Fußball Frauen 30.10.2022 - 19:30 Uhr
SCHOTT-Frauen zurück in der Erfolgsspur
Deutlicher Derbysieg in Ober-Olm beim Trainer-Debüt / Anstatt schnürt Hattrick
Die Frauen des TSV SCHOTT Mainz sind in der Regionalliga Südwest nach der Niederlage gegen Saarbrücken wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Derby beim SV Ober-Olm gelang dem Team beim Debüt ihres neuen Trainers Takahashi Yamashita ein deutlicher 7:0-Erfolg. Ebru Uzungüney hatte die Blau-Weißen schon vor der Pause mit ihren Toren in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel bauten Samantha Herrmann, Torjägerin Nadine Anstatt mit einem Hattrick innerhalb von drei Minuten und Lea Schneider die Führung kontinuierlich aus. Mit dem Sieg rücken die Mainzerinnen auf den zweiten Tabellenplatz vor, nur einen Punkt hinter der SV Elversberg.
"Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden", sagte Yamashita. Ich bin erst seit zwei Wochen bei der Mannschaft, deshalb kann ich nicht erwarten, dass sie alle meine Vorstellungen nach dieser kurzen Zeit schon umsetzen. Die ersten drei Tore sind nach Standardsituationen gefallen. Dann haben wir weitere Treffer aus dem Spiel erzielt, die ich von den Spielsituationen her auch so sehen wollte." Taktische Prinzipien, Positionsspiel und Laufwege: das zu perfektionieren nach den Vorstellungen des neuen Trainers, werde noch Zeit brauchen. "Trotzdem habe ich die ein oder andere Situation gesehen, die wir im Training so geübt hatten. Das hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein mit dem heutigen Spiel."
Kommendes Wochenende spielfrei
Das kommende Wochenende ist für die Frauen des TSV SCHOTT Mainz spielfrei, da das Spitzenspiel gegen Elversberg auf den 11. Dezember verlegt wurde. "Wir wollen aber schauen, ob wir einen Testspielgegner finden", so Yamashita. Weiter geht es am Sonntag, 13. November (15 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei der TuS Issel.