• Home
  • News
  • Fernandes: Hungriger denn je

Profis 29.11.2023 - 16:45 Uhr

Fernandes: Hungriger denn je

Der Schweizer zeigte in Hoffenheim als Teil der Innenverteidigung seine beste Saisonleistung und will zusammen mit dem Team in den verbleibenden vier Spielen vor der Winterpause so viel wie möglich punkten

"Hungrier than ever", hungriger denn je: Auf seinem Instagram-Kanal hat Edimilson Fernandes zu Beginn dieser Woche einen Zusammenschnitt seiner besten Szenen im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim geteilt. Die Auswahl wird ihm nicht leichtgefallen sein, denn der Schweizer brachte beim 1:1 im Kraichgau als Teil der defensiven Viererkette wohl seine beste Saisonleistung auf den Platz, verbuchte insgesamt 20 erfolgreiche Abwehraktionen, ein ligaweiter Top-Wert, und bereitete den Mainzer Treffer von Marco Richter mit einem spektakulären Pass vor. 

Wie ein Messer durch lauwarme Butter glitt der Ball von Fernandes in der ersten Halbzeit durch die Hoffenheimer Reihen in die Tiefe auf Richter, der dadurch freie Bahn zum Tor hatte und zur zwischenzeitlichen Führung der 05ER traf. Ein mustergültiger Spielzug, der wie einstudiert wirkte. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigten die 05ER nicht nur gegen sondern auch mit dem Ball Qualitäten wie selten zuvor in dieser Saison. Fernandes hatte daran großen Anteil und rückte immer wieder aus Abwehrkette heraus, um im Ballvortrag mitzuwirken. "Es war schon mit dem Trainer abgesprochen, dass ich bei Ballbesitz ins Mittelfeld rücken kann und ich mich am Spielaufbau beteiligen soll. Das hat gut geklappt", erzählte Fernandes am Mittwoch in einer Medienrunde.

"Diese Rolle passt zu mir"

Die leicht veränderte Formation und der von Trainer Jan Siewert gewählte taktische Ansatz kamen dem 27-Jährigen, der gerne den Ball hat und Fußball spielt entgegen. "Gegen Hoffenheim hatten wir viele Spieler auf dem Platz, die das so sehen. Das hat uns ermöglicht gut am Ball zu sein." Es sei alles gut aufgegangen und deshalb natürlich eine Option für die Zukunft, also das nächste Spiel am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) gegen Freiburg.

Ursprünglich lag das Aufgabengebiet des in Sion geborenen Schweizers im Mittelfeld, als er 2019 von West Ham United nach Mainz wechselte. Doch die Anfangszeit war schwierig für Fernandes, auch dem Fakt geschuldet, dass der Klub selbst viele Veränderungen durchlief. "Mittlerweile bin ich hier gut angekommen. Ich fühle mich mit meiner Familie sehr wohl und hoffe, dass es so weitergeht. Deshalb habe ich auch den Vertrag verlängert." Erst unter Bo Svensson ging es für den Schweizer, der vor der letzten Saison von Leihen zu Arminia Bielefeld und den Young Boys Bern zum FSV zurückgekehrt war, wieder in eine positive Richtung - und das als Teil der Innenverteidigung, meist in einer Dreierkette. "Diese Rolle passt auch zu mir", gibt der mit 1,90 Meter großgewachsene Fernandes zu. "Ich habe mich in der Position sehr wohl gefühlt und es hat funktioniert. Ich kann es mir auch für die Zukunft vorstellen."

Die Trennung von Svensson sei natürlich ein Schock gewesen für ihn und die ganze Mannschaft. "Aber so schnell geht das leider manchmal im Fußball. Dann hat Jan übernommen und der Fokus weiter auf das Wesentliche gerichtet." Siewert habe viel positive Energie mitgebracht und "wir Spieler versuchen von Spiel zu Spiel gute Leistungen abzurufen."

Fühlt sich wohl mit dem Ball am Fuß: Edimilson Fernandes hat im Aufbauspiel der 05ER einen wichtigen Part.

Das Maximum rausholen

Auch dank Fernandes stehen die 05ER defensiv wieder stabiler und kassierten in den vergangenen drei Spielen nur ein Gegentor. "Deshalb können wir wieder mehr in der Offensive machen, aber da ist noch Luft nach oben." Auch in der Punkteausbeute, denn mit acht Punkten aus zwölf Spielen steht der FSV als Tabellensechzehnter weiterhin mitten im Abstiegskampf. Von Spiel zu Spiel das Maximum rauszuholen, sei deshalb bis zum Jahresende das klare Ziel: "Wir haben am Wochenende ein wichtiges Spiel, in dem wir drei Punkte holen wollen. Dann kommt das nächste Spiel und das Ziel ist es so viel wie möglich zu punkten."

Die kurzfristigen Ziele sind klar, langfristig kündigt sich die Europameisterschaft 2024 in Deutschland an. Die Schweiz hat sich bereits qualifiziert und Fernandes hat gute Aussichten, dabei zu sein. "Es ist natürlich etwas besonders, dass die EM in Deutschland stattfindet. Meine Familie kann ganz nah dabei sein und sich die Spiele angucken. Aber das ist noch etwas weit weg, ich konzentriere mich erstmal auf den Verein. Und da soll es möglichst so positiv weitergehen. "Die Motivation ist aktuell sehr hoch und ich weiß, dass noch mehr drin ist." Fernandes hat eben Hunger auf mehr.