• Home
  • News
  • "Wird ein wegweisendes Spiel sein"

Vorberichte 19.02.2026 - 16:00 Uhr

"Wird ein wegweisendes Spiel sein"

Der FSV empfängt am Freitagabend den Hamburger SV in der MEWA ARENA

Urs Fischer möchte die gute Heimbilanz der letzten Wochen auch an seinem runden Geburtstag am Freitag fortführen.

Die Mainzer sind erneut unter Flutlicht gefordert: Zum zweiten Mal in Folge tritt der FSV im Freitagabendspiel der Bundesliga an und ist, genau eine Woche nach der Niederlage beim BVB, diesmal zuhause gegen den Hamburger SV (20.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) gefordert. Die Hanseaten konnten sich in den vergangenen fünf Spielen neun von 15 möglichen Punkten sichern und blieben in dieser Zeit ungeschlagen - an den letzten beiden Spieltagen gelang den Rothosen jeweils ein Sieg (2:0 in Heidenheim, 3:2 gegen Union Berlin). 

Der FSV seinerseits war zuletzt vor allem in der MEWA ARENA erfolgreich unterwegs: Die jüngsten drei Heimspiele konnten Rheinhessen allesamt für sich entscheiden (2:1 gegen Heidenheim, 3:1 gegen Wolfsburg, 2:0 gegen Augsburg). Im Hinspiel unterlagen die Mainzer deutlich mit 0:4 - am Freitagabend wollen die 05ER vor abermals ausverkauften Rängen hingegen als Sieger vom Platz gehen und ihre kleine Serie zuhause weiter ausbauen.

05ER.TV 19.02.2026

Die PK vor #M05HSV

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In der Pressekonferenz sprach Urs Fischer, der am Spieltag seinen 60. Geburtstag feiert,...

...über das Personal: "Die bekannten langzeitverletzten Spieler werden uns auch am Freitag fehlen. Außerdem fällt Stefan Bell nach seiner Verletzung aus dem Spiel in Dortmund aus, Silvan Widmer ist Gelb-gesperrt. Dazu kommen noch Nelson Weiper und Fabio Moreno Fell, die beide krank sind."

...über Stefan Bell: "Dass er gegen den HSV nicht dabei sein kann, tut uns natürlich weh - trotzdem bedeutet das natürlich auch, dass ein anderer Spieler die Chance bekommen wird, sich zu zeigen. Glücklicherweise ist seine Verletzung aber nicht allzu schlimm. Er braucht jetzt einen Moment Ruhe, wird dann aber in absehbarer Zeit wieder zurück sein."

...über die Aufarbeitung des BVB-Spiels: "Natürlich war es ein Thema in der Analyse, wie wir bei gegnerischen Standardsituationen verteidigen. In Dortmund waren wir in der Hinsicht nicht konsequent und nicht standhaft genug, gegen den HSV haben wir aber sofort die Möglichkeit, es besser zu machen."

...über die Stimmung in der Mannschaft: "Nach dem Spiel war die Stimmung natürlich nicht gut. Wenn man sich die erste Halbzeit anschaut, war es mit Blick auf die Torchancen ein ausgeglichenes Spiel, wobei nur Dortmund getroffen hat und wir den Gegner auch ein Stück weit eingeladen haben - damit sind die Spieler sehr selbstkritisch umgegangen und waren sehr unzufrieden. Aus solchen Spielen und Situationen müssen wir lernen."

...über den kommenden Gegner: "Der HSV hat keines der letzten fünf Spiele verloren, sie sind aktuell gut in Form und wirken sehr stabil. Vor allem im Umschaltspiel schätze ich sie als sehr gefährlich ein, in der Offensive sind sie sehr direkt und sie haben viele schnelle Spieler in den eigenen Reihen. Außerdem sind sie sehr variabel und wechseln häufig die Positionen untereinander. Das müssen wir im Auge behalten und gleichzeitig nicht vergessen, dass wir unser eigenes Spiel auf den Platz bringen müssen."

...über die eigene Herangehensweise: "Es wird ein wegweisendes Spiel sein, das wir nicht in den ersten zehn bis 15 Minuten gewinnen werden - wir müssen über die volle Spielzeit geduldig bleiben und in unseren eigenen Aktionen zielstrebig agieren. Wir spielen zuhause, dort sind wir aktuell gut unterwegs und haben wie immer unsere Fans im Rücken, die uns antreiben werden - das alles stimmt uns zuversichtlich."

...über seinen Geburtstag: "Für mich ist das nicht so wichtig, ich habe auch meinen 50. irgendwo mit Basel in einem Hotel verbracht. Ein Teil der Familie wird hier sein und wir werden sicherlich eine Möglichkeit finden, um anzustoßen. Für mich aber hat unser Spiel Vorrang."