U23 02.10.2025 - 17:40 Uhr
"Das ist unser Anspruch, auch in Bahlingen"
05ER können Englische Woche am Samstagnachmittag krönen

Zwei Siege im Stadtderby beim TSV SCHOTT und zuhause gegen Eintracht Trier hat die U23 des FSV in der laufenden Englischen Woche bislang verbuchen können. Ein dritter soll bestenfalls am Samstagnachmittag (14 Uhr, im kostenpflichtigen Livestream bei Leagues) folgen, wenn das Team von Benjamin Hoffmann beim aktuell Vorletzten, dem Bahlinger SC, antritt. Ein Selbstläufer aber wird die angestrebte optimale Ausbeute nicht werden, weiß auch der Cheftrainer, nicht zuletzt Blick auf die zuletzt drei Remis des Gegners in Folge. Den bislang einzigen Saisonsieg fuhr der BSC am 2. Spieltag bei SCHOTT (3:1) ein. "Sie haben sich komplett stabilisiert", hat Hoffmann beobachtet und verweist darauf, dass sich die Bahlinger beim Saisonstart auch in der Vergangenheit häufiger schwer getan hätten. "Sie haben es auch letzte Saison geschafft, sich rauszuarbeiten und ihre Punkte geholt. Mit ihnen ist immer zu rechnen, weil sie eine erfahrene Truppe haben - uns erwartet ein schweres Spiel."
Wie unangenehm die Aufgabe im Kaiserstuhlstadion werden kann, weiß der FSV schließlich noch sehr genau. Im April mussten sich die Mainzer - beide Teams steckten tief im Abstiegskampf - nach einem wilden Sieben-Tore-Spektakel geschlagen geben. "Sie brauchen die Punkte, wir wollen sie", beschreibt der 05-Coach die veränderte Ausgangslage.
Um optimal vorbereitet in die Partie zu gehen, reisen die Mainzer bereits am Freitag in den Süden und verbringen eine Nacht im Hotel. "Wir wollen uns wie vor jedem Spiel so professionell wie möglich vorbereiten." Dies sei unter dem Strich eine wichtige Voraussetzung, um die Erfolgsserie (seit acht Partien ungeschlagen, 5 Siege & drei Remis) fortzusetzen und weiter in jeder Partie ans Limit zu gehen. "Denn unsere Spiele haben eines gezeigt: Wenn wir mal fünf Prozent weniger bringen, dann reicht es nicht." Das habe nicht zuletzt die Schlussphase gegen Trier untermauert, als nochmal mächtig gezittert werden musste. "Treten wir aber mit und gegen den Ball dominant auf, gewinnen wir Spiele. Das ist unser Anspruch, auch in Bahlingen", so Hoffmann, der abschließend noch den Austausch mit dem Profi-Team lobend hervorhob und betonte, dass es für ihn kein Problem sei, gelegentlich erst kurzfristig final über seine Kaderzusammenstellung entscheiden zu können. "Das funktioniert wirklich sehr gut. Wir reden mit den Spielern und über sie und treffen dann Entscheidungen." Und so wird auch der U23-Trainer am Abend ganz genau zuschauen beim Conference-League-Auftritt der Profis in Nikosia. Dort feiert Nachwuchstalent Kacper Potulski sein Profi-Debüt.