• Home
  • News
  • U17: Wilde Aufholjagd in Nürnberg

U17 25.11.2023 - 18:50 Uhr

U17: Wilde Aufholjagd in Nürnberg

Hartung-Elf beweist Moral und belohnt sich mit einem Punkt nach frühem 0:3-Rückstand

Am Samstagmittag lieferte sich die U17 des 1. FSV Mainz 05 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest einen echten Schlagabtausch mit dem gastgebenden 1. FC Nürnberg. Einen verdienten Punkt nahmen die 05ER beim 4:4 nach einer wilden Aufholjagd mit. Obwohl es bereits nach zwölf Minuten 3:0 für die Gastgeber stand, kämpfte sich das Team von Sören Hartung noch in der ersten Hälfte zurück in die Partie. Rafael Monteiro Antunes, Artan Latifi und Kacper Potulski hielten die Rheinhessen im ersten Abschnitt in der Partie. Jesaja Mustapha sorgte noch für den umjubelten Ausgleich.

Es hat sich seltsam angefühlt, als wir nach zwölf Minuten bereits mit drei Toren zurück lagen. Der erste Gegentreffer war auch gleichzeitig der erste Ball in unserer Hälfte", beschrieb Hartung die Anfangsphase. Die Nürnberger brachen auf der rechten Seite durch und spielten scharf vor die Kette am Sechzehner entlang. Am zweiten Pfosten stand Levin Chiumento frei und beförderte den Ball ins Tor (3.). "Das zweite Gegentor war ein zurückgeprallter Ball, der aus dem Rückraum geschossen und noch abgefälscht wurde." Ben Hagmeyer war der Torschütze (10.) und durfte nur zwei Minuten später das dritte Mal mit seinen Teamkollegen jubeln. Nach einer Flanke gelangte der Ball wieder in den Rückraum. Diesmal war David Klos mit seinem Volley erfolgreich. "Das waren die ersten Torschüsse auf unser Tor und alle drei waren drin“, resümierte Hartung.

Hartung: "Dann waren wir heiß und haben gemerkt: es geht wieder etwas"

Nach der unglücklich gelaufenen Anfangsphase kämpften die 05ER sich wieder zurück. “Die Jungs hat das sehr beschäftigt. Sie haben fünf Minuten gebraucht, um diesen Rückstand zu verdauen. Es wurde dann auch etwas lauter auf dem Feld. Danach waren wir aber wieder besser im Spiel drin und hatten gute Ballbesitzphasen. Die drei Gegentore aus den drei Situationen dürfen dennoch nicht passieren“, so Hartung.  Nach dem Anschlusstreffer sei die Hoffnung wieder aufgekeimt. “Wir haben gemerkt, dass wir den Gegner nochmal ärgern können." Monteiro Antunes war am Ende der Nutznießer eines gut ausgespielten Konters und schob den Ball am zweiten Pfosten rein (21.). Das zweite Tor entsprang einer Balleroberung im Zentrum. Latifi schoss den Ball aus rund 20 Metern ins Eck. "Dann waren wir heiß und haben gemerkt: es geht wieder etwas.“

Doch kurz darauf mussten die Mainzer einen erneuten Dämpfer durch Noah Keller (45.+1) hinnehmen. “Das vierte Nürnberger Tor war auch wieder komisch. Eine verunglückte Flanke bei windigem Wetter, die am zweiten Pfosten immer länger wurde und hinten reingefallen ist." Die 05ER meldeten sich noch in der Nachspielzeit wieder mit dem Treffer zum 4:3 durch Potulski zurück. “Es war klar, dass wir nur zwei Möglichkeiten haben, die zweite Halbzeit zu bestreiten: Entweder wir hoffen auf eine Torchance und versuchen den Ausgleich zu machen oder wir gehen in den offenen Schlagabtausch, sind mutig und haben nichts zu verlieren", so Hartung.  

Mustapha gleicht aus, 05ER verpassen sogar den Sieg

In der zweiten Halbzeit agierten die beiden Teams anfangs etwas verhaltener als im ersten Durchgang. Von Minute zu Minute wurde es wieder ein intensives Spiel mit Offensiv-Aktionen, die noch nicht zum Erfolg führten. “Die Nürnberger hatten drei gute Umschaltsituationen. Wir hatten aber auch unsere Chancen." Nach einer Flanke von Latifi drückte Mustapha den Ball zum 4:4-Ausgleich ins Tor (77.). "Anschließend hatten wir noch zwei weitere Torabschlüsse, bei denen der Nürnberger Keeper den Ball knapp über die Latte gelenkt hat." Die 05ER bekamen zudem einen Elfmeter zugesprochen, den der Schiedsrichter nach Absprache mit dem Linienrichter jedoch zurücknahm. "Eine knifflige Situation", hatte Hartung gesehen. "Schlussendlich nehmen wir den Punkt auswärts beim Tabellenzweiten aber gerne mit und sind zufrieden.“

Nächsten Samstag (12 Uhr) empfängt die U17 den 1. FC Kaiserslautern auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS.

1. FC Nürnberg U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 4:4 (4:3)

Aufstellung: Özcelik – Benali, Köppl (62. Birinci), Potulski, Bennis, Imafidon (76. Scholl), Benslaiman (76. Akoto), Steineck, Mustapha, Latifi, Monteiro Antunes

Tore: 1:0 Chiumento (3.), 2:0 Hagmeyer (10.), 3:0 Klos (12.), 3:1 Monteiro Antunes (21.), 3:2 Latifi (35.), 4:2 Keller (45. +1), 4:3 Potulski (45.+3), 4:4 Mustapha (77.)

Schiedsrichter: John Bartsch