• Home
  • News
  • Wintercup: 05er schlagen Lüttich

Spielbericht 13.01.2013 - 00:00 Uhr

Wintercup: 05er schlagen Lüttich

Auftaktspiel gegen Belgier gewonnen / im Endspiel wartet Borussia Dortmund

Beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ging es für unseren 1. FSV Mainz 05 los mit dem Spiel gegen Standard Lüttich. Die Belgier gingen vom Anpfiff an aggressiv zu Werke, wollten den Spielfluss der Nullfünfer unterbinden. Dies gelang allerdings nur wenige Minuten, dann übernahm die Mannschaft von Thomas Tuchel die Spielkontrolle. Nach einigen Halbchancen ging es dann nach einer Viertelstunde richtig zur Sache. Ein langer Abschlag von Christian Wetklo  wurde von Andreas Ivanschitz an Nicolai Müller weitergeleitet. Müller behielt im 16er die Übersicht und legte das Leder zurück auf Marco Caligiuri. Standard-Verteidiger Laurent Ciman konnte dessen Schuss geradeso per Kopf auf der Linie klären (16.). Die nachfolgende Ecke brachte dann aber doch den Mainzer Führungstreffer. Nikolce Noveski köpfte die Ivanschitz-Ecke ein zum 1:0. Der Eckballschütze hatte eine Minute später gar das 2:0 auf dem Fuß, fand in Keeper Sinan Bolat jedoch seinen Meister, den er kurz vor der Schluss der Partie noch per Elfmeter überwinden sollte.

Insgesamt verzeichneten die Nullfünfer über die gesamte Spielzeit (einmal 45 Minuten) ein Chancen-Übergewicht, doch auch die Belgier wurden vereinzelt gefährlich. Zum Beispiel bei einer Doppelchance in der 35. Spielminute. „Wetti“ musste bei einem Schuss von Luis Manuel Seijas und dem Nachschuss von Michy Batshuayi sein ganzes Können aufbieten. Unterm Strich feierte der FSV einen verdienten Sieg gegen den belgischen Spitzenklub und blieb somit im fünften Testspiel in Folge ohne Gegentor. Diese Serie wird dann im Endspiel gegen Borussia Dortmund noch einmal auf dem Prüfstein stehen.

1. FSV  Mainz 05 – Standard Lüttich 2:0

Mainz Wetklo – Bell, Svensson, Noveski, Diaz – Polanski, Soto (12. Malli) – N. Müller, Ivanschitz, Caligiuri – Szalai.
Lüttich

Bolat – Goreux, Arslanagic (38. Fiore), Ciman, van Damme – Buzaglo (38. Deloglu), Vainqueur, Buyens (27. Reza), Seijas – Gonzales (38. Koc), Batshuayi.

Tore 1:0 Noveski (17.), 2:0 Ivanschitz (41./FE)