U19 11.01.2013 - 22:47 Uhr
Pflichtauftakt gelungen
Mit 7:0 und 5:3 in den Sparkasse & VGH Cup in Göttingen gestartet - für die vermeintlich schwierigeren Gruppengegner erwartet Coach Sartori dennoch eine deutliche Steigerung am Samstag.
Bei Europas größtem U19-Hallenturnier gaben sich die 05er am ersten Tag gegen die Regionalvereine in der Gruppenphase keine Blöße. Mit 7:0 und einem "ordentlichen Auftritt", wie Trainer Stefan Sartori kommentierte, erfüllten die Mainzer ihre erste Aufgabe gegen die JSG Radolfshausen souverän. Aber auch dabei sah der engagierte Coach noch "Luft nach oben".
Besonders im zweiten Spiel gegen den FC Grone, mit einem niemals gefährdeten 5:3 gewonnen, machte Sartori in der extrem offensiven Spielweise seiner Schützlinge Steigerungspotenzial aus: "Die drei Gegentore werden uns eine Lehre sein. Morgen müssen wir gerade in Richtung der letzten Gruppengegner Schalke und Zürich noch einiges draufsetzen."
In den "immer unangenehmen Begegnungen" mit Teams aus tieferen Ligen haben die Minimainzer aber zunächst jeden Ausrutscher vermieden und sich vor dem Gelsenkirchener Nachwuchs und den A-Junioren der Grasshoppers Zürich ganz vorne in der Tabelle platziert. Anders erging es dam Nachwuchs des BVB, der gegen den JFV Northeim eine Niederlage einstecken musste. Auch Fulham FC, der HSV und der AZ Alkmaar ließen schon erste Punkte liegen.
Die Marschrichtung der 05er für den langen Samstag in der Halle ist klar, wie Sartori betont: "Wir haben vier Spiele vor uns und wollen vier Siege. Mit weiteren 12 Punkten wollen wir uns eine bestmögliche Ausgangsposition für die Zwischenrunde sichern."