• Home
  • News
  • U23: Nachholspiel zum Jahresabschluss

U23 14.12.2023 - 13:30 Uhr

U23: Nachholspiel zum Jahresabschluss

Höchste Ausbildungsmannschaft ist am Samstag beim Tabellennachbarn TSV Steinbach Haiger zu Gast

In der Hinrunde gelang dem FSV (Im Bild: Danny Schmidt beim Schuss) ein klarer Sieg gegen den TSV.

Der Schnee in Mittelhessen ist geschmolzen. Nach aktuellem Stand kann das Nachholspiel der U23 von Mainz 05 am Samstag, 16. Dezember (14 Uhr, Livestream von Leagues) beim TSV Steinbach Haiger stattfinden. Der Zustand des Platzes sei wohl dennoch nicht optimal, beschrieb Meikel Schönweitz am Donnerstag in einer Presserunde. "Schmierig und tief" soll der Rasen im Sportzentrum Haarwasen in Haiger sein. "Wir nehmen es, wie es kommt", betonte der U23-Interimstrainer vor dem Jahresabschluss in der Regionalliga Südwest beim punktgleichen Tabellennachbarn. "Wenn wir spielen, versuchen wir nochmal alles reinzulegen."

Der eigene Trainingsplatz am Bruchweg hat unter den Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen ebenfalls gelitten. "Er spiegelt den Steinbacher Rasen vielleicht ganz gut wieder." Deswegen wurde der Platz in dieser Woche im Wechsel mit Einheiten auf Kunstrasen genutzt, um zu trainieren. Außer den weiterhin fehlenden Timothé Rupil und Justus Götze waren auch Leon Hoffmann und Dominik Pestic nicht dabei. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Philipp Schulz und ein paar erkälteten Spielern. "Wir müssen uns sortieren und schauen, wie es am Wochenende aussieht", so Schönweitz.

Erste Niederlage unter Schönweitz schnell aufgearbeitet

Die erste Niederlage nach vier Siegen am Stück unter der Führung des 43-Jährigen am vergangenen Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers hat die höchste Ausbildungsmannschaft gut weggesteckt. "Wir haben nach dem Spiel noch zusammengesessen und das relativ schnell aufgearbeitet. "Die waren einfach eine Nummer zu gut", gab Schönweitz zu, dass sein Team der gefühlten "Drittliga-Mannschaft" an diesem Tag schlicht und einfach nicht gewachsen war. "Jetzt gilt es, dem nicht lange nachzutrauern, sondern zu schauen: wo können wir noch was rausholen? Wo können sich unsere Jungs aus diesem Spiel etwas abschauen?" Das Level einer solchen Spitzenmannschaft irgendwann mal zu erreichen, gegen sie zu bestehen und auch mal gewinnen zu können, sei ein Ziel der U23. "Das war am Sonntag einfach nicht der Fall."

Duell auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe findet nun die Partie bei Steinbach Haiger an. Tabellarisch ist das definitiv der Fall, denn der Zehnte ist beim Neunten zu Gast, beide Teams haben aus den bisherigen 20 Partien 29 Punkte gesammelt. Der TSV sei eine der Mannschaften, die mit einem sehr guten Kader ausgestattet sind, aber bislang nicht die gewünschten Ergebnisse eingefahren haben. In der Hinrunde gelang der Mainzer U23 ein klarer 3:0-Erfolg am Bruchweg. "Sie haben jetzt den Vor- und Nachteil, dass sie zwei Wochen nicht gespielt haben und deshalb nicht im Rhythmus sind. Aber sie konnten auch Luft holen und sich pflegen. Keiner weiß so richtig, was den anderen erwartet." 

Aufgrund der eng zusammengerückten Tabelle und der Tatsache, dass es im Sommer bis zu fünf Absteiger in die Oberliga geben kann, haben beide Mannschaften großes Interesse daran, nochmal Punkte mitzunehmen vor der Winterpause. "Jedes Spiel in dieser Liga ist hart umkämpft, kein Team lässt einen Zentimeter liegen. So wird es auch am Samstag sein, das wird ein harter Fight." Bislang habe man es ordentlich gemacht, so Schönweitz, auch, wenn der ein oder andere Punkt schon liegengelassen wurde im bisherigen Saisonverlauf. "Das wollen wir am Samstag nicht machen."

Winterpause startet nach dem Spiel am Samstag

An einer festen Punktezahl wollen sich die 05ER aber wie gewohnt nicht orientieren. Das Kernziel bleibt, Spieler an den Profikader heranzuführen. "Das gelingt uns gerade ganz gut, mit diesem Weg sind wir zufrieden. Dafür wollen wir natürlich auch in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen." Zunächst steht aber nach dem Jahresabschluss in Steinbach erstmal eine längere Pause für die U23 an. Am 15. Januar ist der Trainingsauftakt im neuen Jahr geplant, das erste Pflichtspiel ist am zweiten März-Wochenende angesetzt