• Home
  • News
  • Gruda überzeugt, Mwene & Onisiwo auf EM-Kurs

Profis 13.09.2023 - 16:00 Uhr

Gruda überzeugt, Mwene & Onisiwo auf EM-Kurs

So liefen die Länderspiele für die 05-Akteure

Brajan Gruda debütierte am vergangenen Freitag für die deutsche U21. Im ersten Pflichtspiel legte er nach seiner Einwechslung drei Treffer auf (Bild: IMAGO/Schüler).

Sechs Profis des 1. FSV Mainz 05 waren in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz, bevor nun die gemeinsame Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (Sa, 15:30 Uhr, zu den Tickets) beginnt. Hier gibt es einen Überblick über die Ergebnisse.

Österreich auf einem guten Weg

Der österreichischen Auswahl um Phillipp Mwene und Karim Onisiwo gelang am Dienstagabend ein 3:1-Sieg in Schweden und damit ein großer Schritt in Richtung EURO 2024. Bei noch drei verbleibenden Quali-Spielen und sieben Zählern Vorsprung auf Tabellenplatz drei ist den Österreichern die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland wohl nur noch theoretisch zu nehmen.

Am vergangenen Donnerstag hatte sich die Mannschaft von Ralf Rangnick in einem Testspiel noch 1:1 von der Republik Moldau getrennt. Onisiwo kam in beiden Partien als Joker zum Einsatz, Mwene stand in Stockholm in der Anfangsformation und holte den Strafstoß, der zum zwischenzeitlichen 3:0 führte, heraus.

Durch den Sieg gegen Schweden gingen Mwene und die österreichische Nationalmannschaft einen großen Schritt in Richtung EM-Qualifikation (Foto: IMAGO). 

Sieg & deutliche Niederlage für Barreiros Luxemburger

Zwei EM-Qualifikationsspiele standen für die luxemburgische Nationalauswahl an, für die neben Leandro Barreiro auch Timothé Rupil aus der U23 und erstmals Aiman Dardari aus der U19 nominiert waren. Auf einen 3:1-Sieg gegen Island, bei dem Barreiro über die gesamte Spieldauer auflief und Dardari in der Nachspielzeit debütierte, folgte eine deutliche 0:9-Niederlage in Portugal. 

Auch Edimilson Fernandes und die schweizerische Nationalelf waren in den vergangenen Tagen zweimal in der EM-Quali im Einsatz. Gegen den Kosovo (2:2) und Andorra (3:0) holten die Eidgenossen insgesamt vier Punkte. Der FSV-Profi kam beim Unentschieden am vergangenen Samstag über 90 Minuten zum Einsatz. Jae-sung Lee sammelte bei den Testspielen Südkoreas gegen Wales (0:0) und Saudi-Arabien (1:0) reichlich Spielzeit und wurde zweimal erst in der Schlussphase ausgewechselt. 

Lee spielte mit Südkorea in Cardiff und Newcastle gegen Wales und Saudi-Arabien (Foto: IMAGO).

Gruda mit Assist-Hattrick bei der U21

Zum Start in die U21-EM-Qualifikation setzte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft um Brajan Gruda mit 3:0 gegen den Kosovo durch, nachdem sie vier Tage zuvor die Ukraine in einem Freundschaftsspiel mit 2:0 geschlagen hatte. Wenige Minuten nach seiner Einwechslung in der 66. Minute legte der erstmals für die DFB-U21 berufene Mainzer Offensivspieler am Dienstagabend zunächst per Ecke den Führungstreffer durch Youssoufa Moukoko auf und bereitete anschließend das 2:0 des BVB-Angreifers per Kopf vor, bevor es kurz vor Schluss erneut ein von Gruda getretener Eckstoß war, der zum 3:0-Endstand führte.