
Der Mainzer Stadtrat hat am Mittwochabend mit seiner Zustimmung für einen neuen Pachtvertrag den Weg zu einer finalen Übernahme der MEWA ARENA durch den 1. FSV Mainz 05 geebnet.
Der neue Pachtvertrag regelt nun rechtssicher und verbindlich die wirtschaftlichen Konditionen für die avisierte Eigentumsübertragung des Stadions an Mainz 05. Die Lösung sieht vor, dass die Höhe der Pachtraten für den Verein - unter Berücksichtigung der bisher für die Finanzierung erbrachten Leistungen - noch einmal deutlich gesenkt wird. Sie enthält darüber hinaus eine notariell beurkundete Kaufoption, die Mainz 05 die Möglichkeit bietet, im Jahr 2036 Eigentümer des Stadions zu werden.
Der neue Pachtvertrag ist zwischen dem Fußball-Bundesligisten als einzigem Mieter, der Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz (GVG) als Bauherrin und Besitzerin sowie städtischen Ämtern erarbeitet worden. Seit der Eröffnung im Jahr 2011 trägt Mainz 05 seine Bundesliga-Spiele in der Arena am Mainzer Stadtrand aus. Die Finanzierung des Stadions erfolgt über die Pachtzahlungen des Vereins.
Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05 sagt: "Das ist eine wirklich gute Nachricht für Mainz 05 und für alle, die teilweise über Jahre an einer Lösung für einen rechtssicheren Eigentumsübergang gearbeitet haben. Das Thema hat mich eigentlich schon seit meiner Amtsübernahme im Jahr 2018 beschäftigt. Durch den neuen Pachtvertrag gießen wir nun den Willen aller an der Entwicklung des Stadions Beteiligten aus dem Jahre 2008 unter Berücksichtigung des Kommunal-, Haushalts- und Beihilferechts in eine verbindliche Form. Wir danken der GVG, der Stadt Mainz und insbesondere Bürgermeister Günter Beck für ihren Einsatz für die nun gefundene gemeinsame Lösung. Der 1. FSV Mainz 05 hat das beim Stadionbau in ihn gesetzte Vertrauen mehr als gerechtfertigt. Wir werden das Stadion aus eigenen Mitteln bezahlt haben, die wir über sportliche Leistung und seriöses, nachhaltiges Wirtschaften erarbeitet haben.“
Sport- und Finanzdezernent Günter Beck betont: "Ich bin sehr froh, dass die Landeshauptstadt Mainz und der 1. FSV Mainz 05 dieses wichtige Kapitel zum Ende meiner Amtszeit zur Zufriedenheit aller Beteiligten abschließend klären konnten und der 1. FSV Mainz 05 Planungssicherheit hat. Die enge und vertrauensvolle Kooperation aller Seiten seit dem Bau der neuen MEWA ARENA war in jeglicher Hinsicht vorbildlich.“
