• Home
  • News
  • U17-Juniorinnen mit Charakter und Comeback-Qualitäten

Fußball Frauen 12.09.2023 - 11:15 Uhr

U17-Juniorinnen mit Charakter und Comeback-Qualitäten

Zum Auftakt der B-Juniorinnen-Bundesliga holen die 05-Mädels einen Punkt gegen Essen

Zweimal holte der FSV einen Rückstand auf.

Zum Auftakt der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest haben sich die U17-Juniorinnen einen Punkt erkämpft. Beim 3:3 gegen die SGS Essen, Tabellenzweiter der Vorsaison, glichen die 05-Mädels zunächst einen frühen Zwei-Tore-Rückstand und auch die erneute Führung der Gäste aus dem Ruhrgebiet aus. Ela Demirbas, Laura-Sofie Thiele und Juliana Loritz waren für die Rot-Weißen erfolgreich. "Überragend" fand Trainerin Ronja Karnbach die Comeback-Qualitäten ihres Teams. "Wie wir zweimal nach Rückstand zurückgekommen sind, zeigt den Charakter der Mädels. Auch die Unterstützung von außen und von der Bank war klasse."

Auf dem Kunstrasen der Mombacher Bezirkssportanlage zeigten die Mainzer U17-Juniorinnen in ihrem ersten Pflichtspiel in Rot-Weiß eine gewisse Anfangsnervosität. Diese drückte sich in individuellen Fehlern im Spielaufbau oder zögerlichem Zweikampfverhalten aus. Essen sorgte mit temporeichem Spiel nach vorne für Gefahr und drückte die Überlegenheit auch in zwei frühen Treffern aus. Sophie Gallert (7.) und Celina Bajrami (10.) sorgten für die 2:0-Führung der Gäste. Im Anschluss kam auch der FSV besser in die Partie, war griffiger in den Zweikämpfen und ruhiger im Spielaufbau. Zudem hielt 05-Torhüterin Jolina Petri ihre Farben mit einem gehaltenen Elfmeter (28.) im Spiel. Das gab den 05-Mädels weiteren Auftrieb. Nur zwei Minuten später landete ein Freistoß von Maggie Wiesel aus dem rechten Halbfeld bei Demirbas: der Anschlusstreffer für Mainz 05.

Traumstart und offener Schlagabtausch in Hälfte zwei

Für den perfekten Start in die zweite Halbzeit sorgte die eingewechselte Thiele, die den Ball im Zentrum selbst eroberte, ein paar Schritte in Richtung Essener Tor lief und die Kugel aus rund 25 Metern im Tor versenkte (41.). Fünf Minuten später folgte allerdings wieder die Ernüchterung mit dem erneuten Führungstreffer der Gäste. In der Folge wurde das Spiel umkämpfter und die 05-Mädels schlugen erneut spektakulär zurück. Loritz verwandelte eine Ecke von der rechten Seite direkt zum 3:3 (53.). 

Von da an lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. "Das Spiel hätte mit einer 100-prozentigen Chance sogar noch zu unseren Gunsten kippen können", sagte Karnbach. "Aber auch die Essenerinnen hatten noch gute Chancen." Es blieb beim 3:3 und einem verdienten Punktgewinn für den FSV am ersten Spieltag. Weiter geht es für die U17-Juniorinnen mit einem Auswärtsspiel am Samstag, 16. September (13:00 Uhr) beim 1. FFC Kaiserslautern.

1. FSV Mainz 05 U17 - SGS Essen - 3:3 (1:2)

Aufstellung: Petri - Palm (65. Schindlmeier), Happersberger (69. Brehler), Wiesel, Demirbas, Weber (41. Süchting), Geppert, Schmitt (41. Thiele/73. Jäger)), Helck, Kleemann, Loritz

Tore: 0:1 Gallert (7.), 0:2 Bajrami (10.), 1:2 Demirbas (30.), 2:2 Thiele (41.), 2:3 Bäcker (46.), 3:3 Loritz (53.)