Wir müssen wissen, wo wir her wir kommen und welchen Anspruch wir an diese Saison haben." Dementsprechend scharf wurde in den letzten Tagen trainiert. "Es ging ordentlich zur Sache", berichtet Hoffmann. "Das war auf einem guten Niveau."

Mannschaft der Stunde

Gutes Niveau ist auch das Stichwort für den nächsten Gegner. Der Oberliga-Aufsteiger hat sich schnell in der Regionalliga zurechtgefunden und in der Spitzengruppe etabliert. Der Großteil der Mannschaft war schon in der Oberliga für den "Dorfklub", wie sich die Großaspacher selbst nennen, aktiv. "Sie sind sehr eingespielt. Uns erwartet eine erfahrene, spielstarke Truppe, die in den letzten Wochen ein bisschen die Mannschaft der Stunde ist."

Ob Yunus Malli in Baden-Würrtemberg seine Erfahrung und Qualität ausspielen kann, steht noch nicht fest. Dagegen stehen der gegen Freiberg gesperrte Philipp Schulz sowie Korbinian Burger, Denis Linsmayer, Julian Derstroff und Nayrobi Vargas wieder zur Verfügung. Raul König wurde erfolgreich am Knie operiert, Lovis Bierschenk und Justin Seven komplettieren die kurze Liste der verletzt fehlenden Spieler. "Wir können aus dem Vollen schöpfen", so Hoffmann.