• Home
  • News
  • SCHOTT-Frauen im Spitzenspiel mit erster Niederlage

Fußball Frauen 16.10.2022 - 17:30 Uhr

SCHOTT-Frauen im Spitzenspiel mit erster Niederlage

Trotz zwischenzeitlicher Zwei-Tore-Führung unterliegen die Mainzerinnen Saarbrücken durch einen Treffer in der Nachspielzeit.

Am siebten Spieltag der Frauen Regionalliga-Südwest hat es unsere Damen des TSV SCHOTT Mainz erstmals erwischt. Nach zuvor sechs Siegen unterlagen die Mainzerinnen Tabellennachbar 1. FC Saarbrücken im Spitzenspiel des Wochenendes in letzter Sekunde mit 2:3 (0:0). Die Saarländerinnen hatten die 2:0-Führung der Gastgeberinnen durch einen Doppelschlag zwischen Minute 71 und 74 gekontert und in der Nachspielzeit den Lucky Punch gesetzt.

Nach dem leistungsgerechten, torlosen Remis zur Pause waren die Rheinhessinnen in Durchgang zwei eigentlich bereits auf die Siegerstraße eingebogen, nachdem Samantha Denise Herrmann per Strafstoß die Führung besorgt und Torjägerin Nadine Anstatt wenig später mit dem sehenswerten 2:0 nachgelegt hatte. Individuelle Fehler im weiteren Verlauf brachten den TSV dann aber um den siebten Sieg im siebten Spiel - und um die Tabellenführung (alle Infos auf fussball.de). Unter dem Strich verdient, wie die Sportliche Leiterin Nadine Kreß nach der Partie sagte.

Bildergalerie zum Duell SCHOTT vs. Saarbrücken

Individuelle Fehler hart bestraft

"In der ersten Halbzeit war es ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Das Remis zur Pause war insofern gerecht. Nach Wiederbeginn waren wir zunächst das bessere Team und sind verdient in Führung gegangen. Danach hätten wir das Spiel eigentlich nur über die Bühne bringen müssen, haben Saarbrücken durch individuelle Fehler aber wieder zurück ins Spiel geholt. In der Schlussphase war es dann ein offenes Spiel, auch wir hatten unsere Chancen, auf 3:1 beziehungsweise später auf 3:2 zu stellen. Am Ende hat sich Saarbrücken die drei Punkte aber dennoch verdient. Sie haben zwei Mal die Latte getroffen, so dass das dritte Gegentor nicht ganz überraschend kam. Nichtsdestotrotz ist es im Zustandekommen eine bittere Niederlage, die wehtut", so Kreß.

"Es gilt jetzt, aus dieser Erfahrung die richtigen Lehren zu ziehen und am spielfreien Wochenende Kraft und Power zu tanken." 

Nach dem nun anstehenden spielfreien Wochenende gastieren die Mainzerinnen am 30. Oktober in Ober-Olm, bevor genau eine Woche später (06. November, 14 Uhr) schon das nächste Spitzenspiel wartet, wenn die Frauen des SV Elversberg zu Gast am Rhein sein werden. Bis dahin soll indes auch Klarheit auf der derzeit vakanten Trainerposition geschaffen worden sein, wie Kreß ergänzte. 

TSV SCHOTT Mainz - 1. FC Saarbrücken 2:3 (0:0)

SCHOTT: Schäfer - Löber, Schneider (65. Bohrer), Sigurdardottir, Herrmann (87. Michelchen), Uzungüney, Wahler, Gürtler, Bari, Anstatt, Stiben

Tore: 1:0 Herrmann (50., Elfmeter), 2:0 Anstatt (57.), 2:1 Clausen (71.), 2:2 Wind (74.), 2:3 Wind (90.+3)

Schiedsrichter: Christoph Unckrich

Zuschauer: 200