• Home
  • News
  • Testspiel Burnley gelungene Generalprobe

Profis 05.08.2023 - 18:30 Uhr

Gelungene Generalprobe gegen Burnley

05ER bezwingen Klub aus der Premier League nach 120 Minuten souverän

Dank der Treffer von Anthony Caci, Dominik Kohr sowie Eigengewächs Brajan Gruda haben die 05ER Premier-League-Aufsteiger Burnley FC am Samstagnachmittag vor knapp 7.000 Fans in der MEWA ARENA mit 3:0 bezwungen und so eine gelungene Gegneralprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal bei Zweitligist SV Elversberg am kommenden Samstag (18 Uhr) feiern können.

Die 05-Startelf am Samstagnachmittag

Aufstellung Burnley

Aufstellung Burnley

Caci nutzt erste Großchance

Die erste Gelegenheit vor rund 6.700 Zuschauern bot sich in der MEWA ARENA den Gästen von der Insel, doch die Nummer eins des FSV, Robin Zentner, war beim Abschluss von Luca Koleosho zur Stelle. Es war die erste von wenigen Torabschlüssen in dieser ersten Phase der über 120 Minuten ausgetragenen Begegnung. Die 05ER wurden erstmals nach einer knappen Viertelstunde gefährlich, als Leandro Barreiro aus dem Zentrum Danny da Costa bediente, dessen direkte Hereingabe Karim Onisiwo, letztlich zu unplatziert und wenig druckvoll, aufs Gehäuse brachte (13.). Zehn Minuten später verfehlte der Luxemburger bei einem Versuch aus der Distanz das Gehäuse. Das Spiel war darüber hinaus lange geprägt von zwei taktisch äußerst diszipliniert agierenden Teams, die ihren Gegenspielern wenig Raum im Spiel nach vorne ließen. Als dieser sich dann kurz vor der Pause doch noch einmal bot, sollten die Gastgeber allerdings eiskalt zuschlagen: Lee nahm auf dem rechten Flügel Tempo auf, zog ins Zentrum und sah den auf links völlig frei durchstartenden Caci, der den Pass des Südkoreaners aus 14 Metern direkt zur 05-Führung verwerten konnte – 1:0 (43.). Wenige Minuten zuvor hatte Merveille Papela den angeschlagenen Andreas Hanche-Olsen ersetzen müssen. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Christian Dingert verhinderte Zentner die postwendende Antwort der Briten, als er den Schuss von Nathan Redmond zur Ecke abwehren konnte (45.). 

Impressionen aus der MEWA ARENA

Gut aufgelegt zeigte sich der Torhüter auch nach dem ersten Seitenwechsel, als er auch im zweiten Duell mit Koleosho seine Klasse zeigte (54.). Nach einer guten Stunde folgten die ersten Wechsel auf beiden Seiten, so dass unter anderem Sommerneuzugang Daniel Batz seine Premiere in der MEWA ARENA feiern durfte. Bei der nächsten guten Gelegenheit der Gäste musste er aber zunächst nicht eingreifen, weil Scott Twine in der 71. Minute aus elf Metern knapp am Torpfosten vorbeizielte. So blieb es auch bis zur zweiten Pause nach 90 Minuten bei der knappen Mainzer Führung, die sie aber wenig später ausbauen sollten: Die letzte Unterbrechung hatte Svensson zu weiteren Wechseln genutzt und nicht zuletzt Sepp van den Berg zum Debüt im 05-Trikot verholfen, er ersetzte Routinier Stefan Bell. In der 96. Minute kombinierten sich die 05ER dann schön bis in den Strafraum der Gäste, Weiper legte vor dem Tor quer auf Dominik Kohr, der einen Abwehrspieler aussteigen ließ und zum 2:0 vollendete. Burnley hätte fünf Minuten später zum Anschluss kommen können, diesen verhinderte aber der ebenfalls eingewechselte Lasse Rieß mit einem klasse Fußreflex gegen Dara Costelloe (101.). Und das Eigengewächs reagierte auch in der 105. Minute glänzend, als er gegen Zeki Amdouni zur Stelle war. Eine Minute später wurde es auf der anderen Seite wieder gefährlich, wo Gruda Weiper nach einem Konter bediente, dessen Schuss aber von einem Abwehrspieler geblockt werden konnte (106.). 

Gruda mit dem Schlusspunkt

Wie schon unter der Woche in Salzburg gegen St. Gallen sollte es in der Schlussphase schließlich Gruda sein, der für die endgültige Entscheidung sorgt: Nach einem feinen Ball von Krauß nahm das Eigengewächs das Leder mit der Brust an und setzte es mit der nächsten Berührung trocken unter den Querbalken - 3:0 (114.). Auf der gegenüberliegenden Seite konnte sich Rieß wenig später noch ein letztes Mal auszeichnen, als einen Freistoß von Twine aus dem Winkel fischte (117.) und sich die verdiente weiße Weste sicherte.

"Gut, dass heute nicht alles gepasst hat, so haben wir wieder neue Bilder"

Bo Svensson zeigte sich im Anschluss zufrieden, unterstrich aber, weiter Arbeit vor sich zu haben: "Es ist schön, dieses Spiel gegen einen guten Gegner gewonnen zu haben. Es war der zweite Sieg in fünf Tagen, dennoch haben wir weiter inhaltliche Themen, an denen wir arbeiten müssen und werden. Gut, dass heute nicht alles gepasst hat, so haben wir wieder neue Bilder, die wir den Spielern zeigen können. Bei Andreas hoffen wir, dass es nicht allzu schlimm ist, er ist umgeknickt. Richtig heiß wird es für uns zum ersten Mal in sieben Tagen gegen Elversberg."

Eine Woche nach dem Duell mit Elversberg wird es am 20. August auch in der Bundesliga ernst, wenn die 05ER bei Union Berlin ran müssen. Wiederum sieben Tage später (27. August, 15.30 Uhr) wartet dann im Rhein-Main-Duell mit Eintracht Frankfurt das erste Bundesliga-Heimspiel der Saison. 

Bilder aus Halbzweit zwei & drei

Mainz 05: Zentner (62. Batz, 91. Rieß) – da Costa (62. Barkok), Hanche-Olsen (38. Papela), Bell (91. van den Berg), Edimilson (77. Mamutovic), Caci (77. Kraft, 111. Schulz) – Barreiro (62. Kohr), Stach (62. Krauß) – Lee (62. Burgzorg), Onisiwo (77. Gruda), Ajorque (77. Weiper)

Tore: 1:0 Caci (43.), 2:0 Kohr (97.), 3:0 Gruda (114.)
Zuschauer: ca. 6.700
Schiedsrichter: Christian Dingert

Gemeinsam in die neue Saison