• Home
  • News
  • So lief das Wochenende im 05-Nachwuchs

Nachwuchs 11.09.2023 - 15:25 Uhr

So lief das Wochenende im 05-Nachwuchs

Alles rund um die Turnierauftritte, Liga- und Testspiele der 05-Teams

Gemeinsam mit Spaß am Fußball: Die U9 zusammen mit ihren Altersgenossen von der SpVgg EGC Wirges.

Einzig die U23 und U17 hatten ein spielfreies Wochenende. Alle restlichen Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 waren bei Liga- und Freundschaftsspielen sowie Turnieren im Einsatz. Der Überblick über die NLZ- und Mädchen-Teams der 05ER:

Leistungsbereich

U19: Joonas Frenzel sorgte mit seinen Treffern für einen 2:1-Sieg der 05ER im Testspiel gegen Alemannia Aachen.

Aufbaubereich

U16: Nach einem Sieg zum Auftakt mussten die 05ER am Wochenende ihre erste Niederlage in der B-Junioren-Regionalliga einstecken. Dank eines Treffers in der Nachspielzeit nahmen die Gäste von Eintracht Trier drei Punkte aus Mainz mit. Die 05ER hatten die Partie zwischenzeitlich sogar gedreht, mussten am Ende aber in Überzahl noch zwei Treffer hinnehmen.

U15: Am zweiten Spieltag der C-Junioren-Regionalliga feierten die 05ER ihren ersten Sieg. Gegen den FC Speyer spielte sich das Team von Yannick Dreyer und Dennis Kirn nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit im zweiten Abschnitt in einen Torrausch und gewann am Ende mit 10:0.

U14: Zum Auftakt der NLZ-Sonderspielrunde gelang dem FSV-Team ein 2:0-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt.

U13: In einem intensiven Spiel gelang den FSV-Jungs ein 7:1-Sieg gegen den Nachwuchs von Racing Strasbourg aus Frankreich.

U12: Beim 7. Joe Penas Cup in Waiblingen qualifizierten sich die 05ER nach der Gruppenphase für die Goldrunde. In sechs überzeugenden Spielen gegen Ferencvaros Budapest, Wuppertaler SV, Grashoppers Zürich und den VfB Stuttgart zog das Team von Benny Hahn und Martin Leibold als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Dank eines starken Auftritts gegen PAOK Saloniki buchten die Mainzer auch die Finalteilnahme. Leider konnte sich die U12 für ihren tollen Auftritt im Finale nicht belohnen und belegte als offensivstärkstes Team den 2. Platz.

Bilder vom Wochenende

Grundlagenbereich

U11: Als Gruppenerster zogen die 05ER beim Turnier in Langensteinbach jeweils in die Zwischen- und Championsrunde ein. Aufgrund der Ergebnisse der zweiten Championsrunde landeten die FSV-Jungs am Ende auf dem fünften Platz.

U10: Ebenfalls auf dem fünften Platz landeten die 05ER von der U10 beim Turnier in Schwalbach.

U9: Die Minimainzer hatten die SpVgg EGC Wirges für einen Spieltag auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg zu Gast. In insgesamt acht Spielen (5 vs. 5) traten die 05ER gegen ihre Gäste an.

Nachwuchs Frauen & Mädchen

U23: Dritter Sieg im dritten Spiel der Frauen-Verbandsliga: Dank der Treffer von Yuuka Fukuhara und Hannah Holtschneider gelang ein 3:0-Erfolg bei der TuS Heltersberg.

U17: Starker Auftakt in der B-Juniorinnen-Bundesliga für die 05-Mädels der U17. Gegen die SGS Essen gelang ein 3:3-Unentschieden. Dabei holten die 05ER zweimal einen Rückstand auf. Ela Demirbas, Laura-Sofie Thiel und Juliana Loritz waren für das Team von Ronja Karnbach erfolgreich.

U15: Auch im zweiten Saisonspiel mussten die FSV-Mädels eine Niederlage einstecken. Denkbar knapp unterlagen sie mit 1:2 in Zornheim. "Das war eine absolute Verbesserung gegenüber den letzten Spielen. Wir sind auf dem richtigen Kurs", blickt Trainer Michael Krenz optimistisch nach vorne.

U13: Zum Saisonauftakt in der Kreisklasse unterlag der FSV dem FV Hassia Kempten/Dietersheim JSG mit 0:4.

U11: Die E-Juniorinnen begannen ihre Saison in der Kreisklasse mit einem 2:2-Unentschieden gegen den SC Moguntia 96/FC Basara Mainz JSG.