• Home
  • News
  • U23 gewinnt das Mainzer Stadtduell

U23 26.09.2025 - 22:30 Uhr

U23 gewinnt das Mainzer Stadtduell

05ER besiegen den TSV SCHOTT Mainz durch ein spätes Elfmetertor von Yunus Malli mit 2:1 und bauen ihre Serie weiter aus

Freude pur bei Torschütze Yunus Malli (zweiter von links) und seinen Teamkollegen nach dem 2:1-Siegtreffer in der 85. Minute.

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 hat durch einen 2:1-Auswärtssieg im Stadtduell gegen den TSV SCHOTT Mainz ihre Serie ausgebaut und ist mittlerweile seit sieben Ligaspielen ungeschlagen. Im ersten Durchgang war der FSV in der achten Minute durch den fünften Saisontreffer von Fabio Moreno Fell in Führung gegangen, aber hatte sich anschließend gegen den früh anlaufenden Regionalliga-Aufsteiger sehr schwergetan. So konnten sich die 05ER bei Rückhalt Luke Gauer bedanken, dass es zur Pause nur 1:1 stand. In der zweiten Hälfte ließ die Mannschaft von Benjamin Hoffmann deutlich weniger Chancen zu und kam selbst auch mehrfach in gute Schusspositionen. Kurz vor Schluss verwandelte Yunus Malli, der bereits am letzten Spieltag gegen Homburg vom Elfmeterpunkt getroffen hatte, einen Strafstoß zum 2:1-Erfolg für die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft. 

"Ein Derby zu gewinnen, fühlt sich immer gut an. Es war ein klassisches Derbyspiel mit vielen Emotionen, bei dem Taktik irgendwann keine Rolle mehr gespielt hat und es zum Schluss nur noch Eins-gegen-Eins ging. Der Sieg gibt uns ein überragendes Gefühl. Von daher ist es mir am Ende ziemlich egal, ob es jetzt ein glücklicher Sieg war oder nicht", fasste sich der gut gelaunte U23-Cheftrainer Benjamin Hoffmann nach Abpfiff kurz. Im Vergleich zum Unentschieden gegen Homburg hatte Hoffmann seine Startelf auf zwei Positionen verändert. Anstelle von Kacper Potulski und Niklas Tauer durften Raul König und Korbinian Burger, der den FSV als Kapitän aufs Feld führte, von Beginn an starten. 

Effektiver Moreno Fell bringt 05ER in Führung

Die erste Chance der Partie ging auf das Konto der Hausherren, die nach drei Minuten zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Gauer kamen. Ein von Ex-05ER Sean Horozovic getretener Eckball war bei Dominik Ahlbach gelandet, dessen Kopfball von Gauer pariert werden konnte. Auf der Gegenseite machten es die in Rot-Weiß spielenden Mainzer besser und nutzten ihrerseits eine Ecke zur frühen Führung. Nachdem die erste Hereingabe zu ihm zurückgekommen war, fand Malli bei seiner zweiten Flanke den Kopf von Moreno Fell, der die Kugel ins linke Toreck einköpfte (8.). Doch die Führung der Hoffmann-Elf hielt nicht lange an. 

In der 20. Minute glich der TSV nach einem langen Ball auf Leon Kern, der den mitgelaufenen Abdellatif El Mahaoui bediente, aus. Keine sechzig Sekunden später hätten die Gastgeber beinahe ihren zweiten Treffer bejubeln können, allerdings gelang es Burger den Schuss von Kern ans Außennetz abzulenken. Kurz darauf ergab sich nach einem zu kurz geratenen Pass von Philipp Schulz eine Großchance für SCHOTT, bei der Gauer über sich hinauswuchs und den Abschluss des frei stehenden El Mahaouis zur Ecke abwehrte. In der 33. Minute führte der nächste Fehler im Aufbauspiel der 05ER zu einer gefährlichen Chance für Shai Neal, der von der Strafraumkante rechts am Kasten von Gauer vorbeischoss. Da die Hausherren ihre Möglichkeiten jedoch nicht nutzten, blieb es zur Pause beim 1:1.

Malli trifft erneut vom Punkt

Der zweite Durchgang begann mit einem Schrecken für die 05ER, da Takero Itoi nach einem Zweikampf mit Konstantin Schopp zu Boden ging und Schiedsrichter Elias Appel auf Strafstoß für die Gastgeber entschied. Jedoch nutzte Horozovic die gute Gelegenheit nicht aus und lupfte den Ball über die Latte (51.). Auf der anderen Seite trennten auch Moreno Fell nur wenige Zentimeter vom erneuten Führungstreffer, nachdem der 25-Jährige bei einem Konter von Taiyu Yamasaki bedient worden war. Im Anschluss an diese Chance gelang es dem FSV immer häufiger, sich dem Druck von SCHOTT zu entziehen und mit dem Ball in die gegnerische Hälfte zu kommen. 

In der 63. Minute kam Moreno Fell nach einem hohen Pass von Schulz erneut in eine gute Schussposition, scheiterte dann aber an SCHOTT-Keeper Robin Balters. Kurz darauf vergab Kern aus sechs Metern Entfernung eine sehr gute Möglichkeit für die Hausherren. Zuvor hatte Jost Mairose den 28-Jährigen per Außenrist-Lupfer sehenswert in Szene gesetzt. In der Schlussphase boten sich den 05ER mehr Räume, welche die Hoffmann-Elf in der 84. Minute clever nutzte um sich in den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren, wo Yamasaki von einem TSV-Verteidiger gefoult wurde. Beim folgerichtigen Strafstoß stellte Malli wie schon gegen Homburg erneut seine Fähigkeiten vom Elfmeterpunkt unter Beweis und erzielte das 2:1 für sein Team. Auch wenn SCHOTT in der verbleibenden Spielzeit nochmal alles nach vorne warf, ließ die Defensive um Schulz und den eingewechselten Emanuel Marincau keine Chancen mehr zu, sodass es am Ende beim knappen Sieg für die Mainzer U23 blieb.

Heimspiel am Dienstag gegen Trier

Durch den Erfolg beim Stadtrivalen könnten die 05ER in der Tabelle auf Platz 4 rutschen, insofern die SG Sonnenhof Großaspach ihr Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg nicht gewinnt. Bereits am kommenden Dienstag haben die Rheinhessen ihr nächstes Ligaspiel und empfangen im heimischen Bruchwegstadion den SV Eintracht-Trier. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr (Livestream bei Leagues).

TSV Schott Mainz - 1. FSV Mainz 05 II 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Moreno Fell (8.), 1:1 El Mahaoui (20.), 1:2 Malli (85./FE.)

Aufstellung: Gauer -  Schulz, Schopp (70. Marincau), Burger (70. Derstroff) - Bos, Amann, Malli (90. Rahmann), Müller - Yamasaki (90. Ugljanin), König (56. Vargas), Moreno Fell

Schiedsrichter: Elias Appel (Patrick Haustein, Justin Herbert)