Vorberichte 17.10.2025 - 14:44 Uhr
"Brauchen Energie und Vertrauen ineinander"
Die 05-Profis empfangen am Samstag Bayer Leverkusen zum Klimaverteidiger-Spieltag in der MEWA ARENA. So äußerte sich Cheftrainer Bo Henriksen auf der Pressekonferenz vor der Partie

Nach der Länderspielpause ist vor der Bundeslig. Sämtliche 05-Profis sind mittlerweile von ihren Nationalmannschaften wieder nach Mainz zurückgekehrt - in der Liga steht für die 05ER am kommenden Samstag (15.30 Uhr, live bei DAZN, SKY und 05ER.fm) ein Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch der Klimaverteidiger-Spieltag ein Höhepunkt der laufenden 05ER Klimaverteidiger-Woche. Die kommenden Wochen haben es sportlich definitiv in sich für den FSV. Die Partie gegen Bayer 04 bildet den Auftakt von insgesamt sieben Spielen in drei Wochen in der Bundesliga, der Conference League und dem DFB-Pokal. (Hier geht's zum Online-Ticketshop)
Die Werkself kam nach Startschwierigkeiten in der Liga zuletzt immer besser in Fahrt: Mit elf Punkten belegt die Werkself derzeit den fünften Tabellenplatz, jüngst setzten sich die Rheinländer mit 2:0 gegen Union Berlin durch. Die Mainzer tun sich in der Bundesliga derweil noch schwer: Vor knapp zwei Wochen unterlag der FSV 0:4 beim Hamburger SV, aktuell stehen die Rot-Weißen mit vier Zählern auf Rang 16. Die letzte Begegnung mit Leverkusen dürfte dennoch positive Erinnerungen wecken: Am 34. Spieltag der vergangenen Saison lösten die Rheinhessen nach einem furiosen Spiel und drei durch den VAR nachträglich aberkannten Mainzer Toren durch ein 2:2-Remis gegen die Werkself das Ticket zur Qualifikation in der UEFA Conference League, an deren Ligaphase die 05ER derzeit teilnehmen.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über das Personal gegen Leverkusen: "Die Spieler, die mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren und lange auf dem Platz standen, haben in dieser Woche etwas reduziert trainiert. Ich hoffe und denke aber, dass uns - abgesehen von Robin Zentner, Anthony Caci und Maxim Dal - morgen alle für die Partie zur Verfügung stehen werden."
...über den kommenden Gegner: "Wir haben Leverkusen natürlich analysiert, sie haben in den vergangenen Wochen unter ihrem neuen Trainer sehr gute Arbeit geleistet. Daher kommt eine große Aufgabe auf uns zu - wir wollen mit unserem Pressing und hoffentlich auch mit Ballbesitz dagegenhalten. Wenn wir genügend Energie an den Tag legen, haben wir eine Chance, gegen die Leverkusener zu punkten."
...über die Mainzer Offensive: "Wir hatten aufgrund mehrerer Aspekte mit fehlender Kontinuität im Angriff zu kämpfen: Paul Nebel war beispielsweise gesperrt, Jae-sung Lee und Benedict Hollerbach sind verletzungsbedingt länger ausgefallen, daher war es bislang schwierig, eine feste Besetzung in der Offensive zu definieren. Klar ist, dass wir in den ersten Spielen nicht genügend Tore erzielt haben - wir versuchen, den Schlüssel dafür zu finden und können hoffentlich morgen einen Schritt in die richtige Richtung machen."
...über Gespräche mit der Mannschaft: "Ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder mit allen gesprochen und gemeinsam mit meinem Trainerteam einen Plan aufgezeigt, wie wir es gegen Leverkusen angehen möchten - sowohl in taktischer als auch in mentaler Hinsicht. Ich denke, dass wir zu 100 Prozent bereit sind und dass jeder weiß, worauf es am Samstag ankommt. Wir brauchen Energie und Vertrauen ineinander - das ist unsere DNA."
...über Leverkusens Auswärts-Serie: "Mir war nicht bewusst, dass Bayer Leverkusen seit 34 Auswärtsspielen ungeschlagen ist. Für uns spielt es allerdings keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass wir unseren Job erledigen - wir treten gegen eine sehr gute Mannschaft an und wir haben Respekt vor ihnen, aber wir können hier zuhause gegen jeden gewinnen."