U19 26.10.2025 - 17:25 Uhr
U19 unterliegt dem 1. FC Köln
05ER dominieren das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten, belohnen sich aber nicht mit einem positiven Ergebnis

Am zehnten Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga musste die U19 von Mainz 05 ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen den 1. FC Köln unterlag der Tabellenführer der Vorrundengruppe G mit 1:2. Die glückliche Halbzeitführung der Gäste hatte Artan Latifi zwanzig Minuten vor Schluss verdientermaßen ausgeglichen. Ein sehenswerter Freistoßtreffer bescherte dem amtierenden Deutschen A-Junioren-Meister aber noch drei Punkte, mit denen er auf zwei Zähler an den FSV heranrückt.
"Manchmal ist es im Fußball so, dass man trotz einer Top-Leistung verliert"
"Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und haben alles dafür getan, das Spiel zu beeinflussen", sagte Jan Kirchhoff. "Wir hatten eine Vielzahl an Torchancen, haben nur in der gegnerischen Hälfte gespielt. Es ist ein Riesenkompliment an uns, dass der Deutsche Meister zu uns kommt und 90 Minuten versucht, zu überleben. Das war richtig gut. Manchmal ist es im Fußball so, dass man trotz einer Top-Leistung verliert. Wir müssen das akzeptieren und sind trotzdem sehr zufrieden. Rhythmus, Kontrolle von Kontern und im Gegenpressing, das Passspiel in der gegnerischen Hälfte, Durchbrüche über die Zehn und die Außenbahnen gegen den tiefen Block. Das war richtig gut. Rund um das 1:1 hatten wir richtig Power, auch nach dem Freistoßtreffer zum 1:2 konnten wir nochmal nachlegen und hatten die große Chance auf den Ausgleich. Heute müssen wir aber akzeptieren, dass es unglücklich gegen uns gelaufen ist", so der Mainzer U19-Cheftrainer weiter.
05ER mit Spielkontrolle, FC eiskalt
Im Duell des Tabellenführers gegen den Zweiten tasteten sich die Teams in der Anfangsphase zunächst ab, ohne wirklich Torgefahr zu erzeugen. Ein Schuss von Kölns Alessandro Puzzo und ein abgeblockter Versuch von Jeremiah Debrah waren in den ersten zehn Minuten die einzigen Annäherungen an das jeweilige gegnerische Tor. Über geduldige Ballbesitzpassagen erlangten die 05ER die Kontrolle über das Geschehen und versuchten sich in gefährliche Räume rund um den Kölner Strafraum zu kombinieren. Mehr als ein abgeblockter Schuss von Mika Preßler sprang dabei zunächst nicht heraus. Der FC beschränkte sich auf die teilweise tiefe Verteidigung des eigenen Tores, um dann im letzten Drittel zuzupacken und umzuschalten. Die erste Großchance des Spiels hatte der FSV. FC-Torhüter Timo Schmitz, wehrte den Rechtsschuss von Mika Preßler aus rund 14 Metern reaktionsschnell zur Seite ab (19.). Weil beide Mannschaften nur selten ins Risiko gingen, sahen die Zuschauer im Bruchwegstadion ein intensives, aber ereignisarmes Spiel.
Eine Standardsituation aus zentraler Position 18 Meter vor dem Mainzer Tor musste für die erste Chance der Gäste herhalten. Fynn Schenten setzte den Ball allerdings weit am rechten Pfosten vorbei (27.). Im Anschluss verstärkten die 05ER den Offensivdruck. Nach schöner Vorarbeit von Debrah landete der Ball vom Knie seines Teamkollegen Domenic Köppel aber auf der Latte (30.). Kurz danach verpasste Mika Preßler die Vorlage von Noel Pafla im Strafraum um Zentimeter. Von den Gästen kam nur wenig. Eine Führung der Gastgeber wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Aus dem Nichts geriet der FSV aber kurz vor der Pause in Rückstand, weil die Gäste ihre einzige Topchance nutzten. Ein langer Ball erreichte Maik Afri Akumu auf der rechten Außenbahn, der nach innen ziehend Pafla stehen ließ und ins kurze Eck abschloss - 0:1 (42.). Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Jannis Jäschke.
Freistoß sorgt für Gästejubel
Ohne Wechsel gingen die 05ER den zweiten Durchgang an. Zwar passierte in den Strafräumen zunächst nur wenig, der FC war aber im Vergleich zur ersten Halbzeit etwas aktiver und hätte mit Glück den zweiten Treffer nachlegen können. Lennart Völp zielte von der Strafraumkante aber zu genau und traf die Latte (58.). Bis auf einen abgeblockten Versuch von Mika Preßler fanden die Gastgeber offensiv noch nicht statt in den zweiten 45 Minuten, kontrollierten aber weiterhin das Spiel. Kirchhoff brachte für die letzte halbe Stunde mit Artan Latifi und Dominic Horlbeck für Debrah und Jan Janega zwei frische Kräfte.
Der Wechsel kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn im Anschluss nahmen die 05ER wieder Fahrt auf und belohnten sich dafür auch in Form des Ausgleichs. Der gerade eingewechselte Latifi nahm aus 17 Metern halblinker Position Maß und schoss den Ball traumhaft und passgenau in den rechten Winkel - 1:1 (70.). Zwanzig Minuten blieben den Mainzern nun noch, um sich in der Vorrundengruppe G weiter von den Kontrahenten weiter abzusetzen. Per Standard gingen die Gäste jedoch erneut in Führung. Arian Römers setzte einen stark geschossenen Freistoß von der linken Seite aus 25 Metern genau an den rechten Innenpfosten - 1:2 (81.). Für den FSV hieß die Devise nun volle Offensive, um noch mindestens einen Punkt mitzunehmen. Der FC lauerte auf Konter. In der vierminütigen Nachspielzeit gelang es der Kirchhoff-Elf, sich noch eine klare Torchance zu erarbeiten. Der im Strafraum freigespielte Horlbeck scheiterte aber an Schmitz' Fußbabwehr.
Verbandspokal und Auswärtsspiel
Nach der ersten Niederlage in der DFB-Nachwuchsliga geht es für die Mainzer U19 bereits am Dienstag (19 Uhr, Kunstrasen, Saulheim) beim FSV Saulheim Rheinhessen-Mitte JSG mit der zweiten Runde im Verbandspokal weiter. In der Liga wartet am Sonntag, 02. November (11 Uhr, Gebr. Kutsch Jugendstadion) ein Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen auf den FSV.
1. FSV Mainz 05 U19 - 1. FC Köln U19 1:2 (0:1)
M05: Posch - Jarrett (83. Schreiber), Pafla, Köppel, Imafidon, Tavares, Hillbrunner, Janega (63. Latifi), Mats Preßler (83. Rosenberger), Debrah (63. Horlbeck), Mika Preßler (83. Deliboyraz)
FC: Schmitz - Fürst (36. Isufi), Friemel, Stapelmann, Kotya-Fofana, Irmiev (46. Römers), Puzzo (63. Ramirez), Ley, Schenten, Völp, Afri Akumu
Tore: 0:1 Akumu (42.), 1:1 Latifi (70.), 1:2 Römers (82.)
Schiedsrichter: Jannis Jäschke (Lennart Steppe, Linus Pascher)























