U19 12.01.2013 - 17:20 Uhr

Gruppensieg erreicht

Mit sechs Siegen aus sechs Spielen und 30:6 Toren gehen die Minimainzer als souveräner Gruppensieger in die Zwischenrunde des Sparkasse & VGH Cup in Göttingen.

"Das war wirklich ein sehr guter Tag heute" resümiert Trainer Stefan Sartori nach vier Spielen verteilt über fast sieben Stunden am Samstag. Mit 5:0 und 6:0 ließen die 05er den Regionalvereinen Groß Ellershausen/Hetjershausen und dem JFV Göttingen keine Chance, den Einzug in die Zwischenrunde zu gefährden.

Auch der FC Schalke 04 wurde mit 2:0 in einem "taktisch richtig guten Spiel" besiegt. Eiskalt nutzten die Mainzer ihre Kontermöglichkeiten mit gezielten Tempovorstößen und netzten zweimal ein. Nur gegen die Grasshoppers aus Zürich geriet die Sartori-Truppe zunächst in Rückstand, mit 3:1 schnupperten die Schweizer schon am Sieg. Doch mit einem Doppelschlag und dem "Tor des Monats" von David Kinsombi drehten die 05er die Partie letztlich zu einem 5:3-Erfolg, der nach den beiden Auftaktsiegen vom Freitagabend den ersten Platz in der Gruppe sicherstellte.

Coach Sartori zeigte sich sehr zufrieden: "Wir haben unser erstes Ziel, die Zwischenrunde, erreicht. Die Jungs haben es heute an einem sehr anstrengenden Tag verstanden, sich trotz der teilweise langen Pausen zwischen den einzelnen Partien immer auf den Punkt zu konzentrieren." Tatsächlich agierten die Nachwuchs-Kicker defensiv gut organisiert und spielten sehenswerte Kombinationen effektiv aus: "Wir sind richtig gut drauf und voll drin im Turnier" freute sich der Trainer, der aber zugleich die nächsten Aufgaben anmahnt: "Morgen geht es in der Zwischenphase wieder bei Null los. Unser Minimalziel ist zwar erreicht, aber darauf können wir uns nicht ausruhen!"